Kindschaftsverhältnis in PAF

  • Hallo zusammen,


    ich verwende PAF 5.2 als Kern-Programm für die Daten. Da habe ich jetzt ein Problem:


    Ein unverheiratetes Paar hat eine gemeinsame Tochter, Kindschaftsverhältnis zu beiden ist korrekt - "leiblIch".
    Die Mutter heiratet einige Zeit später einen anderen Mann, der die Tochter adoptiert. Ich kann das zwar auch eingeben, aber dabei wird - nur für diese Ehe - das Kindschaftsverhältnis Mutter / Tochter auch "adoptiert", und das ist natürlich Quatsch.


    Ich habe dazu intensiv im Handbuch gesucht und ich habe verstanden, das ein Kindschaftsverhältnis immer für beide Elternteile automatisch gleich ist. Ist dies nun tatsächlich ein Mangel in PAF oder gibt es doch eine Möglichkeit?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

    Einmal editiert, zuletzt von wurblzap ()

  • Hallo Jörg,


    ich habe bei mir auch so ein Fall...


    Habe beide Partnerschaften eingetragen - bei der einen leiblich makiert und bei der 2. Ehe die Kinder mit eingebunden und als adoptiert eingetragen.
    Wenn ich nun auf das Kind gehe - kann ich mir die Eltern aussuchen, die Angezeigt werden sollen. Es steht dann: Weitere Eltern, anstelle weiter Ehe z.b.


    Wüsste ansonsten nicht, wie man das anderes kennzeichnen sollte...

  • Hallo,


    bei meinem Programm kann ich eingeben, ob die Eltern verheiratet sind oder nicht verheiratet sind. Das Kind trage ich beim richtigen Paar ein und verweise bei dem Kind darauf, daß es vom Mann der Mutter adoptiert wurde.
    Da ich auch die 2. Partnerschaft eintragen kann, ist es nicht so aufwendig.


    Viele Grüße
    Gudrun