Vorfahren der Familie Omlor vor 1660

  • Hallo
    Aus vielen Chroniken geht hervor, das die Familie Martin, als Jean Dimache aus der Berner Schweiz, in Mittelbexbach eingewandert ist.
    Seine Ehefrau hieß Maria geborene Marliez.
    Die erste Ehe zwischen Martin und Omlor fand 1719 statt und es folgen dann noch weitere. Somit muß nach meiner Meinung eine Verbindung zwischen den beiden Familien gegeben haben
    Wer kan mir vielleicht sagen, ob die Familie Marliez und die Familie Omlor, oder so ähnlich geschrieben, vielleicht auch aus der Berner Schweiz gekommen sind.
    Vielen Dank
    Frank Omlor

  • Hallo Frank, ich hoffe dass du immer da bist ?


    Bist du sicher "Die erste Ehe zwischen Martin und Omlor fand 1719 ...."bei geneaNet , ich sehe Johann Martin geboren um 1659, Gestorben Mittelbexbach 15/7/1709, verheitet mit Maria Marliez


    http://gw5.geneanet.org/index.…=1;p=johann;n=martin;oc=3


    immer bei geneanet , es gibt ein Forum uber den name Omlor, bist du schon dabei? Wenn du willst ich kann fur dich ein Message anlegen oder eine andere möglichkeit " Google translat " aber du musst es bestimmen , die Ubersetzung sind manchmal kömisch fast lustig!!!!!


    85 Marliez http://search.geneanet.org/res…country=&source=&x=46&y=1


    152 omlorh ttp://search.geneanet.org/result.php3?lang=fr&name=omlor&place=&country=&source=&x=43&y=10


    Bonne chance


    Myfan

  • Hallo Myfan
    Vielen Dank für Deine Nachricht
    Die Angaben stimmen dort.
    Meine Vorfahren können auch aus Südfrankreich stammen und über die französische Schweiz eingewandert sein.
    Die Martins stammen aus der Schweiz.
    In dem Forum bin ich leider nicht. Würde aber gerne beitreten.Ist sicherlich sehr interessant.
    Wie kann ich da beitreten.??
    Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir eine Message anlegen würdest.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Wünsch dir ein schönes Wochenende
    VG Frank Omlor :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von atoll57 ()

  • Hallo Mayfan
    Hier einige Informationen über die Famlie Martin.
    Martin Jean (1635-99), 1685 als Martin Dimanche in Mittelbexbach eingewandert, verheiratet mit Maria Macliez, feiert 1696 Kindtaufe; Martin Henry (1685-1743), Sohn von Jean, verheiratet 1703 mit Anna geb. Fleon,
    Erbbestandsmüller auf der Rotmühle. Martin Wilhelm 1728, 1729. Martin Jean 1729; seine Frau Anna Maria geb. Weber ist 175o tot; er heiratet zum zweiten Male Maria Barbara geb. Wehern aus Bechhofen; 1763 lebt er im Vorbehalt; seine Söhne: Johann Nikolaus, verheiratet mit Katharina geb. Ruffing aus Oberbexbach, und Johannes, Leineweber. Martin Henrich, 1753 ist seine Witwe Nannetta, geb. Fleon tot. Martin Nickel 1760. Martin Martin, Ackerer 1763. Martin Johannes, Ackerer und Wagnermeister, 1760 Heymeyer; seine Frau Elisabeth geb. Lambert ist 1784 tot. Martin Lambert 1784, verheiratet mit Elisabeth geb. Dupois. Martin Peter, Tagelöhner, verheiratet in erster Ehe mit Maria Eva geb. Didion; er und seine zweite Frau Katharina geb. Flammand sind 1789 gestorben; seine hinterlassenen Kinder: 1. Johannes, verheiratet mit Gertrud geb. Dupois; 2. Katharina, verheiratet mit Jakob Malter;
    3. Maria Barbara, 23 Jahre alt; 4. Peter, 20 Jahre alt; 5. Elisabeth,
    18 Jahre alt; 6. Katharina, 9 Jahre alt. (1845 Martin Lambert und Peter, beide Ackerer).
    In dem Buch die französischen Familiennamen in der Pfalz von Dr. Philipp Keiper von 1890/91 wirde der Name Omlor erwähnt,
    aber leider so wie er heute geschrieben wurde bzw. in der Zeit.
    Ich gehe sehr stark davon aus, das er auch eingedeuscht ist.
    Die ersten Omlors wurden Umlau oder Umlohr geschrieben.
    Aus der Pfalz sind sie dann ins Saarland gelangt.
    Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, trotz vieler Versuche hier mehr zu erfahren.
    Vielleicht kannst Du mir da weiter helfen.
    VG Frank Omlor

    • Hallo Frank,


    =) Grad begreifen dass du auf die beiden Forum bist !!!!!


    Zu erst ;ich bin französin und alles ist nicht so einfach fur mich . die Sprache ist schwer. Tut mir leid aber ich verstehe und schreibe nicht so richtig Also Bitte kurz und einfach Sätze. Ich kann besser helfen . :tongue: Merci beaucoup


    Du schreibst dass die Angaben stimmen , DEINE(N) ? Du muss umbeding mit den Besitzer von diesem Stammbaum kontackt haben . das ist ein Deustcher



    • ,Mon identifiant : sf1184
    • Mon nom : Albert Buchheit
    • Mon adresse postale : Saarpfalzstraße 57 - 66399 - Mandelbachtal - Allemagne
    • Ma langue maternelle : Allemand
    • Mon adresse e-mail : <a.j.buchheit@t-online.de >
    • Date de ma dernière mise à jour : 16.07.2008


      Ich habe dir grad(auf Frankreich forum) gefragen ob du Skype oder live Messenger oder Privat hast. ich brauche schnell mit dir "sprechen" nach den können wir nochmal auf forum


      Bis gleich


      myfan

  • bonsoir Franck,


    Bei forum von geneaNet war das. Keine Ahnung ob es fur dich Interesse hat


    Bonjour,


    je recherche des informations sur les familles Hubert, Omlor et Mohr dans les villes de Ensheim et Medelsheim :
    Voici les données


    Couple HUBERT Georges et OMLOR Catherine mariés le 24/10/1842 à Chaumont-la-ville en Haute-Marne (52) France


    HUBERT Georges :
    né le 26/8/1802 (08 fruc an 10) à Medelsheim
    Fils de Hubert Jospeh né à Medelsheim entre 1750 et 1770 décédé en 1842 à Chaumont-la-ville en Haute-Marne (52) France
    et GAVE Catherine née vers 1772 en Prusse ? et décédée en 1838 à Chaumont-la-ville en Haute-Marne (52) France => fille de Charles GAVE
    Autre enfant :
    Hubert Charles né vers 1804


    OMLOR Catherine :
    née le 28/12/1815 à Ensheim
    Fille de OMLOR Jean né vers 1782
    et MOHR Ursula décédée le 20/3/1833 à Ensheim



    Sur l'acte de mariage de Georges HUBERT et Catherine OMLOR, le prêtre a précisé que ces 2 villes se situaient en Bavière.
    Or elles se situent à côté de Saarbruck, non ?


    Si quelqu'un peut m'aider à remonter mon arbre


    Cordialement
    Olivier FRANCOIS


    Ich suche wenn ich ein Email finden kann,


    Myfan

  • Email :aofrancois@tele2.fr. Ich werde auch deine email bei Olivier Francois angelegen


    Bonne soirée


    Myfan

  • Chère Myfan,


    la région Kaiserslautern - Pirmasens - Zweibrücken - Saarbrücken etc. était depuis le congres de Vienne en 1816 bavaroise.
    J'ai aussi trouvé à Nonancourt (Eure) un acte de naissance, que l'époux d'une de mes ancêtres était né à Blaubach (Bavière). Mais cette ville de Blaubach est située à côtè de la ville de Kusel au Nord de Kaiserslautern. C'était la Bavière à gauche du Rhin.


    Amicalement
    Hans-Gerd

  • bonjour Hans Gerd ,


    merci pour ces précisions , je transmets à l'interessée sur le forum français,


    Bon dimanche


    Myfan

  • Chère Myfan,


    moi, j'habite à la frontière franco-allemande (Siersburg est située 6 km de la fronière), il y a environ 10 km à Bouzonville.
    De cette région (Saarlouis et environ) sont beaucoup des familles immigrées vers Nonancourt, St. Rémy sur Avre, St.Lubin des Joncherets ca. 100 km ouest de Paris (N 12 - près de la ville Dreux avec sa belle chapelle royale), où il y avait 4 usines (filature et tissages), pour avoir du travail.
    Un de mes ancêtre est allé vers St. Rémy avec toute sa famille. Et voilà, il y a encore aujourd'hui des Dauster dans le departement Eure et Seine maritime (27 et 76), on peut dire mes cousins. Aux etats civils j'ai recherché des familles immigrées et maintenent je fais ca encore en ligne aux archives departementales de Chartres et d'Evreux (Eure et Loir / Eure).
    J'espère que mon francais est assez bien - si j'ai des problèmes est des questions concernat les immigrants vers les villes des St. Rémy et environ, je veux te contacter.


    Merci pour l'aide
    Amicalement Hans-Gerd

  • Bonsoir ,


    Je veux bien t'aider , avec plaisir . Mais ton français est tellement bon que je ne peux sais pas si tu aurais besoin de moi .


    Par contre nous pourrions ouvrir un fil (sujet )pour nousafin de laisser la place à Frank et mieux encore , me contacter directement sur mon Email privé ainsi la conversation en français ne gênera personne .


    Moi aussi j'ai de la famille très éloignée dans l'Eure du côté de Charbonnières , un petit village du Perche , seul lieu vallonné de la Beauce . Il appelle aussi ce coin charmant la Beauce bossue


    à+


    amitiés


    myfan

  • Hallo,
    es wäre schön wenn die Beiträge auch in Deutsch übersetzt werden würden, da sehr viele hier leider nur Deutsch verstehen und sich vielleicht auch für die Beiträge interessieren und Informationen daraus ziehen möchten.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • bonsoir,


    fur mich ist es viel zu schwer alles zu erzählen aber ich habe grad Hans Gerd auf meinem privat Email eingeladen . und versprochen ! Alles was Interessant fur Euch ist ,wird im forum :love:


    bonne nuit . PS Ich komme wieder aber ich werde einige Zeit weg


    Myfan