Hartenstein in der Oberpfalz

  • Hallo an alle im Forum,


    in meiner mütterlichen Ahnenreihe finden sich Vorfahren aus der Oberpfalz, genauer gesagt aus Hartenstein bei Velden im heutigen Landkreis Nürnberger Land. Sie waren evangelisch, eventuell Exulanten aus Österreich, was aber nur eine reine Vermutung ist. In Hartenstein selbst gibt es aber keine evangelische Gemeinde, und deswegen natürlich auch kein ev. Pfarramt, bei dem man sich erkundigen könnte. Im Archiv der Landeskirche in Nürnberg wird Hartenstein nicht aufgeführt, so dass ich wohl davon ausgehen muss, dass dort keine Mikrofilme der Kirchenbücher lagern. Hartenstein müsste der Lage nach zum Dekanat Hersbruck gehören, aber in diesem Kirchenkreis wird als nächstes Ort nur Velden genannt. Überhaupt ist über Hartenstein nur sehr wenig im Internet zu finden.


    Hat jemand hier vielleicht eine Idee, wie ich an weitere Informationen über meine Vorfahren kommen kann? Oder forscht jemand sogar in dieser Gegend in der Oberpfalz?


    Viele Grüße aus der Wetterau


    dragoner

    Lux lucet in tenebris - Das Licht leuchtet in der Finsternis

  • ich machte die Erfahrung für die Pfarrei Waldmünchen, dass nach der Rekatholisierung einfach die evangelischen Kirchenbücher von den kath. Pfarrern weitergeführt wurden. Eine Nachfrage in der ev. Landeskirche bestätigte mir das.
    Demnach solltest Du in den kath. Pfarrbüchern suchen.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Margit.

  • Hallo Margit,


    vielen Dank für Deine Idee. Ich denke, dass ich kath. Pfarramt dort einfach mal anschreiben werde. :thumbup:


    Gruß
    dragoner

    Lux lucet in tenebris - Das Licht leuchtet in der Finsternis