Suche Kaelcke in Neustrelitz und Burg-Stargard

  • Hallo liebe Mitforscher,


    Suche die Urgroßeltern meines Mannes. Johann Kaelcke, geboren 1859 in Neustrelitz und Johanna Kaelcke, geb. Schiebe. Die Großmutter heißt Martha und wurde am 2.9.1892 in Stargard/Meckl. geboren. Die Familie wohnte dann auch in Stargard (heute Burg-Stargard). Es gibt noch einen Sohn Hermann, geboren 1889?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß


    Margret

  • Hallo Margret,


    im BB Neustrelitz sind gelistet:


    1910 Wilhelm Kaelcke , Kaufmann, geb 30.1.1873


    1910 Franz Friedrich Ludwig Kaehlke, tapezierer, *7.12.1866


    1883 Wilhelm Daniel Heinrich Adolf Kaehlke, Schneidermeister, 39 Jahre alt, V: wilhelm, hiesiger Maurermeister


    1834 Johann Friedrich kaehlke 28 Jahre, Hausbesitzer


    Die KB für Neustrelitz sind bei den Mormonen verfilmt.


    Gruß aus Eisenhüttenstadt


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Kannst du mir bitte auch aus den BB von Alt-Strelitz die Namen auflisten? Den Namen Kaelcke gibt es sicher auch in anderen Schreibweisen. Hast du auch Schiebe in den BB?


    Viele Grüße


    Margret

  • Hallo Margret,


    hier die aus dem BB Alt Strelitz:


    14.12.1797 Christian Kaelck, Einwohner, hat dasDankwartsche Haus gekauft


    14.11.1838 Johann Christian Kählcke, Stadtkind, Hat Grundstücke gekauft


    02.03.1853 Johann Carl Christian Kälcke, Stadtkind, Bäckermeister


    15.06.1870 Fr Kählcke, Stadtkind, Arbeitsmann


    Peter

  • hallo Peter,


    freue mich sehr, dass du mir die Namen herausgesucht hast.Vielen, vielen Dank.


    Wenn du Zeit hast, würdest du mir bitte, bitte auch noch die Einträge über den Namen Schiebe in Alt- und Neustrelitz herausschreiben. Das wäre sehr nett. Danke.


    Viele Grüße


    Margret

  • Hallo Dobine,


    im KB Burg Stargard gibt es einige Schiebe:


    Geburtseinträge Schiebe/Müller, Schiebe/Bredow, sowie Hochzeitseinträge Schiebe/Blinnagel und Schiebe/Wenzel.


    Gruß Michael

  • Hallo
    In Weisdin nahe Neustrelitz wird 1807 das Kind Johann Joachim Christian Kaelcke geboren; seine Eltern Johann Christoph Kaelcke Bauer zu
    Friedrichshof und seine Ehefrau Regina Dorothea Stegemann.
    Vielleicht gehören diese ebenfalls zur Familie.
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Michael,


    ich habe dir eine PN geschickt.


    Hallo Doris,


    vielen Dank für deine Hilfe. Inzwischen habe ich herausgefunden, das Johann Carl Friedrich Kaelcke 1958 in Prillwitz geboren wurde (unehelich), Mutter Caroline Friederike Elisabeth Kaelcke, * 1832 in Prillwitz (unehelich). Da habe ich leider im Moment einen toten Punkt.



    Viele Grüße


    Margret

  • Hallo Margret,
    mit Prillwitz-Unterlagen kann ich Dir weiterhelfen, wenn Du mir schreibst, was genau Du dort suchst. Denn die Familie
    ist dort länger ansässig.
    Melde Dich gern
    Viele Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler