Mein Urgrossvater bei den Gebirgs Jäger im 1. WK

  • Hallo noch einmal,



    Ich suche noch infos über mein 3. Urgrossvater (LOCH Albert geb. 1893 in Dieuze (damals Düss in Lothringen) gest. 1970 in Strasbourg (Elsass)wohnte aber 1914 in Strasbourg und Mittelschaeffolsheim (Elsass), laut meiner Grosstante (+2001) war er bei den Gebirgs Jäger im Preussische Heer, er hatte eine Blaue Uniform mit Goldene Knöpfe, so ist er von meiner Uroma am Strassburger Bahnhof abgehold worden wenn er im Urlaub war ???


    Gibt es überhaupt verreine die die Geschichten von den Regimenter forschen? und Bilder Sammeln?


    Danke


    Liebe Grüsse aus dem Elsass

  • Hallo,
    leider habe ich von den Jäger überhaupt keine Ahnung! Aber soweit ich aber weiss, hatten die Jäger eine grüne Uniform - keine blaue!?! ;-o
    Gruss Jens


    Mal ganz, ganz unverbindlich zum Thema Jäger und Elsass (die trugen aber auch grüne Uniformen):
    http://wiki-de.genealogy.net/J%C3%A4g.B_8
    http://wiki-de.genealogy.net/J%C3%A4g.B_14


    ;-)


    Nachtrag:
    Habe vorhin noch eine nette Information dazu erhalten:
    "Bei die angegebenen Links zeigen Jäger-Batallione, aber keine Gebirgsjäger. Das war zweierlei. Die Jäger-Btl. waren Scharfschützen
    und kämpften nicht in geschlossener Front (was 14/18 sowieso überholt war) sondern in lockerer Reihe mit Einzelfeuer. Bei Gründung
    der Einheiten so im 18. und Anfang 19.Jhdt. wurden die Förstersöhne dahin geschickt und sie hatten auch bessere Gewehre mit einem
    gezogenen Lauf. Ob die Gebirgsjäger auch die grüne Uniform oder zum Ausgehanzug einen blauen Rock hatten, ist mir aber nicht bekannt."


    Danke! ;-)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gebirgsj%C3%A4ger

  • Tja, also die blaue Uniform ist wirklich ungewöhnlich, sollte es sich um ein Jägerregiment gehandelt haben.
    Die "echten" Gebirgsjäger gab es zu Beginn des 1. WK noch garnicht in Deutschland. Erst 1915 wurde zur Verteidigung Tirols ein "Deutsches Alpenkorps" aufgestellt, das aber zum größten Teil aus Jägerbataillonen bestand. Allerdings war auch ein Infanteriregiment dabei. Das war das königlich Bayrische Infanterie-Leib-Regiment.


    hm hm, habe gerade gesehen das die bayrischen Jäger, zummindest Zeitweise, mal so ein hell-blau als Uniformfarbe hatten.
    Gibts vielleicht informationen wo der Großvater stationiert war?

  • :danke: Hallo,




    Es gibt leider keine genaueren informationen, alles was ich weis habe ich von meiner Grosstante die 2001 Verstarb, sie sagte dass er "alpenjäger" war (aus dem französiche: Chasseur Alpins, für die Deutsche oder Französiche einheiten von unserem Dialekt so genant) aber er war im Deutsche Heer, und dass meine uroma ihn von weitem schon erkannte wann er zum Urlaub nach hause kamm durch seine Blaue uniform mit goldenen knöpfen, dass ist leider alles, es gab natürlich Fotos aber ihre Tochter hatte alles in den 90. in den Müll geworfen, (Frechheit). er sollte auch das eiserne kreuz bekommen haben, gibt es eine spurr in diese richtung? gab es listen?


    Liebe Grüssen aus dem Elsass

  • Hallo zusammen,


    wie erwähnt wurden die Jäger-Einheiten ursprünglich aus der Jägerschaft rekrutiert und waren auch mit speziellen Gewehren mit gezogenem Lauf ausgestattet. Der Einsatz dieser Bataillone unterschied sich deshalb stark von der üblichen Lineartaktik der damaligen Infanterie. Aufgabe dieser Jäger-Bataillone war die bewaffnete Aufklärung und die Flankensicherung zusammen mit der Kavallerie. Zudem wurden diese Bataillone mit der Kavallerie zu besonderen Aufträgen herangezogen, welche auch heute noch mit dem Begriff des Jagdkommandos umschrieben werden kann. Das war aber zur Zeiten Napoleons.


    Über die zahlreichen Heeresreformen bis 1914 hatte sich zwar das Einsatz- und Aufgabenspektrum der Jäger erhalten, jedoch war die besondere Bewaffnung und die Rekrutierung aus der Jägerschaft längst verschwunden. Die Aufgabe der Jägerbataillone hat nichts mit den Einsatzgrundsätzen von Scharfschützen zu tun.


    Nun zum Alpenkorps. Es ist richtig, dass dieses Korps erst 1915 unter Federführung Bayerns in Landsberg aufgestellt wurde. Neben der Zusammenziehung aktiver Einheiten wurden auch eine Reihe neuer Einheiten gebildet. Das Königreich Preußen hatte keine Gebirgsjäger.


    Von Bedeutung in dieser Sache dürfte der Umstand sein, dass die Jäger des Königreich Bayerns blaue Uniformen trugen (siehe 1.Btl in Freising, 2. Btl in Aschaffenburg). Zudem befand sich zu Friedenszeiten ein Teil des Bereiches des II. Bayerischen Armeekorps (Aschaffenburg) in der Region um Landau. Hierdurch könnte ein Bezug zum 2. Jägerbataillon und folgend zum Alpenkorps entstanden sein.


    Die Personalunterlagen (Stammrollen) der Bayern sind noch alle erhalten und befinden sich heute im Hauptstaatsarchiv in München:
    Wichtige Infos zur Suche im 1. Weltkrieg


    Hier eine kleine Chronik des Alpenkorps, zudem gibt es zu diesem Thema auch Sachbücher.
    http://www.1914-18.info/erster…info=Deutsches-Alpenkorps


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,


    mir ist noch aufgefallen, dass im Alpenkorps sehr viele Maschinengewehr-Einheiten eingesetzt waren. Ich könnte mir deshalb auch vorstellen, dass aus der 1. MG-Abteilung in Landau oder aus einer der vielen Festungs-MG-Kompanien Leute für das Alpenkorps abgezogen wurden. Ich würde jedoch zunächst einmal versuchen die Jäger-Option über das Archiv in München zu klären.


    Gruß
    Reinhard

  • Sehr schade das deine Großtante nicht gesagt hat von wo er mit dem zug gekommen ist.
    Ich hab auch ein par Fälle wo die alten Tanten "ungefähr" wissen, was er oder sie gemacht hat, aber für genaue Nachforschungen reicht das meist nicht aus! ?(

  • Hallo :banana: :angel: :love:



    Mann seit ihr gut, soviel hatte ich nicht erwartet, hey super nett von euch.


    Da geht mir ein lichtlein an da wo es bis jetzt nur dunkel war, irgendwann scheint die Sonne ;) :danke:



    Danke, danke, danke

  • Hallo Baschele,


    durch einen Zufall bin ich inzwischen an das Buch „Das Deutsche Alpenkorps“* gekommen.
    Dort befindet sich eine detaillierte Gliederung des Alpenkorps. Soweit noch ein Interesse besteht, hier eine stark verkürzte Aufstellung:


    Jäger-Brigade 1
    - Königlich Bayerisches Infanterie-Leibregiment
    - Königlich Bayerisches Jäger-Regiment Nr. 1, bestehend aus:

    Jäger-Bataillon Nr. 1 (Freising)
    Jäger-Bataillon Nr. 2 (Aschaffenburg)
    Reserve-Jäger-Bataillon Nr. 2 (Aschaffenburg)


    Jäger-Brigade 2
    - Königlich Preußisches Jäger-Regiment Nr. 2, bestehend aus:
    Hannoversches Jäger-Bataillon Nr.10 (Goslar, grüne Uniformjacken)
    Reserve-Jäger-Bataillon Nr. 10 (Goslar, grüne Uniformjacken)
    Reserve-Jäger-Bataillon Nr.14 (Colmar i.E., grüne Uniformjacken)
    - Jäger-Regiment Nr. 3, bestehend aus:
    I. Schneeschuh-Bataillon (bayerisch)
    IV. Schneeschuh-Bataillon (bayerisch)
    II. Schneeschuh-Bataillon (badisch)
    III. Schneeschuh-Bataillon (preußisch)
    (Die Schneeschuh-Bataillone wurden jedoch erst 1915 aufgestellt.)


    Daneben gab es noch eine Menge Truppenabstellungen aus den Armeekorps XV./ Straßburg und AK XIV/ Karlsruhe (Maschinengewehr-Kompanien, Artillerie und weitere Korpstruppen).


    Das Buch kann ich als Hintergrundinformation zum Urgroßvater nur empfehlen. Es umspannt über die Aufstellung die Einsätze in Südtirol, Serbien, Mazedonien, Verdun, Champagne, dem Ende in Rumänien und dem abenteuerlichen Rückmarsch nach Deutschland alle Stationen dieses Korps.



    Gruß
    Reinhard


    *Roland Kaltenegger, Leopold Stocker Verlag, ISBN 3-7020-0712-1

  • Ein paar seiten zu probieren http://www.feldgrau.net und http://www.dd-wast.de, ich suche auch die Gebirgsjager,
    zumindstest in 2 Weltkrieg im hellblau fast grau gekleidet als offizier. Meine Uhrgrossvater h atte auch
    eine Eizerne Kreuz aber ich weiss nicht ob von erstern oder zweiten krieg, hatte aber auch ein Edelweiss
    markierung auf den rechte arm. leider habe ich bis her selber keine gluck mit bestimmten information.
    Er heiss Hans (Johann) Stephan Stierstorfer geb.1887 Steinsberg, (Kreis Regensburg) Bayern wohnte nach her in Karlsruhe u. Munchen. Er zuchtet Schaferhunde und fandt einer der ersten Fuhrungshund schulen.... Ich suche bereit fur die Sieger hund listen der Schaferhund Verien, er sollte (familien geschichte) der Schaferhund 'Bertyl' gezuchte, der spater 'Rin Tin Tin' heiss und war bei Hollywood in film gewesen.


    Chris :danke: :dogrun:

  • Hallo ihr Alle und Danke für die Infos, ich habe heute photos (postkarten) aus dem 1. Weltkrieg von den Nachfahren eines Bruders meines Urgrossvaters Bekommen, zwei diese Photos (Karten) waren für mein uropa gesendet worden die adressen lauten:
    (karte vom 02-01-1916 von seinem Bruder Karl aus KÖnigsberg in Pr. gesendet):
    Gefr. Albert Loch
    Jäger Batl. N°8
    1. Radfahrer Komp.
    30. Res. Division
    15. Res. Armee Korps


    auf diese adresse ist dik übreschrieben worden (warscheinlich weitergeleidet worden):
    Lager ?oder Lander? Feld. Laz. 31


    (Karte vom 07-09-1916 von seinem Bruder Karl aus Russland gesendet worden):
    Gefreiter Loch Albert
    2. Inf. Radfahrer. brig. II batl.
    5. Komp. 34. Inf. Division
    60. östereich. Feldpostamt
    (Osten)


    Mann Sagte mir immer das er Gebirgsjäger war und jetzt soll er Radfahrer gewesen sein???? Muss wohl sagen dass er nach dem Krieg Klempner Meister war und auch ein Fahradgeschäft hatte.


    Wer kann mir mehr über das alles sagen??


    Im Vorraus :danke:


    Mit Freundlichen Grüssen aus dem Elsass

  • Und weiter geht's:


    auf eine andere Karte (Photo von ca. 1915) die nicht gesendet worden ist steht diese adresse:
    An den Musketier L.K. (Loch Karl)
    3. Rekruten Depot
    2. Ers. batl. Inf. Reg. 43
    13. Abteilung
    Königsberg i/Pr


    Auf der Photo-Karte vom 02-01-1916 Steht als absender diese selbe adresse
    Auf der Photo-Karte vom 07-09-1916 ist Loch Karl den Absender aber ist die Adresse schwer lesebar, er sendet aus Russland



    auf eine andere Karte (Photos mit dem selben hintergrung mit stempel aus Markolsheim im Elsass von 17-03-1915) steht:
    Gefreiter Leo Loch
    4. (F) art. Munition Kolonne
    XV a. Korps


    :danke:

  • Chasseurs alpins:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chasseurs_alpins


    Gebirgsjäger - Geschichte vor 1939:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gebirgsj%C3%A4ger
    >Im Frühjahr 1915 wurde das Deutsche Alpenkorps gebildet, eine verstärkte Infanteriedivision mit Truppenteilen aus dem ganzen deutschen Reich, darunter auch Schneeschuh-Einheiten. Diese Division wurde nach dem Kriegseintritt Italiens gegen Österreich-Ungarn zunächst für einige Monate nach Südtirol abgestellt, obwohl Italien erst ab 1916 im Kriegszustand mit dem Deutschen Reich war. Das DAK wurde deshalb nur zurückhaltend zur Unterstützung des Bündnispartners eingesetzt und rechtzeitig vor Einbruch des Winters abgezogen. Das Deutsche Alpenkorps erwarb sich in der Folgezeit, vorwiegend im Flachland eingesetzt, einen Ruf als Eliteeinheit des deutschen Heeres (1915 Einsatz in Serbien, 1916 bei der Schlacht von Verdun, 1916/17 in Siebenbürgen und Rumänien, 1917 am Isonzo, 1918 in Flandern und an der Somme). An der 12. Isonzoschlacht nahm auch der spätere Generalfeldmarschall Erwin Rommel als Oberleutnant des Württembergischen Gebirgsbataillons teil. Im weiteren Verlauf des Krieges standen sich daher die italienischen Alpini und Gebirgstruppen der k.u.k. Armee – anfangs improvisiert – an der Alpenfront gegenüber.<


    Deutsches Alpenkorps:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Alpenkorps
    >>Außerdem gehörten dazu: 6 Radfahrkompanien >> :!: (beschrieben unter "Anfänge")


    Die Österr.Kaiserjäger hatten auch eine blaue Uniform:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:J%C3%A4ger_Winter1.PNG
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserj%C3%A4ger