Landkarten+ahnenforschungsprogramm

  • Hallo alle zusammen!


    Ich heiße Tina und beschäftige mich seit 20 Jahren mit der Forschung meiner Familie.


    Da ich schon in "jüngeren" Jahren angefangen habe, bin ich noch berufstätig und daher nicht zeitlich ungebunden.


    Nun gibt es ja Gott sei Dank das Internet und man kann schon mal "sichten" wo dann in Kirchenbüchern weiter geforscht werden kann.


    Nun suche ich eine Software, die mir auch eine Karte erstellt (überwiegend für Geburtsorte), um mal eine Übersicht zu bekommen, was zusammen passen könnte.


    Ich habe schon einige Zweige meiner Familie ganz gut "im Griff" aber jetzt geht an einen Zweig der es in sich hat.
    Über die VZ-Listen im Internet hat man zwar viele Namen, aber gehören sie auch zusammen?


    Wenn ihr einen Tip für mich habt, wäre ich sehr dankbar.


    Wünsche noch ein gesundes Neues Jahr
    Tina

  • Hallo Tina,


    am einfachsten geht das eigentlich mit Google Maps. Gib in der Maske den Ort an und gehe dann im Fenster über dem grünen Pfeil auf in "meine Karten" speichern. So bekommst Du eine recht gute Übersicht, die Du Dir in verschiedenen Maßstäben ansehen kannst.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    habe jetzt GEDCOM 2 Map gefunden und da geht eigentlich sehr gut.


    Nun habe ich aber das Problem, dass, nachdem ich die Speicherorte verändert habe, nichts mehr angezeigt wird.


    Ob es daran liegt, weiß ich nicht. Ist eigentlich alles richtig.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Programm?


    Ist das Problem vielleicht doch 30cm vor dem Bildschirm :wacko:


    Ahnenteufelchen

  • Naja, wie sagt man so schön? 99 % der Probleme sitzen vor dem Computer ;) .
    Aber Spaß beiseite, ich habe das Programm noch nicht getestet. Aber das Problem dürfte mit Sicherheit daran liegen, weil das Programm sich ja "merkt" wo es eigentlich gespeichert hat und dort wird es nun verzweifelt suchen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • hallo ahnenteufelchen,


    ich empfehle Dir noch das Programm FotoTagger mit welchem Du noch Tags auf den Bildern zu den Orten oder Personen
    erstellen kannst so dass Du auf einen Blick siehst welcher Namen zu welchem Ort gehört oder bei Gruppenfotos die Namen zu Personen zuordnen kannst.


    gruss
    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720