Altdorf (Kr. Südl. Weinstraße)

  • Ich suche die Herkunft des Namens Osche. Früheste bekannte Schreibweise im Bürgergeld-Register Altdorf von 1716 Michel Oschy. Auch Oschi, Augy geschrieben. Das KB Altdorf fängt erst 1759 an. Welche Möglichkeiten habe ich Informationen vor 1716 zu bekommen? Vielen Dank für Hilfe! Uwe

  • Hallo Uwe,


    hast Du herausgefunden, warum es keine früheren KB gibt? Es kann verschiedene Gründe geben:
    • Es hat ca. 1758 einen Brand gegeben, dabei sind alle KB, die bis zu diesem Zeitpunkt geführt wurden, vernichtet worden. In diesem Fall kannst Du nur hoffen, dass es irgendwo eine Abschrift gibt. Hier an der Unterelbe gab es z.B. im 18. Jhdt. eine Anordnung, von allen Eintragungen Kopien zu erstellen und zentral in Stade zu lagern. Wenn es dort auch so etwas gab, hast Du evtl. Glück. Wenn nicht, kannst Du hoffen, in einem Archiv Einwohnerlisten, Steuerlisten usw. zu finden.
    • Vor 1758 gab es dort gar kein selbständiges Kirchspiel. Das bedeutet, dass die früheren Aufzeichnungen in einer der Nachbargemeinden zu finden sind.


    Hast Du mal im dortigen Kirchenbüro gefragt? Manchmal ist man dort sehr kooperativ. Zumindest könnte man Dir dort sagen, ob (und wo) es eventuell irgendwelche Unterlagen in einem Archiv gibt. Vielleicht kennen die dort auch jemanden, der schon mal eine Ortschronik oder ein Ortsfamilienbuch erstellt hat.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

  • Hallo Uwe
    schau mal nach vielleicht war Altdorf vorher keine eigenständige Pfarrei und gehörte zu einer grösseren Pfarrgemeinde.
    In Rheinland-Pfalz liegen die KB´s in Speyer.


    gruss


    Uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720