Adressbücher Allenstein

  • Hallo Suchende!


    Hilferuf und Bitte an die Besitzer der Adressbücher Allenstein,laut Kirchlicher Suchdienst ist die letzte Heimatadresse Allenstein,Schillerstr.31 von meinem Großvater Karl Klingberg
    sowie Gerhard Klingberg.(Jahrgang 1915) Wer kann mir die Einträge übermitteln? Zeitraum 1920-Kriegsende?


    Hoffe auf einen Treffer,freundliche Grüße und Danke


    gleim

  • Ahoj,


    ich besitze zur Zeit leider nur drei Adressbücher von Allenstein (1909, 1921 und 1927).


    In den Jahrgängen 1921 und 1927 ist jeweils ein Klingberg, Karl aufgeführt ... kein Gerhard!


    1921: Klingberg, Karl, Bürohilfsarb., Wadanger Strasse 60
    1927: Klingberg, Karl, Reg.-Obersekr., Wadanger Strasse 60, Alte Wad.-Kas., Bl. 2



    Die folgende Internetseite von Herrn Glombiewski - Familienforschung im südlichen Ermland - hilft dir sicherlich weiter:


    http://www.g-glombiewski.de/



    Ahoj Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    tolle Nachricht von dir,habe mich echt gefreut.


    Gerade heute erhielt ich die Geburtsurkunde über meinem Vater,da ist mein Opa als Regierungsobersekretär 1923 aufgeführt.


    Das Mosaik wird kleiner.


    Herzlichen Dank auch für die andere Info.


    gleim

  • Ahoj,


    habe heute das "Einwohnerbuch von Allenstein" von 1937 erhalten..


    Vielleicht kennst du den Eintrag noch nicht:


    Klingberg, Karl, Regierungsinspektor, Schillerstrasse 31



    Ahoj und noch einen schönen Sonntag


    Ulrike

  • Ahoj,


    nur in den Adressbüchern von 1921 und 1927 wird Bezug genommen auf die Ortschaften des Kreises Allenstein.
    Allerdings exisiert für diese Orte kein Einwohner- oder Strassenverzeichnis.


    Im Inhaltsverzeichnis unter Punkt 5: Der Landkreis Allenstein - stehen folgende Angaben:
    A: Stadt Wartenburg; B: Gemeinden; C: Gutsbezirke; D: Amtsbezirke
    Für die Stadt Wartenburg wurden u.a. die Gewerbetreibenden, Kaufleute, Ärzte ... und z.B. Stadtverordnete aufgeführt.
    Zu der Auflistung der einzelnen Landgemeinden gehört neben der Einwohnerzahl, der Name des Gemeindevorstehers oder des Lehrers, Gastwirts. Bei den Gutsbezirken u.a den des Gutsvorstehers; Gutbesitzers ... Und zu guter Letzt bei den Amtsbezirken werden die Namen des Amtsvorstehers bzw. des Standesbeamten erwähnt.



    Ahoj Ulrike

  • Hallo Ulrike ,


    habe gelesen das Du mehrere Adressbücher von Allenstein 1909-1937 hast , ist es schlimm Dich zu fragen , ob Du da mal rein schauen könntest und nach dem Familiennamen "Linowski" schaust und wenn Du Ihn gefunden hast mir eine Mitteilung gibst , was da steht ?


    :danke: im Vorraus berndknape

  • Ahoj,


    Allenstein:
    1909 - Linowski, Aug., Schneidemühlenarbeiter, Jommendorferstraße 12


    1921 - ---
    1927 - ---
    1937 - ---


    hoffe, dass dir die Info ... trotz der spärlichen Ausbeute weiterhilft!


    Ahoj aus Berlin ... Ulrike



    P.S. falls du dich auch für den Kreis Allenstein interessierst ... melde dich ... für die Jahrgänge 1921 und 1927 exsistieren einige Angaben zu den Gemeinden und zur Stadt Wartenburg

  • Hallo Ulrike , ja ich interessiere mich für Allenstein ! ... und der erst genannte "August Linowski" ist der Großvater meines Vaters , daher interssirt es mich schon - wer die "Anderen" sind , kannst Du Sie mir aufschreiben ?


    :danke: VORRAUS UND SCHÖNEN sONNTAG-nACHMITTAG NACH bERLI N


    Gruß berndknape

  • Hallo uli76

    Darf ich deine Zeit auch in Anspruch nehmen?

    Ich suche alles mit dem Namen Gromnica und Gromnitza


    Vielleicht findest du ja was für mich, danke.


    GLG Brit

  • Ahoj,


    konnte zu den Familiennamen Gromnica oder Gromnitza nur zwei Einträge finden:


    1909: -
    1921: -


    1927:
    Gromnica, Joh., Bauführ. a. D., Eisenbahnstraße 13
    Gromnitza, Justine, Rentenempfängerin, Schanzenstraße 27


    1937: -



    Ahoj und einen guten ... fröhlichen Rutsch in das neue Jahr


    Ulrike

  • Hallo Ulrike, liebe Kollegen,


    könntest du mal nach dem FN Sewerin/Severin schauen. Ich habe mehrere Fragmente, die immer noch nicht völlig zusammengehen. Meist lebte die Familie jedoch in Ortschaften nahe Allenstein, einige jedoch auch in der Stadt selbst.


    Beste Grüße
    Lars

  • Ahoj,


    sorry, hatte für die Stadt Allenstein keinen Treffer bei dem Familiennamen Sewerin/Severin:


    1909: -
    1921: -
    1927: -
    1937: -


    Wünsche dir einen guten .... fröhlichen Start in das neue Jahr


    Ahoj Ulrike

  • Hallo Ulrike,
    habe mit großem Interesse gelesen, dass Du Adressbücher von Allenstein besitzt. Könntest Du vielleicht für mich nachsehen, ob dort Oswald und Lene Hollop in der Kaiserstraße gewohnt haben (ca. 1898 - 1925)?


    Würde mich riesig freuen, wenn Du etwas findest - hätte dann meine Urgroßeltern gefunden.
    Liebe Grüße
    <Luise>

  • Ahoj,


    hoffe es hilft dir weiter ...


    1909:
    - Hollop, Oswald, Weichenst. I. Kl., Kaiserstraße 26
    - Hollop, Richard, Eisenbahnsch., Eisenbahnstraße 15


    ? keine Ahnung was die Abkürzung Kl. bedeutet (falls du die betreffenden Seiten als Mail haben möchtest ... melde dich)


    1921:
    - Hollop, Oswald, pens. Unter=Eisenbahn=assistent, Kaiserstr. 26
    - Hollop, Richard, Zugführer, Eisenbahnstr. 15


    1927:
    - Hollop, Richard, Zugführ., Eisenbahnst. 15
    - Hollop, Helene, Eis.=Ass.=Witwe, Kaiserstr. 26


    1937: (Einwohnerbuch)
    - Hollop, Richard, Reichsb.=Zugführ., Eisenbahnstraße 15
    - Hollop, Helene, Eisenbahnbeamtenwitwe, Kaiserstraße 26


    Ahoj und ein wunderschönes Wochenende


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,
    recht herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Das sind genau die Personen, die ich gesucht habe. Interessieren würde mich noch, ob Max Hollop, der Sohn von Oswald und Lene, auch in Allenstein gewohnt hat zu der Zeit oder in Königsberg, wie man mir kürzlich erzählt hat. Gibt es für Königsberg auch solche Verzeichnisse? Später, ca. 1923 muß Max Hollop in Neubrandenburg gewohnt haben. Wie kann ich das irgendwie herausfinden? ?(


    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    <Luise>

  • Ahoj,


    kann dir bei Königsberg weiterhelfen ...


    im "Einwohnerbuch von Königsberg und den Vororten" von 1935 steht:


    Hollop, Max, Bankvorst., Brahmstr. 15.


    Ahoj und noch einen wunderschönen Sonntag


    Ulrike


    P.S. zum Thema Neubrandenburg würde ich mich an deiner Stelle an das dortige Stadtarchiv wenden ... ob sie Adressbücher in ihren Bestand haben
    (wenn ich von einem Verwandten mal wieder einen Informationsfetzen ala Person X wohnte in Y bekomme ... besorge ich mir ... falls vorhanden ... Auszüge aus den jeweiligen Adressbüchern und wenn die Adresse feststeht, versuche ich auch noch eine Kopie aus dem Melderegister zuerhalten)


    http://www.neubrandenburg.de/i…article&id=369&Itemid=338

  • Hallo Ulrike,
    vielen Dank für die Mitternachtsnachricht! Hilfe, es wird kompliziert. Ich suche ja Max Hollop, von Beruf Schneider, der mit meiner Oma verlobt war. Durch meine Telefon-Recherche dachte ich, ich hätte ihn gefunden. Einmal hieß es, Max Hollop war bei der Bank und lebte in Königsberg, dann hieß es, er war Schneider und lebte in Grünberg (heute auch Polen). Also gab es Max Hollop wohl zweimal - ich suche den Schneider Max Hollop - also geht die Suche wieder von vorne los. Hast Du vielleicht auch ein Adressbuch von Grünberg?


    Vielen Dank im voraus und gute Nacht!


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo Ulrike,
    ja, ich meine Grünberg in Schlesien - da soll auch der Bruder Wilhelm Hollop herkommen. Um Deine Links zu bearbeiten, muß mir ein PC-Profi helfen, da ich PC-technisch noch ein Anfänger bin.
    ?(


    Trotzdem vielen Dank!


    Liebe Grüße
    <Luise>