In Welcher Einheit war mein Großvater 1887 ?

  • Hallo an das Forum !


    Mein Großvater wurde 1864 in Liebwalde, Kreis Mohrungen in Ostpreußen geboren.


    Um 1900 war er selbständiger Schmiedemeister in Wriedel, Kreis Uelzen = nördlich von Hannover.


    Ich suche Begebenheiten aus der Zwischenzeit und habe nun ein Gruppenbild von 1887 bekommen; von dem ich gerne wüßte, wo es entstanden ist.


    Das Bild läßt sich hier aber nur sehr schlecht reproduzieren, deshalb muß ich es beschreiben:


    Es ist ein professionelle Gruppenaufnahme (evtl. anläßlich eines Jahrgangsereignisses). Das Foto mißt ca. 24 x 34 cm und klebt auf einer größeren Karton-Unterlage. Diese ist mit einer Umrandung bedruckt und trägt oben groß die Jahreszahl 1887. Das Bild zeigt eine militärische Hufschmiede mit 3 Arbeitsplätzen (jeder mit Blasebalg, Amboß, Hufbock etc.). Im Vordergrund stehen 17 Soldaten und dazwischen ein Pferd. Davor sitzen an einem Tisch 4 offensichtlich höhere Dienstgrade. Einer von denen trägt einen langen Säbel (?).


    Unter dem Foto sind die Namen und Dienstgrade (Fahnenschm., Oberfschm., Rossarzt, Einj. Rossarzt, Gfr., Kan.) der drüber gezeigten Personen abgedruckt. An entsprechender Stelle steht der Ordnung halber auch "Pferd" und "Fahrer". Dabei sind mir folgende besondere Namen aufgefallen: Ehrentreich, Mieth und Feierabend. Letzterer ist mit Sicherheit mein Großvater als Kanonier.


    Meine Frage ist nun zunächst:


    1). Wo finde ich zum Vergleich Abbildungen oder Darstellungen von deutschen Uniformen um 1887 :?:


    2). Weiß jemand, ob, bzw. für welche Einheit damals im Bereich Liebwalde rekrutiert wurde :?:


    Gruß mit Dank vorab


    Georg

  • Hallo Georg,
    hmmm - ohne Foto wird es echt schwierig etwas verlässliches dazu zusagen!
    Auch mit einer Beschreibung kommt man nicht wirklich weiter!
    Wo lebte den Dein Grossvater um 1887 (noch in Ostpreussen oder schon in Niedersachsen)?


    Aber schon einmal soviel; der Bereich Liebwald gehörte zum I. Armeekorps.
    Hier ein Link zu den Einheiten des I. Armee-Korps: http://de.wikipedia.org/wiki/I…8Deutsches_Kaiserreich%29
    Da Du sagtest das er Kanonier war - dann kämen evtl. folgende Artillerie-Regimenter bis 1900 in Frage:
    -1. Ostpreußisches Feldartillerie-Regiment Nr. 16 in Königsberg
    -2. Ostpreußisches Feldartillerie-Regiment Nr. 52 in Königsberg
    -Feldartillerie-Regiment Prinz August von Preußen (1. Litthauisches) Nr. 1 in Gumbinnen und Insterburg
    -2. Litthauisches Feldartillerie-Regiment Nr. 37 in Insterburg
    -Fußartillerie-Regiment von Linger (Ostpreußisches) Nr. 1 in Königsberg


    Wenn er schon um 1887 in der Umgebung Hannover lebte, wäre dann das X.Armeekorps möglich.
    http://de.wikipedia.org/wiki/X…8Deutsches_Kaiserreich%29


    Einen allumfassenden Link zu preus. Uniformen alle Epochen im Detail gibt es nicht - evtl. nur als Literatur (in mehreren Bänden).
    Das kann auch teilweise recht schwierig sein alte schwarz/weiss Fotografien richtig zudeuten, da gilt es manchmal die Details
    richtig zu erkennen. Aber hier kann man mal gucken: http://www.grosser-generalstab.de/sturm/sturm10.html


    Es wäre vielleicht doch besser- zu versuchen eine Abbildung (z.B. auch Details der Schulterklappen) hier ein zustellen! ;-)
    Siehe meine Angaben bitte als unverbindlich an! :D Viel Erfolg und Gruss Jens

  • Vielen Dank Jens,


    da ich nicht weiß, wo er zu der Zeit war, möchte ich gerade das mit Hilfe des Fotos über das Forum herausfinden.


    Zum Name Ehrentreich gibt es in der Kartei Quassowski nur einen Hinweis und zu Mieth keinen. Beide sind aber heute in Bereich der BRD noch zu finden. Ich weiß aber nicht, ob man daraus schließen darf, wo das Bild entstanden ist.


    Von dem Foto gelingt es mir mit meiner Digitalkamera bisher leider nicht, einigermaßen brauchbare Bilder zu machen. Vielleicht sollte ich dafür einen Experten um Hilfe bitten.


    Nur beim "Einj. Rossarzt", er trägt den Säbel, ist ein Schulterstück von der Seite zu sehen, aber auch nur undeutlich. Darauf sind in ganzer Länge zwei breitere helle Streifen, bzw. ein dunklerer Mittlestrich zu erkennen.Die Uniformjacken der Rossärzte sind heller als die der Fahnenschmiede und haben breite dunklere Ärmelstulpen, auf denen über dem Handrücken am hinteren Rand je zwei Uniformknöpfe auffallen. Auch sind die Mützenoberteile der Arzte heller und mehr zylinderisch und am oberen Rand sichtbar abgerundet. Alle Fahnenschmiede scheinen unten auf dem Ärmel über dem Handgelenk einen Streifen (Kolbenring) zu tragen.


    Die Mützenoberteile der Schmiede sind dunkler und haben oben einen etwas größeren Durchmesser. Die der Jungschmiede haben keinen Schirm. Alle Mützen auf dem Bild haben vorne mittig einen kleinen hellen Punkt, dessen Details jedoch nicht zu erkennen sind.


    Die Jungschmiede tragen keine Jacken, sondern hellere Arbeitshemden und große Lederschürzen. Die Uniformjacken der Fahnenschmiede haben im oberen 2/3 in einer Reihe 8 Knöpfe und einen kleinen Stehkragen in Jacken-Farbe. Der Stehkragen der Ärzte scheint dunkler zu sein. Die Hosen der Ärzte sind dunkler als deren Jacken und haben seitlich einen schmalen hellen Streifen.


    In der Mitte hinter dem Tisch sitzt ein älterer höhergestellter Soldat mit Schnauzbart. Leider ist sein Dienstgrad und Name auf dem Bildrand zerstört. Seine Uniform hat die Farbe der Fahnenschmiede. Die Jacke ist nicht mittig, sondern (beid?-)seitig geknöpft und es scheint, daß er ziemlich weit rechts auf der Brust ein blankes "eisernes" Kreuz trägt. Auch er hat wohl einen Säbel, ebenso wie noch ein weiterer Arzt.


    Mehr kann ich z. Zt. nicht berichten.


    Gruß, Georg




    ..

  • Hallo Georg,
    Deine Beschreibungen sind ja recht ausführlich, doch ist es vermutlich besser nochmal mal abzuwarten
    bis Du ein paar gute Fotos (oder besser noch Scans) hast. Bei diesen ganz alten Fotos ist teilweise fast
    unmöglich Farben korrekt zu deuten (manchmal sieht Gelb dunkler aus als Blau!)!


    Noch etwas (ganz unverbindlich), da Du zwei Knöpfe am Ärmel erwähntest, da könnte man bei der Artillerie
    vermutlich auf ein Feld-Artillerie-Regiment schliessen!???? Da die meisten Fuss-Artillerie-Rgter drei Knöpf
    am Ärmel hatten. (2 Knöpf = Brandenburgischer Ärmelaufschlag, 3 Knöpfe = Schwedischer Ärmelaufschlag).
    Aber das ist jetzt nur eine wilde Vermutung!!!! Warten wir lieber nochmal ab! :D


    Gruss Jens


    Hier noch ein Bildchen:
    http://www.pictureupload.de/or…0108014222_artillerie.jpg

  • Hallo Jens,


    vielen Dank, daß Du nochmals geantwortet hast.


    Der Ärmelaufschlag der Rossärzte entspricht am ehesten denen der Richtkanoniere im Feld-Art.Reg. 60 (50?) aus dem Link.


    Nur sind die Aufschläge auf meinem Bild breiter und die Knöpfe befinden sich im hinteren Viertel. Es scheint, daß die Aufschläge an den Kanten hell abgefaßt sind. Aber auf den Ärmeln oberhalb der Aufschläge befindet sich zusätzlich weiter nichts.


    Ich werde also irgendwie versuchen, hier noch ein verwertbares Bild zu zeigen. Das kann aber etwas dauern.


    Deshalb bitte ich Dich, es im Auge zu behalten.


    Gruß aus der Lüneburger Heide


    Georg


    P.S.: In Polen taucht der Name Mieth heute nur sehr minimal in Wroclaw (Breslau) auf, Ehrentreich garnicht.


    .

  • Hallo Georg,
    wäre es möglich von den vier Herren am Tisch eine Vergrösserung zu bekommen! Ist leider so recht verschwommen. ;-)


    Wenn an den Schulterklappen nicht wirklich etwas zuerkennen ist, kann ich Dir vermutlich leider nichts neues dazu erzählen! ;-o
    Gruss Jens

  • @ Jens


    Vielleicht kann ich aus dem 25 MB Original-Scann, den ich auf CD habe, einen oder mehrere Ausschnitte machen (lassen - ich selbst weiß z. Zt. nicht wie bzw. womit). Jedoch darf kein Ausschnitt mehr als 1,5 MB haben, sonst geht es über imageshack nicht. Nur befürchte ich, daß auch darauf nichts richtig zu sehen sein wird. Aber wir sollten es versuchen.


    Gruß bis dann


    Georg

  • Danke für den Link. Ich haqbe es gleich versucht und das ganze CD-Bild eingespielt. Das hat 12 Minuten gedauert, mit DSL-flat.


    Wer das nicht hat, sollte das nachfolgende Bild also lieber nicht anklicken !


    [Blockierte Grafik: http://www.sendspace.com/file/l6xhu6]


    Bei der Vorschau hat es nicht geklappt, ich sende es trotdem ab.
    Viel Erfolg !


    Gruß, Georg

  • Hallo Georg,
    ich habe mir das Bild jetzt nochmal genau angesehen, kann aber leider keine weiteren Details erkennen,
    an denen ich gesichert ein Regiment zuordnen kann! ;-o
    Wie ich schon sagte - könnten evtl. folgende Artillerie-Regimenter bis 1900 für die Region in Frage kommen???:


    -1. Ostpreußisches Feldartillerie-Regiment Nr. 16 in Königsberg
    -2. Ostpreußisches Feldartillerie-Regiment Nr. 52 in Königsberg
    -Feldartillerie-Regiment Prinz August von Preußen (1. Litthauisches) Nr. 1 in Gumbinnen und Insterburg
    -2. Litthauisches Feldartillerie-Regiment Nr. 37 in Insterburg
    -Fußartillerie-Regiment von Linger (Ostpreußisches) Nr. 1 in Königsberg
    I. Armee-Korps: http://de.wikipedia.org/wiki/I._Armeekor…_Kaiserreich%29


    Wenn er schon um 1887 in der Umgebung Hannover lebte, dann wäre auch das X.Armeekorps noch möglich.
    X. Armeekorps (Deutsches Kaiserreich) - Wikipedia


    Also ich kann Dir da jetzt leider auch nicht mehr weiterhelfen - tut mir Leid, hätte Dir gerne das Rätsel gelöst! ;-)
    Vielleicht findet sich ja noch ein Experte der mehr dazu sagen kann!
    Viel Erfolg und Gruss Jens

  • Hallo - an die Uniform-Kenner !


    Kürzlich bekam ich die Konfirmationsurkunde meines Großvaters. Er war demnach 1878 schon nicht mehr in Ostpreussen, sondern bereits in Biere; das liegt südlich von Magdeburg. Also könnte er von dort später auch zum Militärdienst gekommen sein. Dadurch ergeben sich vielleicht andere Möglichkeiten.


    Weil die meisten der weiter oben eingestellten upload-Bilder heute nicht mehr zur Verfügung stehen, stelle ich hier nochmals einen Ausschnitt ein.


    Abgebildet sind dort 1887 (v.l.n.r.): Rossarzt, Ober-Rossarzt, Rossarzt und Einj. Rossarzt. (so steht es unter dem Bild).


    Meine Frage: Bei welcher Einheit könnte er als Hufschmied mit der Bezeichnung Kanonier gedient haben ?


    Vielen Dank schon jetzt für mögliche Antworten


    Gruß, Georg

  • Hallo Georg,


    wenn er in der fraglichen Zeit schon in Biere gelebt hat, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit beim
    Feldartillerie-Regiment Prinzregent Luitpold von Bayern (Magdeburgisches) Nr.4 in Magdeburg selbst gedient haben.


    Das nächst Artillerieregiment lag noch 24 km weiter nordöstlich von Magdeburg in Burg:
    Altmärkisches Feldartillerie-Regiment Nr. 40


    Die Bezeichnung Kanonier wird nur in Einheiten der Artillerie-Truppe verwendet.



    Gruß Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank Deine Nachricht.


    Leider kann ich zu den genannten Regimentern nirgends weiterführende Infos finden.
    Hilfreich wären diese Seiten bei GenWiki, aber sie warten noch auf Vervollständigung.


    Ob es aus jener Zeit überhaupt irgendwo Listen mit den Namen der Soldaten geben könnte ?
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Gruß, Georg

  • Hallo zusammen,
    mal eine Frage; ist Dein Grossvater auf dem Bild überhaupt mit oder ohne Uniform abgebildet?
    Generell wird es eher schwierig sein noch komplette Listen (Stammrollen) zu finden.
    Ansonsten sehe ich es wie Reinhard, könnte jetzt etwas aus dem IV. Armee-Korps möglich sein.
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    mein Großvater ist auf dem Bild ( = Beitrag 7). Er ist einer von denen mit der Lederschürze und steht ganz rechts hinter dem Amboss. In Wirklichkeit ist das Bild etwas größer, der Scan zeigt den Randbereich nicht. Dort wird er als "Kan. Feierabend" bezeichnet - die anderen ebenfalls als Kanoniere oder Gefr. Bei ihnen scheint nur die Kopfbedeckung Teil der Uniform zu sein.


    Gruß, Georg