Suche Vor- und Nachfahren Drenckhahn in und um Parchim

  • Hallo liebe Mitforscher,


    Suche Vor- und Nachfahren meiner Ururgroßeltern Johann Dethloff Drenckhahn, geboren am 13.7.1795 in Parchim und (H)anna Maria Peper. Heirat am 14.5.1821 in Parchim/St. Georg.


    Kinder: Ludwig Theodor Friedrich Drenckhahn, geboren am 14.10.1832 in Parchim (Urgroßvater)


    Carl Ludwig Heinrich Drenkhahn, geboren am 6.8.1824 in Parchim


    Eltern: Jochim Ernst Drenkhahn - Stellmacher und Ilsabe Maria, geb. Levien


    Vater der Braut: Friederich Peper - Arbeitsmann zu Panstorf


    Schreibweise Drenckhahn mit ck oder k. Wer kann mir mehr Informationen zu den Namen und zu meiner Familie geben? Vielen Dank im Voraus.



    MfG Margret


  • Hallo Margret,


    die Vorfahren des Ururgroßvaters könntest Du im ev. Kirchenbuch 1. St.Marien oder 2. St.Georg finden,
    sie gehen von 1. 1651-1874 und 2.1651-1934, und wurden von den Mormonen verfilmt.
    Die Daten von Deiner Ururgroßmutter findest Du unter Umständen in den KB von Alt Panstorf, denn
    wenn ich auf Ortssuche bei den Mormonen gehe, bekomme ich bei Panstorf> Alt Panstorf angezeigt.
    Da gibt es von der Ev.Kirche Hohen Mistorf die KB von 1661 - 1934.
    Falls Du noch keine Filme bei den Mormonen ausgeliehen hast, geh hier zu: Adressen zur Ahnenforschung
    und dort zu den Mormonen.


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo,


    in der VZ 1819 Mecklenburg-Schwerin sind genannt


    Dethloff Johann Drenckhan geb 13.7.1795 in Parchim Altstadt als Tagelöhner


    dann noch Maria Dreckhanh geb Bein? *2.3.1766 in Parchim Neustadt, Radmacher Witwe lebt seit der geburt in der Stadt.


    wahrscheinlich die Mutter zu erst geannten


    MfG
    peter Woddow

  • Hallo Anne,


    recht herzlichen Dank für Deine Informationen. Bei FamilySearch habe ich schon oft gesucht, aber Filme habe ich noch nie ausgeliehen. Da muss ich mich erstmal schlau machen, wie das hier in Flensburg so läuft. Nochmals danke.


    Viele Grüße


    Margret



    Hallo Peter,


    na, das ist ja ein Volltreffer. Ich habe meine Urururgroßmutter gefunden!!! Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.


    Im August 2007 hatte ich mich für einen Monat bei Ancetry.de angemeldet, weil ich meinen Großvater, der 1901 ausgewandert ist, gesucht habe. Bei den VZ habe ich auch nach Drenckhahn gesucht, konnte aber damals keinen Zusammenhang erkennen, da mein Urgroßvater mit seiner Familie in Greifswald gewohnt hat.


    Ich freue mich sehr. Der 1. Erfolg in diesem Jahr. Danke.


    Viele Grüße


    Margret

  • Hallo Dobine,


    es gibt eine Familie Drenckhahn in Neumünster


    Ist dir ja vielleicht schon bekannt, aber man weiß ja nie ...


    Ahnenteufelchen

  • hallo Ahnenteufelchen,


    ich weiß,dass es in Neumünster eine Familie Drenckhahn gibt. Kann aber leider keine Verbindung finden.


    Ich glaube, dass ich erst in Mecklenburg suchen muss. Trotzdem vielen Dank.


    Gruß


    Margret

  • Hallo Dobine,
    hast du schon weitergeforscht? Leider habe ich erst heute dein Beitrag gelesen.
    Da hätte ich noch etwas für dich! Gerorgen Kirche - Parchim
    OO 14.01.1791 Rademachermeister zu Parchim Joachim Ernst Drenckhahn & Jungfrau Ilsabe Maria Levien
    Vater: Leinwebermeister Joachim Ernst Levien


    OO 03.11.1752 Hans Jochen Drenckhan & Jungfrau Marie Elisabeth Thiede zu Malow?
    Vater: Ackersmann Jochen Drenckhan

    Vielleicht der Bruder von Ilsabe?
    OO 15.11.1793 Leinwebermeister Johann Friederich Levin zu Parchim & Jungfrau Anna Elisabeth Witte Vater: Schäfer
    Vielleicht der Bruder von Ernst?
    OO 05.05.1786 Ackersmann Jacob Detlof
    Drenckhahn & Anna Dorothea Wendt


    Marienkirche Parchim:
    OO 06.12.1765 Fresenmacher Johann Jochim Drenghahn & Margaretha Elisabeth Wahls wW. Hadder
    OO 17.05.1765 Leinenweber Ernst Jochim Levien & Jungfrau Anna Margaretha Lipman
    OO 10.01.1766 Arbeitsmann Hans Joachim Räth & Catharina Drenckhan vW. Joachim Köbck
    OO.18.05.1764 Ackermann Johann Jacob Kindel & Dorothea Elisabeth Drenckhan
    MfG Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hi Dobine,


    wenn Deine Vorfahren dort um Parchim geb. wurden und vielleicht auch dort verst. sind, könntest Du mit dem Standesamt in Parchim Verbindung aufnehmen. Hier der Link. Die Frau konnte mir schon viel helfen. http://www.bks-mv.de/cms/BKS_p….jsp?&view=contactpersons


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Josch,


    ich schreibe dir eine PN.



    Hallo Hermie,


    vielen Dank für den Tipp. Der Dame im Standesamt hatte ich schon einen Brief geschrieben. Gefunden hat sie leider nichts. Sie gab mir aber einen guten Hinweis, wo ich noch suchen könnte. Jetzt bin ich in der direkten Linie Mitte des 18. Jahrhunderts angekommen.


    Gruß


    Margret

  • Liebe Suchende,


    der Name Drenkhan ist in Parchim sehr bekannt. Die Familie hat dort bis ca. 1953 ein Möbelgeschäft betrieben. Die Familie hat sich dann aber aus Parchim abgesetzt und hat dann in Hamburg, Hamburger Straße wieder ein Möbelgeschäft betrieben. sicherlich gibt es in Hamburg noch Nachkommen dieser Familie.


    M.f.G.


    Joachim Raabe

  • Hallo Margret,


    im Güteradressbuch Mecklenburg von 1928 ist Hermann Drenckhahn in Camin, Amt Hagenow, als Besitzer eines Hofes aufgeführt. Zur Zeit läuft noch eine weitere Drenckhahn-Suche von Doris Drenkhahn (tiger10).


    Gruß Michael

  • Hallo Dobine,


    ich komme voran. Ich bekomme die nächsten Tage Nachricht vom Stadtarchiv Hannover. Die gefundenen Meldekarten sollen "sehr informati" sein. Ich melde mich dann sofort. Angeblich stehen dort auch die jeweiligen Geburtsorte drauf. Mal schauen.
    Auf jeden Fall melde ich mich dann, wenn ich weiss woher Uropa Drenkhahn kommt. :banana:


    Schönen Abend noch.


    Gruss
    Doris

  • Ich forsche im Bereich Güstrow-Laage-Teterow-Neukalen bis Tessin.Dort habe ich im Bereich Laage-Polchow auch einige Drenckhahn`s entdeckt.Falls Bedarf besteht,bitte melden...

  • Hallo Magret,
    Habe einen Hinweis im Stadtarchiv Schwerin. Nachlaß der Verstorbenen unverehelichten Drenckhahn, Elisabeth. Laufzeit 1799-1830, enthält 57 Blatt, auch Zeitungen. Es könnte ein Hinweis auch für spätere Forschungen sein.
    Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Andreas, hallo Hartmut,


    vielen Dank für eure Tipps. Bis jetzt sind mir nur meine Vorfahren in Parchim bekannt. Habe noch keinen Hinweis auf einen anderen Ort. Trotzdem wird alles notiert.


    Viele Grüße


    Margret