Familie WARLING

  • Hallo Forum,


    In meiner Verwandschaft gibt es (nach wie vor) die Familie WARLING. Leider habe überhaupt keine Informationen über Diese die weiter als ~1870 zurückgehen.
    wie hier: http://www.verwandt.de/karten/absolut/warling.html
    gut zu sehen ist kommt der Name äußerst selten in Deutschland vor. Das Gebiet der größten Verbreitung betrifft den Kreis in dem "mein" Zweig wohnt.
    Im vorletzten Jahrhundert lebten die Wahrlings wohl vorallem als Tagelöhner und tauchen im OFB Löhne nicht mehr auf (d.h. sie sind erst Mitte des 19.Jhrd. dort "eingewandert").


    Hat zufällig jemand den Namen WARLING in seiner Namensliste oder sonst irgendwo bei seinen Nachforschungen mal zufällig entdeckt? Vielleicht auch in einer anderen Schreibweise?


    Ich würd mich über jede Antwort freuen!

  • Hallo Familie Warling,


    Warling-Nester in der fraglichen Zeit gibt es z.B. in Bünde, Kirchlengern und Spenge; eine Konzentration auf Ostwestfalen ist also augenfällig. Falls noch nicht geschehen, sollten Sie einen Blick in die Datenbank der Mormonen werfen. Dort finden sie nicht nur 113 Warling-Datensätze aus Deutschland (allerdings auch aus anderen Orten und einschließlich Dubletten), sondern auch viele Auswanderer.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo!


    So, nu hab ich mir da tatsächlich noch ein pat Leutchen rausgeschrieben die für mich interessant seien könnten. Hänge aber wieder um 1830 fest. (außerdem sind die doppelten Einträge bzw. doppelten Namen etwas störend).


    Ich habe ja so einen kleinen Verdacht, das die Warlings garnicht ursprünglich aus Deutschland kommen, insbesondere da es doch einige mehr in Skandinavien gibt, und eine ganze Menge mehr in Übersee.
    Könnte natürlich auch sein das alle ausgewandert sind bzw. die Ausgewanderten viel fruchtbarer waren als die Heimgebliebenen.


    Jetzt hab ich mal die Frage: Eine Auswandererabteilung gibt es hier ja, gibt es auch eine Einwandererabteilung bzw. Leute hier die sich damit etwas beschäftigen?