Wappen des Egidius Venitz

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe folgende Auskunft des Stadtarchivs Aschaffenburg (gekürzt):


    Im Aschaffenburger Wappenbuch (Alfred F. Wolfert, 1983) ist auf Seite 174 ein Egidius Venitz erwähnt. Er wurde 1619 in die Zunft (der ??)aufgenommen. Farbige Abbildung des Wappens auf Tafel 77, II, 1. (Kopie liegt mir vor).


    Der Stadtarchivar, Herr Klotz, teilt mit, dass allerdings im Zunftbuch der Aschaffenburger Schmiede kein Wappen eines Venitz vorhanden ist. Lediglich ein Sebastian Wenitz sei auf Seite 8 verzeichnet. 1599 in die Zunft der Schmiede aufgenommen.


    Egidius sei auch nicht im Bürgerbuch (1509-1621) verzeichnet!


    Meine Frage(n): Wie kann ich mehr über Egidius erfahren? Er führt zwei gekreuzte Gewehre im Schild. - Hatten die Büchsenmacher eine Zunft? - Ein 'Waffenschmied' scheint er nicht gewesen zu sein. - Wenn im Aschaffenburger Wappenbuch erwähnt, muss er in diesem Ort ansässig gewesen sein? - Mein Stammvater ist ein Schweizer namens Venetz/Venitz, der allerdings erst um 1647 geboren wurde. Es gab den Namen also schon vorher!


    Schon jetzt ein Dankeschön für Eure Antworten


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Geführt wurde dieses Wappen von dem Schmiedezunft angehörigen Egidius Venitz, 1619.
    In Rot zwei schräggekreuzte blaue Gewehre mit braunen Kolben, begleitet von zwei goldenen Lilien und den goldenen Buchstaben EV.
    Nachzuschlagen im Aschaffenburger Wappenbuch Seite 174 und Tafel 77.
    Weitere Informationen kann das Zunftbuch der Schmiede (Überreste von aus den Jahren 1582-!651) von Jean Friedrich, welches im Aschaffenburger Stadtarchiv eingesehenwerden kann, geben.

  • Hallo Billet, Hallo A. Jacob!


    Vielen Dank für Eure Beiträge. Das von Billet gezeigte Wappen der Fränkischen Wappenrolle, bzw. das Aschaffenburger Wappenbuch, ist mir bekannt.


    Lt. Stadtarchiv ist er allerdings weder im Zunftbuch der Schmiede, noch im Bürgerbuch zu finden.


    Deshalb meine Vermutung, dass er nicht der Zunft der Schmiede (Waffenschmied?), sondern der Zunft der Büchsenmacher (wg. der beiden gekreuzten Gewehre) angehöhrt. - Frage: Hatten die Büchsenmacher eine Zunft?


    Vielleicht stammt er auch gar nicht aus Aschaffenburg, sondern aus einem Ort im Umland? - Aber welchem?


    Es geht mir auch weniger um das Wappen als solches, als vielmehr um die Person des Egidius und die Herkunft des Namens, der schon bestand, bevor der Schweizer VENETZ geboren wurde.


    Habt Ihr - oder jemand anderes - hierzu eine Idee?


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Frage: Hatten die Büchsenmacher eine Zunft?


    Ja, aber keineswegs überall. Sehr bekannt - heute noch - ist beispielsweise die Büchsenmacherzunft in Ferlach (Österreich) oder in Suhl (Thüringen). Oft allerdings waren die Büchsenmacher zunfttechnisch den Uhrmachern, Schlossern oder Schmieden angeschlossen, in Würzburg beispielsweise gab es eine Uhr- und Büchsenmacherzunft. Gerade in kleineren Städten gab es "kombinierte" Uhr-Kleinschmiede- und Büchsenmacherzünfte.
    Wie es in Aschaffenburg bzw. im näheren Umkreis aussah, kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht kann dir da jemand von der Büchsenmacherinnung (http://www.buechsenmacherinnung.de/) weiterhelfen.


    Rossi