Wie kommt man ins 16. Jahrhundert ???

  • ...wie kommt man eigentlich an die hier bezeichneten Quellen??


    Sind Archive die einzigen Möglichkeiten um an : Seelenlisten - Willkommsschatzungen - Urkunden - Pachtverträge - Gildenzugehörigkeiten - Bürgerrechtserlangungen - Häuserchroniken - Steuerlisten....u.s.w. zu gelangen?


    .....und wie stellt man am einfachsten die Kontakte her? Ich bekomme manchmal auf "anmailen" überhaupt keine Antwort. Schreibt man...telefoniert man....muss man betreffende Stellen persönlich besuchen??


    Natürlich sind Recherchen "vor Ort" das allerbeste und auch oft etwas Wunderbares. Aber wer hat schon die Zeit ständig unterwegs zu sein, ganz abgesehen von den Kosten!


    Hier würde ich gern noch etwas erfahren! Beste Grüße von Seerose - und DANKE für die spannende Seite :) :) :)

  • .....und wie stellt man am einfachsten die Kontakte her? Ich bekomme manchmal auf "anmailen" überhaupt keine Antwort. Schreibt man...telefoniert man....muss man betreffende Stellen persönlich besuchen??


    Das ist sehr individuell, ein "Patentrezept" gibt es da nicht. Unangemeldet würde ich jedenfalls in kein Archiv gehen, sonst stehst du u.U. vor verschlossenen Türen oder bekommst keinen Leseplatz und musst unverrichteter Dinge wieder abziehen.
    Wenn du keine Antwort auf eine Mail bekommst, würde ich erstmal anrufen, oder gar gleich anrufen, du kannst dann immernoch beispielsweise vereinbaren, eine Mail mit genaueren Daten zu schicken. Mit unangekündigten Briefen an Archive etc. hatte ich bisher recht wenig Erfolg.


    Rossi

  • Viele Archive sind über das Internet zu finden. Die Archive in NRW haben z.B. eine gemeinsame Seite: http://www.archive.nrw.de/ von wo aus man nicht nur zu einzelnen Archiven kommt (Landesarchiv, Archivämter, Kommunalarchive, Politische Archive, Wirtschaftsarchive und weitere Archive) sondern es gibt direkt eine Suchfunktion, in die Namen eingegeben werden können.
    So kommt man auf Urkunden, deren Inhalt in Kurzfassung angegeben ist, z.B.
    " 767 bestellen 1648-1669 Briefe, Quittungen, Obligationen, Vergleiche, Nachlaß- und Brautschatzsachen in der Familie Deitermann."
    und dazu, wo diese Urkunden zu finden sind und bestellt werden können. Die Beschreibungen sind oft wesentlich ausführlicher, so dass man oft nur darin schon Interessantes findet.
    Auch für Niedersachsen gibt es die Möglichkeit, Archive schon online zu durchsuchen, http://aidaonline.niedersachsen.de/ , wo man direkt einen Namen eingeben kann, aber ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist.
    Grundsätzlich ist es sinnvoll, sich in Archiven anzumelden. In den oben genannten Archiven stehen die Öffnungszeiten meist schon im Internet, aber manches lagert auch noch in Privatarchiven und dort muss man dann einen Termin vereinbarten. Ich bin z.B. mal im Archiv des Herzogsvon Croy gewesen, hatte vorher per eMail angefragt und schon gesagt, was ich suche. Ich bekam dann einen Termin, der Verwalter zeigte mir das "Findbuch" aus dem ich die Urkunden aussuchen konnte. Dort habe ich die Urkunden dann auch fotografieren dürfen. Das ist aber nicht überall erlaubt. Im Stadtarchiv und im Staatsarchiv in Münster darf man nicht fotografieren, aber Kopien bestellen. Solche Dinge lassen sich aber auch schon vorher erfragen.

  • @ Seeroese


    Hallo Seerose,


    wenn Du in Mecklenburg fündig wirst, denke daran es ins Forum einzustellen. Du weisst ja, hier bin ich auch für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)