Ein Tipp für alle Neulinge in der Familienforschung - Vorsicht bei Ancestry

  • Ich habe gestern die erste sofort auffallende Unstimmigkeit X( in einem OneWorldTree entdeckt. Ich habe Daten aus einer Mormonenverfilmung eingegeben. Dann erschien ja auch prompt ein Übereinstimmungsmeldung. :] Kleiner Unterschied, in dem Stammbaum ist ein junger Mann mal eben mit 13 Jahren Vater geworden, :( und die Angaben zur Heirat stimmten auch nicht.


    Das ist für mich mal wieder eine Lehre mehr, die Daten aus öffentlichen Sammlungen noch einmal ganz genau zu prüfen.


    Jetzt werden viele unter Euch garantiert schmunzeln :P , und denken, merkt sie das auch noch mal :D .


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Bärbel,


    ich weiß nun nicht, ob man das Ancestry anlasten sollte. Jede Datenbank ist nur so gut wie die Menschen, die die Daten dort hineingeschrieben haben. Und bei einer so großen Datenmenge ist es wohl nicht möglich, jedes einzelne Datum und jeden Namen zu kontrollieren. Wir weden also damit leben müssen, solche Daten immer noch einmal selbst überprüfen zu müssen.

  • Hallo Bärbel,


    ich bin mit Ancestry sehr zufrieden und habe schon einiges gefunden.


    Na klar, ist da nicht alles richtig, aber wenn die Quellen angegeben werden, kann man ja auch selbst schauen.


    Ich nehme es einfach nur als Hilfestellung, wo ich dann weiter suchen kann.


    Habe aber auch schon ähnliches erlebt

  • Hallo Marie,


    Du mußt bei Ancestry unterscheiden zwischen den historischen Daten und den Familienbäumen.Die FB werden von allen möglichen Nutzern eingestellt.Diese Daten sind sehr mit Vorsicht zu genießen.Ich nutze sie nur um eventuelle neue Spuren zu finden.Immerhin habe ich dort eine neue Schreibweise eines Namens gefunden,auf die ich noch nicht gekommen bin.


    Die historischen Daten helfen mir mehr,obwohl es auch in den Censuslisten und Sonstigem Unstimmigkeiten gibt.Aber das gibt es auch in den deutschen Kirchenbüchern.


    Also nicht verzagen...


    LG Evi

  • Da muss ich Ancestry auch in Schutz nehmen. Es ist einfach eine Datenbank, in die Mitglieder ihre Daten ungeprüft einstellen. Ich gehe mal davon aus, dass jeder das nach bestem Wissen tut, aber ich denke, Fehler kommen überall vor. Deshalb gilt das nicht nur für Ancestry, sondern auch für Geneatnet, Gedbas und alle anderen und natürlich auch für die ganzen privaten genealogischen Seiten.
    Ich weiß, dass ich auch schon Fehler in meinen bei Gedbas eingestellten Dateien hatte. Wenn ich das bemerke, berichtige ich sie - aber es können unter meinen ca.10000 Datensätzen noch etliche Fehler versteckt sein. Ich finde auch manchmal bei andern Leuten Fehler, oder zumindest stimmen deren Daten nicht immer mit meinen überein.
    Darum soll man ja auch nichts einfach so übernehmen, sondern zumindest im Zweifelsfall die Einsteller mal fragen, was sie für Quellen benutzt haben. Darüber haben wir ja schon diskutiert...

  • Hallo Rotraud,


    fragen ist genau das Richtige, aber wen ?


    Ich habe gerade in einer PN mal meine persönliche Meinung dazu geschrieben.
    Meine "liebe Cousine um sieben Ecken", hat nach dem sie wusste, wie sie Zugang
    zum Stammbaum bekommt, sämtliche Spuren im Netz verwischt, wie sie das geschafft hat,
    weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht mehr wirklich.


    Dann hat sie es so eingerichtet, dass jeder Googler über Ihren in RootsWeb erstellten
    Stammbaum direkt auf meinen Stammbaum gelangt. Ich nehme mal an, das es sich bei
    ihrer privaten E-Mail-Adresse um eine Wegwerfadresse gehandelt hat. Sie hatte ihre
    Daten und das wars.


    Das war mein persönlicher Reinfall. Aus dem habe ich meine Lehren gezogen.
    Ich möchte hier auch auf keinen Fall alle Amis über einen Kamm scheren, es gibt bestimmt
    auch positives zu berichten.


    Ich bin halt an das bekannte schwarze Schaf geraten.


    Der Auslöser für meine Warnung war nur noch der Tropfen Öl aufs Feuer. In dem Falle habe
    ja die quellensicheren Daten.


    Jetzt will ich hier aber auf keinen Fall in Selbstmitleid zerfliessen, ich habe in diesem Jahr
    schon so viele "Sternstunden" in der Forschung erlebt, von mir aus könnte es immer so bleiben.


    VLG


    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Wieviel übereinstimmende Sterne waren denn bei der Meldung vorhanden?Fünf Sterne bekommen ich nur bei Abfrage meines eigenen Stammbaumes,einen Stern sogar wenn nicht mal die Lebensdaten stimmen sondern nur der Familienname.
    Ich habe auch schon nach Einstellung bei Ancestry was ändern müssen u.a. weil die Schreibweise anders war.
    Vielleicht ist der junge Mann ein Zahlendreher,einfach dem Einsteller eine Mail senden und drauf hinweisen.


    Dorit

    Albert Krause *1850 in Stettin,oo 1898 in New York,+ wo?