Bauern-, Schäfer- und Wappengeschichte(n)

  • Ein Familienforscher hat mir gerade eine Schrift des Vereins für mecklenburgische Familien und Personengeschichte e.V. mit dem Titel "Bauern-, Schäfer- und Wappengeschichte(n) empfohlen.


    Ich habe es mir in der Landesbibliothek Schwerin ausgeliehen. Der Linkk von dem Verein ist http://www.genealogy.net/vereine/MFP/. Dort kann man die Broschüre auch bestellen.


    Zum Inhalt:


    Hoffolgen für die Dörfer des Kirchspiels Leussow


    Die Hauswirte und ihre Familien auf den Hufen 1-11 in Alt Meteln


    Schäfer heiraten in Schäferfamilien - Wie im 18. und 19.
    Jahrhundert in Mecklenburg bedeutende Schäferfamilien vernetzt
    waren


    Das Lexikon "Der Adel in Mecklenburg" - von der Idee zur
    Verwirklichung


    von Peter Heinke "Mein Familienwappen"


    Die Heraldische Fachgruppe "Zum Greifen"


    Bisher habe ich nur mal geblättert, da meine Familie aber aus
    Alt Meteln kommt, ist es für mich persönlich natürlich eine
    kleine Goldgrube. :banana: :banana: :banana:


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Seerose,


    falls Du das eine oder andere konkrete hast, sag an. Ich schlage dann mal nach.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie


    ich habe unter der Rubrik.......wer war wer in Mecklenburg, einige für mich interessante Namen gefunden. Da kannst du nichts für mich einsehen! Die Quelle ist aber angegeben: Personenlexikon von Grete Grewolls (hier kann ich ansetzen!!)


    Die Namen sind: Nahmmacher - Cordua (hier......sicher nichts was mir unbekannt ist) und Berg.


    Dein Link ist also interessant für mich!


    Schöne Grüße sendet dir Seerose :) :) :)

  • Hallo Seerose,


    das Personenlexikon von Grete Grewolls kenne ich noch nicht. Ich werde mich da wohl auch mal schlau machen.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • ....ja Marie, wenn du unter deinem Link auf Personen gehst, dann kommst du auf die Liste!


    wer war wer in Mecklenburg......und dann auf: Index des Buches ......dann kommen alphabetisch geordnet die Personennamen.


    Viel Spass bei der Suche!


    Grüße von Seerose :) :)

  • Guten Tag, Marie, ich hoffe, Du siehst noch ab und zu in dieses Forum und kannst mir Angaben zu meinem Vorfahren Joachim Friedrich WELZIN, auch in den Schreibweisen Welzien, Weltzin, Weltzien, Wellzin, * 19.06.1782 (errechnet auf Grund des Sterbealters) wo?, + 06.07.1860 in Mertensdorf, Ostprignitz, Brandenburg. Im Traueintrag seiner am 13.08.1808 geborenen ältesten Tochter Catharine Dorothee Welzin vom 13.09.1839 in Mertensdorf wird er als Schäfer zu Weitgendorf genannt. Da es in der Prignitz viele Zuwanderungen aus dem nahen Mecklenburg-Schwerin gab, liegt der Schluss nahe, dass mein Urururgroßvater möglicherweise vor 1808 nach Brandenburg "eingewandert" ist.


    Natürlich sind auch Tipps anderer Forscher/innen willkommen. Ich danke schon jetzt für jedwede weiterführende Information.

  • Guten Tag, Marie, ich hoffe, Du siehst noch ab und zu in dieses Forum


    Und ob, Willi, mindestens geschätzte einmal am Tag. Ich denke mal, am günstigsten ist es, wenn ich die Broschüre noch einmal ausleihe. So kann ich auch noch einmal durchblättern, und so manches entdeckt man ja erst beim zweiten oder dritten lesen.


    Ich bringe in den nächsten Tagen sowieso ausgeliehene Bücher zurück, und dann werden wir mal sehen.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Willi,


    in Hagenow gibt 1807 eine Trauung, Welzien oo Zapernik. Die könnte passen. Da ich selbst Schäfer und andere Wanderungsberufe habe, bin ich oft am verzweifeln. Die räumliche Entfernung ist nicht groß und Schäfer waren frei.


    Viele Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Willi,


    schön, dass Lupus den Tipp für Dich hat, wenn er passt, ist es ja vielleicht schon mal eine neue Spur.


    Leider hat meine Recherche für Dich nach dem Namen Welzin (oder ähnliche Schreibweise) heute in der Bibliothek nichts gebracht.
    In diesem Fall sende ich Dir ganz bewusst keine PN, evtl. passt es ja noch in einem anderen Stammbaum.


    Ich habe mir die Namen und die dazu gehörenden Orte notiert. Sollte jemand hier im Forum an weiteren Details zu den gelisteten
    Namen interessiert sein, schlage ich gerne noch einmal nach.


    CREUTZFELDT aus Teplitz, Mulsow, Tarzow, Stramenß, Klappenkrug, Klein Jarchow
    WIEDOW aus Greese, Teplitz, Stramenß
    DIETRICH aus Teplitz, Mulsow
    AHRENS aus Kirch Mulsow


    Die Namen stehen alle miteinander in Verbindung.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)