Namensverteilung in Deutschland

  • Hallo Berlin-Bob,


    danke für den Hinweis, aber die Seite ist für mich leider nicht verwendbar, da sie nur für Familiennamen funktioniert, bei den mind. 300 Personen vorhanden sind.


    Ich hätte noch folgende Seite zu empfehlen:

    ..../christoph.stoepel.net/geogen
    https://geogen.stoepel.net/


    Gruß
    Andreas


    EDIT, Juli 2020:

    Der link wurde von mir aktualisiert, jetzt Version 4.

    Joerg277

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Hallo Schipselchen und Andreas,


    Danke für die Links.



    An Allen,


    Ich nehme an, dass alle solche Websites ihre Schwächen und Stärken haben;
    z.B.: zum Teil wie Andreas sagte "mind. 300 Personen",
    oder die Quellen, die dafür benutzt wurde.


    Ob Spielerei oder tatsächlich nützlich, solche Information ist häufig interessant.


    Falls ihr noch welche Websites kennt, bitte ein Link hier hinzufügen. Wenn ihr dazu ein paar Worte zu sagen wisst, um so besser :)


    Gruß,
    Bob

  • Wenn es nicht unbedingt auf die grafische Darstellung geht, sondern z.B. darum, alle Träger des gleichen Nachnamens in einer bestimmten Region zu suchen, dann würde ich eher eine Telefon - CD wie z.B. D-Info empfehlen. Hier kann man enweder flächendeckend ganz Deutschland als Suchziel eintragen, oder man wählt einen Ort oder eben auch einen Ort und dann die Umkreissuche.


    Dies könnte gerade für Leute interessant sein, deren Nachname nicht so häufig vorkommt, zumal D-Info zumindest eine Exportbeschränkung auf 75 Namen hat. Soweit ich weiß gilt dies auch für die Klicktel.



    Da ich die D-Info 2008 besitze bin ich gerne bereit für Euch nach Namen zu suchen, solange es nicht hunderte von Eintragungen gibt, da das dann Probleme mit dem Export mit sich bringt. Das Ergebnis steht dann als Excel - Datei zur Verfügung.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    ein nettes Angebot :)
    Werden auch Zahlen angegeben (z.B. als Prozentsatz von Deutschalnd ??


    Ich denke ein Vorteil der oben genannten Links ist erstmals eine Vorstellung im Kopf zu bekommen, über Verteilungen und Frequenzen von Namen. Danach, wenn man sich auf ein spezifischen Region konzentrieren will, wird dein Angebot sicherlich sehr willkommen sein.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Bob,


    es ist immer abhängig davon, was man machen möchte. Sucht man einen groben Überblick über die Namensverteilung bundesweit, dann sind die o.g. Links natürlich die 1. Wahl (es sei denn der Name ist zu selten. :-))


    Geht es jedoch darum, daß man wissen möchte, wieviele Namensträger in einer bestimmten Region leben und dann evtl. anhand der Vornamen eine Verbindung zu seinen Ahnen herstellen möchte, dann hilft die CD sicherlich weiter. Auch, wenn man gezielt Leute mit gleichem Nachnamen anschreiben möchte.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Bob und Robert,
    Ihr habt m. E. absolut recht und man kann, wie Bob dies richtig bemerkt, aus den angebenen Links eine Menge lernen, wofür man z. B. Christoph Stoepel man danken sollte. Ich habe aus diesen Quellen z. B. "gesogen", um für Dritte wichtige Ansatzpunkte für eine regionale Forschung zu finden. Aber dann sah ich da auch ein Ende, weil ich glaubte, dass Telefonanschlussverzeichnisse die Datenbasis derartiger löblichen Übersichten sind und genealogisch deshalb gebührend zu werten sind. Irre ich hier? Hoffentlich habe ich nicht eine Antwort schon überlesen ...


    Alles Beste
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    das ist richtig. Das Stoepel-Programm basiert auf dem Telefonverzeichnis. Daher werden diejenigen Namensträger nicht erfasst, die einer Eintragung in den Telefonverzeichnissen widersprochen haben. Dennoch: Interessant ist die Darstellung auf einer Karte allemal - nur eventuell nicht vollständig.

  • Der in posting #2 genannte link zu verwandt.de führt aktuell auf die Seite von Myheritage und ist nur nach Registrierung zugängig.

    Eine kurze Recherche ergab, dass verwandt.de bereits 2010 von MyHeritage übernommen wurde.

    Da ich die Seite noch so um 2015 erreichen konnte, ist anscheinend die bereits in den Meldungen von 2010 befürchtete Folge, dass es zu einer vollständigen Integration mit Verlust des Namens "verwandt.de" kommt, Realität geworden.


    Ob die Funktionen von verwandt.de weiter angeboten werden, kann ich nicht sagen, da ich mich unter keinen Umständen bei MyHeritage registrieren oder anmelden werde.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    MyHeritage wird ja nicht von Deutschland, sondern von Israel aus betrieben und vom Gründer heute noch geleitet.

    Welche Beweggründe es gab, die Seite verwandt.de sich "einzuverleiben" und den Nutzern in aller Welt seit vielen Jahren vorzuenthalten, ist bis heute rätselhaft.

    Prof. Udolph scheint etwas Hintergrundwissen darüber zu besitzen - kann, darf oder möchte dazu aber nichts Näheres offenlegen.


    Dankenswerterweise wurden ja neben Geogen (Stöpel) vom Verein für Computergenealogie mit https://nvk.genealogy.net/map recht brauchbare Alternativen bereitgestellt.

    GenEvolu ist leider seit Geltung der Europäischen DatenschutzGrundVerOrdnung eingestellt worden und auch nicht mehr über archive.org erreichbar.

    Freundliche Grüße

    Laurin

    2 Mal editiert, zuletzt von Laurin7 ()

  • Hallo Laurin,


    vielen Dank für den Hinweis auf das Angebot von CompGen.

    Ich hatte es gesehen, als es vor einiger Zeit als Testversion vorgestellt wurde, habe es aber dann aus den Augen verloren.

    :danke:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Laurin,


    so was passiert aber eher selten ;-)


    Auf dieser Seite wollen wir planmäßige Wartungsarbeiten (hoffentlich rechtzeitig) ankündigen, Störungen in ihrem Ausmaß und Status mitteilen.


    Und wie du ja der Meldung entnehmen kannst ... man ist schon eifrig mit der Problembehebung beschäftigt.


    Nähers zur Fehlermeldung HTTP 503 Fehler ... Bis zu einer genauen Antwort darfst du dir einen vermuteten Grund aussuchen ;-) Ich tippe auf einen plötzlichen und großen Besucheransturm!


    MfG Watf