Adresse unvollständig

  • Hallo zusammen,


    als erstes möchte ich allen für das Jahr 2008 alles Gute wünschen!


    Ich komme mit einer ungewöhnlichen Frage, denke ich zumindest *g


    Ich suche nach den Vorfahren meines Mannes und habe einen - vermutlichen - Verwandten in Bad Freienwalde gefunden, habe aber das Problem, dass die Post zurückgekommen ist:


    Im Adressbuch der verstorbenen Oma meines Mannes steht genau dieser Name (sowohl Vorname als auch Familienname) mit Straßenname, aber ohne Haus-Nr. und eben Bad Freienwalde.
    Dieser Brief kam trotzdem zurück (weil die Straße nicht mehr stimmt?): Unzustellbar.
    Ich habe im Telefonbuch nachgesehen und da steht der "Verwandte" noch drin, aber ohne Straßennamen, aber eben in Bad Freienwalde. Natürlich ist die Frage, ob dieser Mann noch lebt (oder nur seine Frau unter seinen Angaben oder evtl. ein Sohn, der genauso heißt?)


    Nun ist die Frage, da eben im Telefonbuch der Straßenname fehlt, wie ich den Brief an diesen Mann zugestellt bekomme. Wie kann ich den Straßennamen rausfinden bzw. gibt es einen Weg, dass ein neuer Brief bei diesem "Verwandten" ankommt.


    Viele Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi,


    sowas ist natürlich ärgerlich, mein Rat: ruf bei der Stadtverwaltung an, für
    das Einwohnermeldeamt ist die Tel.Nr. zuständig, die ich Dir als PN schicke!
    Frag einfach, ob die Person da noch gemeldet ist, laß Dich nicht abwimmeln,
    das Meldegesetz sagt, daß Auskünfte aus dem Melderegister nicht dem Datenschutz
    unterliegen.


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo Anne,


    vielen lieben Dank für Deinen Tipp. :]
    Wußte gar nicht, dass man sich da auch Auskunft holen kann, wenn es nicht um direkte Vorfahren usw. geht.


    Werde dort mal anrufen und hoffe, dass die da keine Probleme machen. Aber ich habe ja von Dir den Hinweis,
    dass die mir nicht mit Datenschutz kommen können!! :danke:


    Liebe Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi,


    um zu erfahren, ob es die Straße unter dem Dir bekannten Namen noch gibt (leider nennst Du sie nicht in Deinem Beitrag), kannst Du einfach einen Routenplaner benutzen. Der kennt alle existierenden Straßennamen im Ort.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Ich habe gleich mal nachgesehen, ob es die Berliner Strasse noch gibt ... und habe Sie gefunden.
    Da heute leider in der Stadtverwaltung keine Sprechzeit ist, habe ich jetzt einfach mal eine Email geschickt.
    Bin gespannt, ob die mir auch so antworten oder ob ich dann doch morgen anrufen muß.


    Viele Grüße


    Heidi

  • Hallo,


    da hat anscheinend wieder mal die Post gestreikt. Wenn es diesen Namen im Telefonbuch
    noch gibt und es gibt die Straße noch, dann ist es offensichtlich.
    Ich habe eine Brieffreundin, da kam auch plötzlich ein Brief mit "Adressat in dieser Straße unbekannt" zurück.
    Obwohl die Frau schon seit etwa 20 Jahren dort wohnt.
    Der nächste Brief kam dann wieder richtig an.
    Ich würde dort mal Anrufen und den Fall schildern. Vielleicht gibt es ein "Großes HALLO"


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo Heidi,


    manch einer zieht ja auch innerhalb des Ortes um und dann gibts zwar die Straße noch aber die Adresse stimmt dennoch nicht. Wenn Du jedoch die Telefonnummer der möglichen Verwandten hast, würde ich mein Anliegen den Leuten auch telefonisch vortragen. Kleine Mutprobe aber das stärkt für weitere Aktionen ;) . Vor allem hast Du dann auch direkt eine Reaktion. Manchmal ist man ja beim richtigen gelandet aber die Leute haben keine Lust Briefe zu schreiben.


    Ich befürchte, auf Dein Mail an die Stadtverwaltung wirst nur mit viel Glück eine Antwort bekommen, da man den Behörden meist erstmal die Rechtslage erklären muß, freiwillig rücken sie mit Adressen eher nicht raus. Ich drücke Dir aber dennoch die Daumen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Gudrun, hallo Hina,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Kann natürlich alles möglich sein.
    Also im Online-Telefonbuch steht keine Straße, nur im alten Adressbuch der verstorbenen Oma.
    Daher könnte es sein, dass der "Verwandte" umgezogen ist oder eben der Sohn gleichen Namens.
    Wir kennen den "Verwandten" nicht, aber ich denke auch, dass die Oma lange keinen Kontakt mehr hatte.


    Anrufen ist so eine Sache. Das traue ich mich nicht *g Ich hatte sowas schon einmal vor ein paar Jahren versucht - bezüglich meiner Vorfahren in Werdau - da war auch einer gleichen Familiennamens - und wurde einfach abgewimmelt. Vermutlich fühlte sich der Mann auch überfordert mit meiner höflichen Anfrage. Deswegen wollte ich es lieber mit einem Brief versuchen, damit der "Verwandte" Zeit hat darüber nachzudenken.
    Da kann er dann auch gleich schriftlich sehen, wer wir sind bzw. wo wir wohnen usw.


    Wünsche Euch allen einen schönen Abend und nochmals vielen DAnk für Eure Hilfe und Tipps!


    Liebe Grüße


    Heidi