Happacher Philipp, Uhrmachermeister in Friedberg

  • Hallo liebe Kollegen,


    bin auf der Suche nach dem Geburtsort (*1711) von Philipp Happacher, der 1746 die Friedbergerin Anna Maria Wörle ebenda heiratete und 1792 ebenda starb. Seine Nachkommen (Sohn Bartholomäus in Friedberg und Enkel Philipp in Wien) waren ebenfalls Uhrmacher.


    Ein Bild von ihm kann man hier anschauen.


    http://www.kleidungskultur.de/index.php?id=97&no_cache=1&tx_trachtenbilder_pi1[showUid]=68


    Ich wünsche noch allen Listenteilnehmern alles Gute fürs Neue Jahr 2008.

    Viele Grüße Christian


    :help: Suche Wimmer aus Ober-Wisternitz, Kreis Nikolsburg, Südmähren und Happacher-Nachkommen aus Mittelstetten, Anwalting und Gebenhofen, Bayern :help:

  • Hallo Christian


    Falls du noch nach dem Herkunftsort von Philipp Happacher suchst, hier das, was ich im Bürgerbuch von Friedberg gefunden habe.



    Einbürgerung 1645 – 1758


    04.11.1741 Happacher Philipp, Kleinuhrmacher von Hofhegnenberg gebürtig, will sich mit der verwitweten Kleinuhrmacherin Fasoldt verheiraten.


    29.01.1746 Happacher Philipp, verwitweter hiesiger Kleinuhrmacher, für seine zweite Ehefrau, Wöhrl Maria Anna, hiesige Bräuerstochter.



    Im Häuserbuch fand ich:



    Pfarrstraße 3 Alte Hausnummer 291


    Hausname Beim Happacher (1837, 1866, 1896)


    Datum Eigentümer Beruf Erworben mittels / Bemerkungen


    1792 Happacher Philipp, Erben Uhrmacher


    26.10.1799 Happacher Bartholomäus Uhrmacher Kauf


    26.09.1829 Happacher Xaver, Sohn Übergabe


    12.01.1856 Happacher Leonhard und Anna Übernahme auf Ableben des Vaters und am 3.9.1857 gemeinschaftlich gemäß Ehevertrag


    20.12.1860 Lechner Michael Kauf


    27.06.1871 Lechner Kreszenz, Witwe Alleineigentum auf Ableben des Ehemannes


    30.05.1892 Mayer Josef, Bitzenhofen Nachlass der LechnerKreszenz



    Hoffe es hilft dir etwas weiter.



    Mein Gruß


    Gerald

  • Hallo Gerald,
    vielen Dank für den Hinweis auf das Bürgerbuch. Ist es neu? Wer hat es geschrieben? Ingo Aigner?
    Ich kenne nur das Häuserbuch von Ingo Aigner. Der hat mir auch weitergeholfen und den Geburtsort von Philipp Happacher genannt. In den Kirchenbüchern von Hofhegnenberg konnte ich inzwischen die weiteren Daten einsehen. Demnach ist Philipp Happacher am 1. Mai 1711 als viertes von sechs Kindern geboren worden. Seine Eltern waren Georg und Regina Happacher. Leider gibt es in den Kirchenbüchern keine weiteren Hinweise auf die Herkunft der Eltern. Somit hat sich jetzt die Suche um eine Generation verschoben.
    Vielleicht kann mir jemand aus der Runde eine weiteren Hinweis geben?

    Viele Grüße Christian


    :help: Suche Wimmer aus Ober-Wisternitz, Kreis Nikolsburg, Südmähren und Happacher-Nachkommen aus Mittelstetten, Anwalting und Gebenhofen, Bayern :help:

  • Hallo Grischi.


    Jawoll, die Informationen sind aus dem, von Herrn Aigner erstellten, Bürgerbuch Friedberg.


    Das Buch ist relativ neu. Er hat es, glaube ich, Anfang des Jahres veröffentlich.


    Ist sehr detailliert und für Friedberg-Interessierte sehr zu empfehlen.



    Gruß


    Gerald

  • Hallo Gerald,
    danke für den Hinweis.
    Werde mal in der Bibliothek beim BLF nachsehen, ob hier bereits ein Exemplar einzusehen ist.

    Viele Grüße Christian


    :help: Suche Wimmer aus Ober-Wisternitz, Kreis Nikolsburg, Südmähren und Happacher-Nachkommen aus Mittelstetten, Anwalting und Gebenhofen, Bayern :help: