Heiratseintrag St. Nicolai Berlin

  • Hallo liebe Mitforscher!


    Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen.


    Ich habe drei Heiratseinträge meines Ururgroßvaters. Der erste im Jahre 1827, der zweite 1836 und der dritte 1838. Beim zweiten Eintrag steht bei den Angaben des Bräutigams ledig und Alter 35 Jahre. Bei der Braut einzige Tochter obwohl sie noch eine Schwester hatte die den Bräutigam 1827 geheiratet hatte und dann verstorben war. Es war kein Hinweis das er Witwer war. 1838 heiratete er zum dritten Mal. Da wurde das Alter mit 42 Jahre angegeben. In zwei Jahren kann man doch nicht 7 Jahre älter werden. Außerdem wurden beim Taufeintrag der Kinder die Vornamen der ersten Frau durchgestrichen und die Vornamen der zweiten Frau darunter geschrieben. Kann es sein das der Pfarrer nicht richtig eingetragen hat oder könnten es zwei Personen sein mit den gleichen Vornamen?


    Vielleicht habt ihr eine Anwort darauf!


    Viele Grüße Rosy

  • Hast Du diese Daten direkt aus dem Kb, oder aus der Mormonen-Datenbank? In letzterer kann man tatsächlich leicht 7 Jahre in 2 Jahren altern, weil diese Daten ja nochmal von Hand abgetippt wurden. Da kommen solche Fehler oft vor.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo F.W. Seipe!


    Vielen Dank für deine Antwort! Du bist der erste der zu diesem Thema etwas geschrieben hat. Ich habe diese Einträge aus den Verfilmungen der Mormonen, nicht aus dem Internet. Allerdings habe ich beim Betrachten des Filmes nicht darauf geachtet, ob es das Original oder das Zweit-Buch ist. Es sind die gleichen Namen und Vornamen, die gleiche Berufsbezeichnung und auch die Wohnanschrift ist dieselbe. Nur das Alter stimmt nicht, sogar der Vater ist identisch. Am Samstag sehe ich mir den dritten Heiratseintrag an und hoffe mehr Erkenntnisse darüber zu erhalten.


    Viele Grüße Rosy

  • Hallo Rosy
    Da du von den Filmen das übernommen hast , würde ich mir alle Angaben zu den genannten Personen ( Bräute, Zeugen usw.) notieren auch die der Kinder und alles kontrollieren. Da damals viele des Schreibens unkundig waren wurde vieles später aus dem Gedächtnis in die Bücher geschrieben. So können sich viele Fehler eingeschlichen haben. Darum alle Daten zu sammen ergeben das ganze.
    LG
    Gabriele

  • achso, du hast es nicht aus der Internet-Auflistung, sondern vom Film direkt. Das ist ja dann die Kopie des originalen Kirchenbuchs. Die Mormonen sind also unschuldig :angel: ...
    Siehst Du, so weit bin ich mit meinem kleinen Mormonenwunder noch nicht, weil die Filme noch nicht da sind. Laut Internet-Datenbank wurde meine Vorfahrin nämlich am gleichen Tag und Ort von zwei verschiedenen Elternpaaren geboren. Da habe ich mich auch gefreut! :evil:

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo Gabriele!


    Vielen Dank für die Antwort! Ich glaube das zur damaligen Zeit die KB-Bücher nicht so genau geführt worden sind. Auch habe ich im Forum gehört, dass die Pfarrer oft nur nach mündlicher Aussage die Einträge verfasst haben, oder wenn jemand verstorben war einfach nur ein Kreuz gemacht haben. Leider ist das Ansehen bestimmter Filme immer mit sehr viel Warterei verbunden. Es wäre schön, wenn bestimmte Dinge noch mehr digitalisiert wären. (Kleines Suchtpotenzial nach Daten)


    Gruß Rosy