Pommern und Westpreussen

  • Guten Morgen, seit einigen Tagen finde ich ein sehr großes Interesse an der Genealogie. Sicherlich ist es schon etwas spät, weil viele Zeitzeugen aus Pommern und Westpreussen versorben sind, dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, doch noch erhellendes herauszufinden. Beim Stöbern in den Forenbeiträgen bin ich schon auf zwei Namen gestoßen, die mich interessieren - "Darkow" und "Treder". Darkow steht im Zusammenhang mit den Orten Wiek und Quäsdow, zu Treder fehlen mir örtliche Informationen. Des weiteren bin ich sehr stark an "Schünemann" interessiert, die örtlichen Bezüge sind Köslin (Zeit etwa 1941 - 1945) Lauenburg (etwa um 1930) und Griffen/Kreis Thorn (1917).


    Dann freue ich mich über jede weitere Hilfe, wenn es um die Teilnahme in diesem Forum geht, sowie über jede Information, die vielleicht einen neuen Weg zeigt, der mich über die 4. Generation weiter bringt. Ich wünsche einen schönen Sonntag


    Rainer Schünemann

  • Hallo Rainer,


    zu Treder findest Du unter http://de.groups.yahoo.com in der Group Asmus-Kreis Daten zu Personen aus den Kreisen Köslin und Kolberg-Körlin.
    Ferdinand Asmus war Lehrer und Familienforscher und hat eine größere Anzahl von Familienchroniken erstellt. Einige findest davon Du in der Group, wenn Du Mitglied geworden bist, unter Dateien.


    Lothar

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Lothar

  • Hallo Rainer,


    ich kenne persönlich aus der örtl. HLT-Forschungsstelle einen Herrn Trieder, der nach Treder/Trieder im Bereich Danzig und Danziger Höhe forscht. Auf der Höhe ist mir der Name auch schon über den Weg gelaufen (rk KB Prangenau), habe selbst aber keine Verbindung zu Namensträgern.


    Gruss

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Tag, Hedwig-Pauline,


    mich interessiert, ob Herr Trieder einen Bezug zu Lilie Trieder geb. Oertel hat,
    deren Vater Gustav Oertel 1954 in Sommerfeld bei Kremmen im Havelland verstorben ist. Sie ist wahrscheinlich um 1915 geboren, aber wo?
    Meine bisherigen Bemühungen, etwas über meine Cousine und deren Familie herauszufinden, verliefen im Sande.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Willi

  • Ulrike TRAEDER ist am 04.08.1833 in Gramenz, Kreis Neustettin,2. Patin über
    Heinrich Ferdinand, ehelicher Sohn des Lorenz Balfanz, Tagelöhner, und der Wilhelmine geb. Hermel, der am 18.07.1833 in Lübgust geboren wurde. Weitere Paten: 1) Friedrich Peck 3) Charlotte Witzke 4) Carl Hermel 5) Johanne Balfanz
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Gramenz 1794-1874, Nr. 101


    Friedrich Ferdinand TRAEDER, Ackerbürger in Bublitz, 22 Jahre alt, heiratet am 03.06.1822 in Wurchow die Jungfrau Johanne Friederike ENGEL, 19 Jahre alt, Tochter Johann ENGEL, Pächter in Wurchow Busch
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wurchow, Kreis Neustettin, 1794-1847, Trauungen 1822, Nr. 4


    Traueintrag der Tochter:


    Der Schuhmacher Johann Friedrich August FEHLBERGin Grünwald, 35 Jahre alt, und Johanne Charlotte Wilhelmine TRAEDER, 30 Jahre alt, Tochter des Ackerbürgers Friedrich TRAEDER in Bublitz werden 1853 in Gramenz aufgeboten. Die Trauung wird in Bublitz vollzogen.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Gramenz 1853


    Kinder dieses Ehepaares werden in Grünwald geboren und in Gramenz evangelisch getauft:


    1) Nr. 150, Albertine Caroline Friederike +, * 07.10.1854, ~ 12.10.1854, Paten: 1) Johann Bölzke 2) Hedwig Berndt 3) Albertine TRAEDER
    2) Nr. 50, Albert August Ludwig, * 08.03.1856, ~ 16.03.1856, Paten: 1) August Glasenapp 2) Ludwig Lübke 3) Marie Lübke
    3) Nr. 243, Carl August Emil, * 24.12.1857, ~ 24.01.1858, Paten: 1) Carl Nimmer 2) August Klotz 3) Emilie Kölpin
    4) Nr. 77, Therese Emilie Marie, * 12.04.1860, ~ 29.04.1860, Paten: 1) Wilhelm Berg 2) Emilie Henning 3) Therese TRAEDER


    Ab 1863 ist August Fehlberg mit Hanne Quandt verheiratet, so dass davon auszugehen ist, dass Wilhelmine Traeder bereits verstorben war. Zwischen 1845 und 1853 war August Fehlberg mit Louise Berndt verheiratet.