Kottendorf Familie Schineller

  • Hallo zusammen!


    Habe endlich mehr Informationen zu der Familie Schineller aus Kottendorf bekommen und suche Leute, die in der Gegend forschen und /oder auch den Namen Schineller in ihrer Ahnenreihe haben.


    Eine Frage... welches Standesamt ist für diesen Ort zuständig?



    Mit freundlichen Grüßen


    Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte die Suche natürlich nicht nur auf dieses eine kleine Dorf (Kottendorf) beschränken.


    Ich habe Orte wie Kottendorf, Leutzendorf, Schönbrunn und Lußberg hier vorliegen, wo meine Ahnen Schineller herkamen.



    Namen:


    Johann (Hans) Schineller *1876 Kottendorf verh. Anna Maria Limbacher *17.04.1882 Rockenhausen (Pfalz)


    Nikolaus Schineller *07.10.1844 Leutzendorf verh.mit Dorothea Schmitt *18.06.1842 Lußberg


    Nikolaus Schineller *??? Schuster in Kottendorf verh. mit Barbara Rennert


    Gruß Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Simone,


    ich habe zwar soweit ich weiß keine Schineller aus Leuzendorf in meiner Ahnenreihe, aber dafür aus dem benachbarten Bischwind a/R, also quasi um die Ecke. Es ist also gut möglich, das da eine Verbindung besteht.


    Meine Ur-Großmutter Katharina Dietz (1885-1972) war eine geb. Schineller. Ihre Eltern hießen Christian Schineller (1852-1897) und Kunigunde Schineller (1849-1892), geb. Kühnert. Deren Eltern wiederum waren Johann Georg Schineller (1822-1907) - Bischwind a/R und Eva (?) Schineller (1817-1892), geb. Ankenbrand - Allertshausen bzw. Valentin Kühnert - Zilgendorf und Anna Maria Kühnert, geb. Büttner.


    Bin mal gespannt, ob da was bei dir passt.


    Grüße


    Carmen

  • Für Kottendorf, Gemeinde Lußberg, war das Standesamt Lußberg zuständig.
    Lußberg gehört heute zur Gemeinde Breitbrunn. Die Standesamtsunterlagen
    befinden sich jetzt beim Standesamt der Verwaltungsgemeinschaft
    Ebelsbach, Georg-Schäfer-Str. 56, 97500 Ebelsbach.


    Leu[t]zendorf hatte ein eigenes Standesamt. Leuzendorf gehört heute zur
    Stadt Schrozberg, bei der sich auch die Standesamtsunterlagen befinden:
    Krailshausener Str. 15, 74575 Schrozberg.


    Schönbrunn hatte ein eigenes Standesamt. Es gehört heute zur
    Gemeinde Ebelsbach. Die Standesamtsunterlagen befinden sich jetzt
    bei der Verwaltungsgemeinschaft Ebelsbach.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Friedhard Pfeiffer


    Vielen Dank für die Hinweise!



    Pareo


    Da kommen wir ganz bestimmt zusammen :-) und wahrscheinlich kann ich dir sogar noch weiterhelfen! Ich schau mal in meinen Unterlagen nach und dann melde ich mich bei dir!



    LG Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe