DEUREN und SIMONS aus Miesenheim

  • Hallo, Miesenheim-Forscher,



    Aus den Familienbüchern Ochtendung und Trimbs habe ich u.a. folgende Personen:


    1) DEUREN Juliane, filia Molitor ex Trimbs, heiratet am 2.7.1737 in Trimbs den Balthasar Jakob aus Waldalgesheim


    2) DEUREN Elisabeth uxor DEUREN Heinrich ex Ochtendung ist am 29.3.1739 Patin in Trimbs bei einer Tochter der 1)


    3) DEUREN Caspar, ado. Ex Trimpbs, ist am 29.3.1739 Pate in Trimbs bei einer Tochter der 1) (dto. 2))


    4) DEURENs Juliane ex Trimbs ist am 9.6.1739 Patin bei einem Sohn der Eheleute D. Heinrich und Elisabeth zu 2)


    5) NN. Anna Juliane aus Trimbs (vermutlich auch die o.a. Nr. 1, da das Kind aus 1736 in 1739 verstorben ist.) ist am 8.12.1748 Patin in Ochtendung bei einer Tochter der Eheleute D. Heinrich und Elisabeth zu 2)


    6) SIMONS Anna Maria, filia Molitor, keine Ortsangabe, ist am 5.5.1740 Patin bei einer Tochter der Eheleute B.Juliane und Jakob zu 1)


    7) SIMONS Maria Johanna ex Miesenheim ist am 19.10.1751 Patin bei einem Sohn der o.a. Eheleute zu 1)



    In Trimbs sind ansonsten keine DEUREN aufgeführt.
    Ich vermute daher, dass es sich um eine Müllerfamilie handelte.


    Da aber die Bezeichnungen "filia Molitor" 1737 bei der Heirat s. Nr. 1) und auch 1740 bei der Patin (s. Nr. 6) identisch sind, vermute ich fast, dass es sich um Geschwister handelt und die Familie nach der Übernahme der Trimbser Mühle den Namen von SIMONS in DEUREN gewechselt hat. (sowas kam ja damals öfter vor, dass ein Hausnahme etc. angenommen wurde)


    Alternativ wäre, dass die Müllerfamilie DEUREN von der Müllerfamilie SIMONS abgelöst wurde. Das Verhältnis der Familien muß aber dann familiär und gut gewesen sein, denn sonst hätte man die sicherlich nicht als Pate genommen.


    Jetzt endlich meine Fragen:


    Gibt es ein Familienbuch Miesenheim?
    Wo kann man das einsehen?
    Liegen die Kirchenbücher im Bistumsarchiv Trier?


    Hat es ein Mitforscher vorliegen und kann für mich prüfen, ob es dort die Familien DEUREN und SIMONS, evtl. mit Hinweis auf die Tätigkeit als Müller, gab? Sind die obigen Namen evtl. sogar dort identifizierbar?


    Ich bedanke mich jetzt schon bei allen für die Mithilfe und die Tipps. Hoffen wir, dass das neue Jahr 2008 mit einen dicken Erfolg anfängt.


    Danke


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • hallo hermann,
    es gibt ein fb miesenheim, ein exemplar liegt in der alten burg (stadtarchiv) in koblenz.


    deuren in der schreibweise habe ich auf die schnelle nicht gefunden (fb miesenheim von helmut schommer, 1996).


    die familie simon(is) scheint auch in miesenheim eine müllerfamilie gewesen zu sein. s.448/449. leider finde ich auch hier keinen anknüpfungspunkt zu deuren bzw. ochtendung.


    kannst du vielleicht weitere angaben zu anna catharina gering *05 07 1782 in ochtendung machen?
    ebenfalls suche ich noch geschwister bzw. infos zu gertrud alens *01 05 1672 in trimbs, es wäre nett wenn du mal im fb trimbs nachschauen könntest.


    gruß
    patrick

  • Hallo Patrick,


    Danke für die Tipps.


    die Seiten Gering aus dem FB Ochtendung sende ich an private EMail.


    Das FB Trimbs besitze ich nicht.


    Gruß
    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)