Suche Adresse der evangelische Kirche in Breslau?

  • Hallo Zusammen!


    Wer hat zufällig Adressen der Evangelische Kirchen in Breslau? Ich will versuchen über die Kirche an Dokumente zu kommen. Wer kann helfen?


    Grüße
    Silke

  • Hallo Cilly,


    welche Kirche suchst Du denn, es gibt acht ev.Kirchen + die ev. Garnisonsgemeinde.
    Vielleicht finde ich die Adresse.


    St. Elisabeth = Sw. Elzbiety , ul. Grabiszynska ; ul. Kielbasnicza, es gibt 2 Kirchen, ev. + kath.
    ich weiß nur nicht, welche wo steht.


    Reformierte Kirche Hofkirche = K.Opatrznosci Bozej , Pl. Wolnosci 29


    St. Salvator = ? gibt es nicht mehr !


    St. Maria Magdalena = Sw. Marii Magdaleny , ul. Marii Magdaleny


    St. Bernhardin = Sw. Bernardynow, keine Kirche angegeben,ist Architektur- Museum


    St. Christophori = Sw. Krysztofa , ul. Werzbowa


    St. Barbara = Sw. Barbary gibt es nicht mehr


    Elftausend Jungfrauen = K. Opieki sw. Jozefa , ul. Obinska


    Die Adresse schreibt man so: (Kociol = Kirche)


    Kociol sw. Krysztofa
    ul. Werzbowa
    PL- 50-141 Wroclaw



    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo Anne!


    Das Problem ist es ja. Da in Breslau viele Kirchen gibt, werde ich wohl alle evangelische anschreiben müssen. Aus der Familie seitens meiner Mutter weiß ich so gut wie gar nichts. Ich weiß nur, dass meine Großeltern gebürtige Breslauer sind. Meine Mutter wurde von ihrem Vater nach der Heirat mit meinem Vater verstoßen. Ich hatte versucht im Juli 1995 Kontakt zu meinem Großvater aufzunehmen. Leider zu spät. Er hat sich zwar über mein Brief gefreut, doch er war zu herzkrank um mir zu helfen. Er starb dann 4 Monate später. Und meine Großmutter starb bereits 1964.


    Mir bleibt jetzt keine andere Wahl alle evangelische Kirchen anzuschreiben. Und dann muss ich auch noch wissen in welcher Sprache.


    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo Cilly!


    Scheinbar war Deine Mutter ein Einzellkind....sonst könnte man über die Geschwister etwas finden. Vielleicht gibt es noch (lebende)Geschwister des Großvaters oder Großmutters? Theoretisch könnte man mit deutsch versuchen die Anfragen zu stellen, da wieder deutsch intensiver gelehrt wird. Ansonsten mit polnisch die Suche starten....


    Gruß


    mysza

  • Hallo Cilly,


    Da du ja weißt, wann Dein Großvater gestorben ist und auch wo ( das nehme ich mal an ),
    laß Dir vom Standesamt des Sterbeortes eine komplette Kopie der Sterbeurkunde
    schicken. ( Du kannst da ja anrufen und fragen, welcher Nachweis Deiner Abstammung benötigt wird,
    als direkter Nachkomme bekommst Du zwar die Urkunden, aber den Beweis wollen die schon haben.)
    Auf der Sterbeurkunde steht der Geburtsort, das Geburtsdatum und wenn Du Glück hast, sogar als Rand-
    bemerkung das genaue Sterbedatum und der Ort von Deiner Großmutter drauf. Dadurch kannst Du
    dann auch die Sterbeurkunde Deiner Großmutter anfordern. Damit wäre schon die Frage nach
    den Geburtsdaten und des Ortes der Großeltern geklärt. Danach besteht vielleicht die Möglichkeit,
    die Geburtsurkunden der Großeltern zu bekommen, einige Jahrgänge hat das Standesamt1 in
    Berlin, ansonsten muß man in Breslau suchen.


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo Zusammen!


    mysza: Meine Mutter war beim Tode ihrer Mutter gerade 12 Jahre alt und ihr jüngster Bruder 4. Meine Mutter ist mit 17 von zuhause weg. Auch die Cousinen, paar Jahre älter sind, wissen nicht viel. Es wurde so gut, wie gar nicht oder sehr wenig über die Heimat gesprochen.


    @Anne: Ich habe bereits Sterbedaten meiner Großeltern aus Augsburg und Schwabmünchen, sogar die Sterbedaten meiner Urgroßeltern großväterlicherseits habe ich auch. Die Geburts- und Heiratsurkunden sind bereits beim Standesamt Berlin I beantragt. Wartezeit beträgt noch 8 Monate.


    Ich brauche allerdings Daten der Taufe und kirchliche Trauungen in Breslau. Darum geht es mir hier. Und auf den aller Urkunden ist nur Breslau erwähnt. So bleibt mir nichts anderes übrig, alle Breslauer Kirchen anzuschreiben.


    Darum bitte ich um Adressen.


    Grüße Silke

  • Hallo Cilly,


    ich hab Dich schon verstanden, mein Hinweis auf die Geburtsurkunden war so gemeint, daß,
    wenn Du die Urkunden hast,Du nicht nur den Wohnort der Eltern hast, sondern auch die Straße.
    Damit grenzt Du ja den Bezirk schon mal ein, in dem sich die Pfarrgemeinde mit ihrer Kirche
    befindet. Dann müsstest Du nur an eine Kirche schreiben.


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Achso! Schon kapiert. War mit meinen Gedanken schon bei den neuen Urkunden, die ich gestern bekommen habe. So müsste ich 8 Monate warten, bis ich die Urkunden bekomme. Ich könnte mit dem Computer Serienbriefe machen. Würde halt mehr Porto kosten, aber das wäre mir schon wert.


    Wäre toll, wenn ich irgendwo die Adressen finden könnte.


    Grüße
    Silke

  • Cilly wenn Du einen Straßennamen hast , so gib mir mal bescheid und ich ruf bzw. frag jemanden bei Breslau , ob sie uns helfen kann - bei der Suche der Kirche...

  • Hallo Myzsa!


    Es ist die
    St. Christophori = Sw. Krysztofa , ul. Werzbowa und die Opatrznosci Bozej (Gottes-Vorsehung-Kirche) Ul. K. Wielkiego 29.


    Wäre gut, wenn ich noch beide Postleitzahlen von Brelau habe,


    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo Silke!


    Hier haette ich eine Anschrift der Dioezese:


    [list]
    [*]Diecezja wrocławska
    [*]ul. Kazimierza Wlk. 29
    [*]50-077 Wrocław
    [*]tel: 0-71-343-47-30
    [*]e-mail
    und hier noch polnische Infos :S



    Diecezja wrocławska (Kościół Ewangelicko-Augsburski w RP ...
    Diecezja wrocławska (Kościół Ewangelicko-Augsburski w RP) ... parafia niemieckojęzyczna św. Krzysztofa we Wrocławiu (kościół parafialny pw. św. Krzysztofa) ...
    pl.wikipedia.org/wiki/Diecezja_wrocławska_(Kościół_Ewangelicko-Augsburski_w_RP) - 31k -
    Kopia - Podobne strony



    Kościół Ewangelicko-Augsburski w RP - Wikipedia, wolna encyklopedia
    Kościół św. Jana w Mikołowie · Kościół św. Krzysztofa w Wrocławiu .... Kościół Ewangelicko-Augsburski liczy 6 diecezji, w skład których wchodzi 130 parafii ...
    pl.wikipedia.org/wiki/Kościół_Ewangelicko-Augsburski_w_RP - 102k -
    Kopia - Podobne strony
    [ Więcej wyników z pl.wikipedia.org ]





    von der 2.Kirche habe ich nur diese Seite in pl: http://pl.wikipedia.org/wiki/K…C5%BCej_we_Wroc%C5%82awiu ohne Adresse


    NORDLICHT: wenn moechtest dann frag, ich versuche zu helfen


    Viele Gruesse!