Ahnin aus Zwickau

  • Hallo.
    Ich bräuchte mal wieder einen Rat von Euch. Meine Ahnin Marie Dorothee Meyer wurde am 07.08.1789 in Zwickau geboren. Weitere Daten habe ich leider nicht. Da Zwickau bestimmt nicht gerade klein ist, würde ich gerne wissen wohin ich mich wenden kann um näheres zu erfahren. Meine Ahnin war wahrscheinlich evangelisch, denn ihr Todesdatum habe ich aus dem ev. Kirchenbuch in Osterwieck gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo schmupa,


    kannst du mir sagen wo ich die evang. Kb von Osterwieck einsehen kann.
    Ich suche dort nach dem Geburtseintrag von Ida Auguste Luise Wienecke * 18.12.1860.


    Barbara (Jäkel)

  • Hallo Barbara.
    Ich habe dir eine Mail geschickt, da ich den Namen und die Anschrift des Kirchenarchivar´s
    hier nicht nennen möchte (und wahrscheinlich auch nicht darf).
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Schmupa !


    Das Problem was dich gerade beschäftigt habe ich auch. Nach einem Kirchenbuch in Riesa lebte mein Ururgrossvater in Zwickau bzw. auch dessen Vater. Wie du schon sagtest ,Zwickau ist nicht gerade klein und es gibt mehr als 5 evangelische Kirchengemeinden dort. Da sich die anderen 5 auf die eingemeindeten Orte um Zwickau herum beschränken habe ich lediglich die Kirchen im "Zentrum" angeschrieben. Leider bis jetzt noch keine Antwort. :zz:


    hier die Kirchgemeinden in Zwickau:


    -Nicolaikirche, Domhof 10, 08056 Zwickau


    -Moritzkirche,Bahnhofstrasse 27,08056 Zwickau


    -Johanniskirche.Crimmitschauer Strasse 86,08058 Zwickau


    -Pauluskirchgemeinde, Zimmermannstrasse 8,08060 Zwickau


    -Katharinenkirche,Katharinenstrasse 27,08056 Zwickau


    Viel Spass :D

  • Hallo Schmupa.


    Hab bei den Mormonen gesucht und eine Maria Dorothea Meyer geb.9.8.1789 allerdings in Luthersbrunn,Pfalz,Bayern gefunden.Weiters stehen im selben Eintrag einige Marie bzw.Maria Meyer deren 2.Vorname aber nicht Dorothee ist.Sie sind allerdings in Burkersdorf bzw.Wilkau,Zwickau geboren.


    LG


    Franz Josef

  • Ich fürchte, die Mormonen sind in diesem Fall nicht sehr hilfreich. Nachschauen sicher - aber bei einem Nachnamen wie Meyer dürfte alles, was nicht Zwickau ist, zu vergessen sein...Leider sind Maria und Dorothea auch keine seltenen Namen.
    Ob Burkersdorf bei der Häufigkeit des Namens Meyer ein Treffer sein könnte, wäre zu überprüfen. Der Ort liegt doch ein Stück außerhalb des heutigen Zwickau und sicher hat es in Zwickau selbst viele Meyers gegeben.

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
    Das mit den Kirchen in Zwickau ist so eine Sache. Hatte von einem Forenmitglied schon einige Adressen bekommen und dort hatte ich auch hingeschrieben - aber - wie schon so oft, keine Antwort erhalten.
    Auch bei Family-Search hatte ich mich umgesehen, ebenso bei Geneanet. Leider ist der Name Meyer nun nicht gerade selten und ob Zwickau wirklich stimmt, kann ich ja auch nicht wissen. Muß mich da auf den Eintrag im Osterwiecker Kirchenbuch verlassen, wobei ich da auch schon auf sehr viele Ungereimtheiten gestoßen bin. Vor allem was Geburts.- und Sterbedaten betrifft.
    Viele Grüße, Uwe.