Ortssippenbuch Fürstenhagen ( heute OT von Uslar)

  • Hallo!


    Besitzt oder hat jemand Zugriff auf das Ortssippenbuch von Fürstenhagen ?


    Mich interessiert, ob dort die Namen Hartge, Fischer oder Thiele auftauchen!


    Für's eventuelle Antworten (oder auch schon mal Nachschauen):


    EIN GANZ HERZLICHES :danke: von Lobo

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Anbei sende ich dir den Teil meiner Ahnentafel, der die Namen Hartge /Thiele / Fischer betrifft. Vielleicht kannst du die Datei öffnen.


    Meine Forschungen sind bisher in Adelebsen geendet. Von einem entfernten Verwandten hörte ich einmal, dass die Hartges aus Fürstenhagen stammen sollen.


    Freue mich mich über eine Antwort!




    Lobo aus Bovenden

  • Hallo Lobo,


    hast du durch eigentlich durch deine bisherigen Quellen das irgendjemand von Fürstenhagen kommen soll.


    Außerdem kann das eine vielleicht von dir ein Lesefehler sein, Leibzüchter, anstatt Leibzücher


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    mit dem Leibzüchter hast du bestimmt recht. Ich habe mir die Bedeutung einmal gegoogelt - das würde einen Sinn ergeben!


    :danke: :thumbsup:


    Leider habe ich bisher keinen Beleg zum Verweis auf Fürstenhagen, nur eben den mündlichen Hinweis. Deshalb würden mich die Angaben im Ortssippenbuch interessieren. Hast du das Buch denn zur Einsicht zur Verfügung?


    Gruß


    Lobo

  • Nein das nicht, aber ich hätte das nächste Mal ins Kirchenbuch schauen können, aber du hast ja keinen Ansatz, für Fürstenhagen, nur eine Vermutung. Aber wenn ich in ungefähr zwei Woche mal wieder hinfahre und du etwas genaures hättest würde ich nachsehen.



    Lieben Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    ganz herzlichen Dank für dein nettes Angebot!


    Ich werde in den nächsten Tagen einmal kurz notieren, welche Informationen in welchem Zeitraum zu finden sein könnten.


    Bis dahin lieben Gruß


    Lobo!

  • Hallo Marco,


    anbei habe ich noch einmal die wichtigsten Informationen zusammengestellt.


    Vielleicht führt die Spur ja nach Fürstenhagen? Und vielleicht passen unsere Thieles und Fischers ja auch zusammen?


    Schon jetzt: :danke:


    Gruß


    Lobo

  • Hallo,


    leider konnte ich noch keinen Zusammenhang nach Fürstenhagen netdecken, wenn du mehr Infos hast, vielleicht dann. :(


    Gruß Marco