althaus

  • Hallo Lexxus,


    Althaus(er):
    1) Wohnstättennamen für jemanden, der in einem alten Haus wohnte.
    2) Herkunftsnamen zu den häufigen Ortsnamen Althaus, Althausen.



    Das ist so ziemlich alles was ich bei meiner Suche nach dem Namen Althaus finden konnte. :wacko:


    Wuerde mich aber auch ueber jegliche weitere Erklaerung freuen. ^^


    Gritl


    PS: suche in meiner Familie nach Althaus, Lorenz, Hamann, Szczesny, Skrzywinski, dies ist nur meine Hauptlinie.

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)

  • Auf jeden Fall ein Wohnstättenname wie Neuhaus, Niehoff, Osthaus usw. und bezeichnet einen alten Hof im Gegensatz zu einem Neuen. Das Telefonbuch verzeichnet über 2000 Althaus, die aber keineswegs miteinander verwandt sein müssen. Du kannst bei deiner Ahnenforschung damit rechnen, dass auch die Variationen Althues und Althoff vorkommen können.

  • Jetzt kann ich mir einen wenig intelligenten, aber lustigen Hinweis nicht ersparen: Hoffentlich liest auch Rüdiger Althaus, der Ministerpräsident von Thüringen, dieses Forum! Oder hat er gar heimlich die Anfrage initiiert?


    :D :banana:
    Detlef

  • hallo miteinander,


    :danke: für eure antworten. im grunde ist es ja recht simpel, es kam das heraus, was ich bereits erahnt hatte, aber es hätte ja durchaus auch noch andere möglichkeiten zur deutung geben können.



    Jetzt kann ich mir einen wenig intelligenten, aber lustigen Hinweis nicht ersparen: Hoffentlich liest auch Rüdiger Althaus, der Ministerpräsident von Thüringen, diese Forum. Oder hat er gar heimlich die Anfrage initiiert?


    :D :banana:
    Detlef


    nein, er war es sicher nicht, sondern meine beste freundin, die etwas zu ihrem geburtsnamen wissen wollte. sie kommt allerdings ursprünglich aus sachsen-anhalt, was wiederum ja auch nicht so wahnsinnig weit von thüringen entfernt ist. vielleicht ist sie ja entfernt mit ihm verwandt? wer weiss, wer weiss ... 8| :D


    grüssle


    lexxus