WARLING

  • Hallo Forum,


    ich suche nach der Bedeutung, aber vorallem nach der Herkunft des Namens Warling. Kann mir da jemand helfen?


    Rein Fachlich habe ich in der Literatur dieses hier gefunden:




    Warling



    ~entstellt aus mittelniederdeutsch Warlik/Wahrlich




    Wahrlich Übernahme zu mittelniederdeutsch



    [*]warlik = werlik (adj.) = wehrhaft[*]mittelniederdeutsch
    werltlik (adj.) = weltlich[*]mittelhochdeutsch
    waerlich (adj) = wahr,-haft



    [*]Wahlecke Personenname um 1100 inOstfriesland
    [*]Wahlich Örtlichkeitsname/Stammesname


    [*]Walch Herkunftsname = Welscher
    [*]Wahling Herkunftsname = aus Wahlingen (Nds.)
    Warning
    [font='&quot']aus Norddeutschland/Holland



    aber vielleicht hat da jemand konkretere Hinweise auf die Herkunft?
    [/font]

  • Hallo,


    ich habe mir einmal die Verbreitung der Familiennamen angesehen. Die bundesweit 22 Telefonanschlüsse sind ausschließlich in den Landkreisen Herford, Osnabrück und Nienburg zu finden.


    Gestatte mir, noch paar eigene Überlegungen zur Bedeutung des Namens anzufügen. Die von dir genannten Bezüge sind sicherlich alle richtig. Dennoch fällt mir die geringe und sehr konzentrierte Verbreitung auf, welche man häufig bei Herkunfts- oder Wohnstättenamen beobachten kann.


    Mit dem Suffix < ...ling> wurde jedenfalls eine Zugehörigkeit angezeigt, die Optionen zu den Übernamen würde ich deshalb weniger in Betracht ziehen.


    Ich habe mir auch einmal die Landkarte rund um Herford angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel im 75 km entfernten Warendorf ein möglicher Bezug bestehen könnte.


    Ach ja, bei meiner Kurzrecherche habe ich bei Wikipedia auch die Deutung des Ortsnamen Warendorf = Warin_tharpa = <Das Haus am Uferdamm> gefunden. Man könnte nun den Gedanken weiterspinnen und den War_ling als <Der aus dem Haus> übertragen.


    Zu bedenken ist hier, dass die Namensfindung von Warendorf weit vor den erblichen Familiennamen vollzogen wurde, ein Hekunftsname zu Warendorf erscheint da wahrscheinlicher.



    Viel Spaß beim Grübeln :whistling:
    Reinhard

  • Also das große Problem ist, ich bin kein Sprachwissenschaftler. ;)
    Aber ich glaube wir stimmen überein das dieser Name recht alt erscheint, was ja auch mit deinem Warin_tharpa in Einklang zu bringen ist.
    Nach dem, was ich aber meine über Sprache zu wissen, scheint es mir eher wahrscheinlich, das die Bezeichnungen dieses Ortes und dieser Familie etwa zur gleichen Zeit entstanden sind, nämlich aus diesem besagten Wortstamm (ich nenn das jetzt einfach mal so, bitte nicht schimpfen) "Warin".
    Tharpa, das habe ich grade rausgefunden, heißt nämlich Dorf! *freu*
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wellingholzhausen siehe unter "Geschichte"
    http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Warin untermauert zummindest meine behauptung das es die Bezeichnung schon ganz schön lange auch als Name gibt, ohne zu wissen was es heißt! :)


    Also am interessantesten find ich aber diesen Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Hesepe
    Da gehts tatsächlich um den Namen Warling als Hofstätte bzw. "Familienname".


    Das mit den Übernahmen finde ich garnicht SO abwegig, wenn man mal guckt das da u.A. auch wehrhaft mit dazu gehört, und auch ein Uferdamm zB ist ja etwas wehrhaftes.
    Das Problem ist wirklich ich bin kein Sprachwissenschaftler und kenne die ursprünglichste Bedeutung dieser Worte nicht, erst recht nicht in anderen Sprachgebieten.
    Wenn man aber mal aus Deutschland rausgeht fällt schon auf das sowohl in England als, wie gesagt, auch in Skandinavien der Name recht "häufig" vorkommt. Da man davon ausgehen kann das die urform des "Deutschen" sowohl auf den Britischen Inseln als auch in Skandinavien gesprochen wurde, muss man tatsächlich davon ausgehen das der Name ganz schön alt ist.


    Bleibt nur die Frage ob er sich hier in Ostwestfalen als Überrest erhalten hat, oder ob er von "Übersee" wieder "zurück" gekommen ist.


    PS: Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.

  • Hallo,


    natürlich bin ich auch kein Sprachwissenschaftler, dennoch lohnt es sich über die Familiennamen nachzudenken.


    Wie du schon erwähnt hast, dürfte der Name schon sehr alt sein. Das heißt aber noch nicht, dass deine Familie diesen Namen seit dieser Zeit auch führt. Nach Wiki ist der Name von Warendorf schon vor 700 im Gebrauch gewesen. Die Annahme der erblichen Familiennamen dürfte sich in der fraglichen Region jedoch erst zwischen 1300 und 1660 abgespielt haben. Bei Herkunftsnamen dürfte die ursprüngliche Bedeutung auch eine untergeordnete Rolle spielen.


    Mein Name war zum Beispiel auch schon bei den Germanen als Übername in Gebrauch, ich würde jetzt aber meine Linie nicht in Bezug zu den damaligen Namensträgern suchen.


    Dass in England, Deutschland und Skandinavien sprachliche Gemeinsamkeiten zu finden sind, wundert nicht, da wir einen gemeinsamen Ursprung haben.



    Gruß
    Reinhard

  • hmhmhm
    Aber den Namen WARLING als Herkunftsbezeichnung aus WARENDORF abzuleiten halte ich für zu kurz gedacht.


    Wenn man sich nochmal bei den Mormonen mit exact spelling die Liste ansieht, fällt schon ins Auge das die Britischen Inseln und insb. Schweden recht Warling "lastig" sind.
    Ich würde da fast soweit gehen und Stichwort 30jähriger Krieg ins Spiel bringen. DAS wäre für mich eine Erklärung für diese Verinselung des Namens in Deutschland.
    ODER natürlich da hat mal jemand das e für ein a gehalten. Der Name Werling kommt nämlich deutlich häufiger vor, würde aber mal behaupten das er der gleichen bedeutung entstammt.


    Aber is hier den kein Experte der mir den Namen mals auseinanderdröseln könnte und ne Zeitliche Einordung geben könnte?
    Denn das ist doch schon richtig, WENN ein Name eine so "alte" Bedeutung hat, ist er wahrscheinlich auch in der entsprechenden Epoche geformt worden, und nicht erst 500 Jahre später.

  • Hallo alle,


    Angeregt durch steffkens Thema grabe ich meine eigene Suche mal wieder aus.
    Ich habe da mal eine Frage:
    Wenn man (hab ich über die Mormonen) das Auftauchen des namens in anderen Ländern, insb. den USA, Schweden und England, mit einer relativen Häufigkeit festgestellt hat und nur eine recht kleine, lokal begrenzte, aktuelle "Population" des Namens in Deutschland hat, welche Möglichkeit ist dann die Wahrscheinlichere:
    1. Das der name aus dem deutschen kerngebiet stammte und Auswanderer sich im laufe der Jahrhunderte über die anderen Länder verteilt haben
    2. Die Bezeichnung im germanischen Sprachraum universell genutzt wurde und darum in England und Schweden parallel entstanden ist
    3. Der Name nicht aus Deutschland stammt und die Namensträger aus einem der anderen Länder (zB während 30jähriger Krieg) in das jetzige deutsche Verbreitungsgebiet gekommen sind ???


    Hat da vielleicht zufällig jemand Erfahrungen mit sowas?


    Grüße


    Salich

  • Hallo, kann Dir das helfen.
    Die erste urkundliche Überlieferung Hesepe betreffend findet sich in
    kirchlichen Urkunden aus dem Jahr 1000. So erscheinen im Heberegister
    des erwähnten Klosters Corvey abgabepflichtige Höfe in ‚Hasba, Dalamum
    und Wachendorphe’. Um 1190 wird die Errichtung einer dem Patron der
    Fluss- und Seefahrer, St. Nikolaus, geweihten Kirche in Hesepe, direkt
    am Ufer der Ems, erwähnt, die zwischen 1150 und 1190 durch die
    Edelherren von Hesepe als Eigenkirche gegründet und vor 1365 von der
    St. Vitus-Kirche, Meppen, abgepfarrt wurde. Residenz dieser Edelleute
    waren der Warlingshof („der Hof des Warling“) und die zugehörige
    Huckeburg („die Burg des Hucko/Hugo“). Zu dieser Zeit war Hesepe
    bereits der Sitz eines alten Freistuhles, d.h. eines Gerichtes, an dem
    die Edlen von Hesepe als Stuhlfreie amtierten. Mit der ab 1350
    einsetzenden Tendenz zur Auflösung solcher Haupt- und Adelshöfe konnten
    auch in Hesepe die Dorfbewohner das Land fortan als eigenen Acker
    bestellen.
    Gruß Jojo

  • In Westfalen ist die Endung -ing in Familiennamen meist ein Hinweis auf einen Hofnamen, der sich auf einen Eigennamen bezieht. Manchmal sind uns die Namen etwas fremd oder wurden auch verändert, z.B. Conerding (Hof oder Familie von Conrad, Hinderking - von Hindrich, schon schwerer zu erkennen) Auf welchen Namen sich WARLING beziehen könnte, weiß ich leider auch nicht, vielleicht entstanden aus Walter oder Waltering???