Freiheitskämpfer von 1813

  • Der Bruder meines direkten Vorfahren Johann Hubert Pönsgen*Gemünd eifel 22.12.1789,+Eupen 2.12.1846,Schreinermeister,dann der Vermerk Freiheitskämpfer von 1813


    wer weiß noch, was sich zu diesem Zeitpunkt in der Eifel zugetragen hat?


    Danke


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo,
    bist Du Dir sicher, dass es wirklich um die Eifel geht? War er nicht vielleicht Soldat der preussischen oder rechtsrheinischen Truppen in der Völkerschlacht bei Leipzig, also Freiheitskämpfer 1813 gegen die französische Besatzung?


    Viele Grüße
    Detlef

  • Es ging bestimmt um die Vertreibung Napoleons.


    Was mich interessieren würde wäre wie es der Herr angestellt hat aus dem französisch besetzten Gebiet heraus gegen die Franzosen zu kämpfen?! Oder ist er "ausgewandert" und hat sich einer Armee angeschlossen?

  • Hallo,


    Habe nur folgenden Eintrag vor mir liegen:Johann Hubert Poentzgen*Gemünd in der Eifel 22.12.1789,+Eupen 2.12.1846, Schreinermeister ebd.,Freiheitskämpfer von 1813;


    00,Eupen 05.05.1819 Maria Elisabeth Carnol*Kettenis bei Eupen 13.06.1791,+Eupen 25.7.1863, T.v. Nikolaus Carnol,Landwirt zu Kettenis, u d Maria Elisabeth Kerres


    Kinder,zu Eupen geboren:


    Elisabeth*27.1.1822,+ebd 12.8.1840


    Johann Hubert*24.3.1825


    Johanna Hubertina*12.7.1828,+ebd 27.7.1828


    Heinrich Joseph*31.1.1831,+Afden bei Herzogenrath(Landkr Aachen) 17.06.1896, kath Pfarrer ebd


    Warum ich frage, 2 Generationen vorher zog man von Gemünd und Olef nach Eupen,begründete so den Eupener Zweig dieses Stammes. Es muß meiner Meinung mit Eupen zu tun haben.Erzählungen meiner Mutter habe ich sehr wenig Erinnerungen dran.Gerade,daß da so einer war im Hohen Venn.Vielleicht findet einer eine Quelle und es hatte damals schon damit zu tun:Wallonen,Flamen und Deutsche.Aber das ist nur eine Vermutung.Man müßte mich mal unter Hypnose setzen, Junge, ich könnte meinen ganzen Stammbaum runterspulen.Danke für Euer Interesse an dieser Sache.


    freundliche Grüße


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo Dumeklemmer,
    das Ganze scheint mir doch klar: Der Bürger der Unmittelbar Reichsfreien Stadt Gmünd J. H. Poentzgen fand 1812/13 als junger Mann seinen Weg in die preussische Armee und nahm vielleicht an der Völkerschlacht 1813 gegen Napoleon teil. Er war Kämpfer für die Freiheit Deutschlands von französischer Besatzung! Dahingestellt bleiben muss, wie und wo er Fräulein Carnol kennen und lieben lernte. Sie stammte aus der Nähe des zu Wallonien gehörenden und seit 1794 unter der Herrschaft Frankreichs (Ourthe Departement, Präfektur Lüttich, Unterpräfektur Malmedy) stehenden Eupen. Als das Paar 1819 heiratete, gehörte Eupen (seit 1815) zur Rheinprovinz des Königreichs Preussen. Das stand dem jungen Mann gut zu Gesicht!
    Eine völlig schlüssige Geschichte! Gratuliere!


    Viel Erfolg
    Detlef


    PS: Dumeklemmer ist doch wohl ein Pseudonym. Was bedeutet dies?

  • Das linke Rheinufer war nicht französisch besetzt, sondern an Frankreich abgetreten! Er kann also eigentlich nur nach dem Rückmarsch aus Rußland von den französischen Truppen desertiert sein.
    Gruß Krüll

  • Hallo Detlef,


    Richtig erkannt,ein Spitznamen.Seit Jahrhunderten haben die Ratinger den Spitznamen Dumeklemmer.Der Sage nach haben die damals noch heidnischen Ratinger dem heiligen Suitbertus,als er sie bekehren wollte das Stadttor vor der Nase zugeschlagen.dabei wurde sein Daumen eingeklemmt.Er soll sie verflucht haben,daß in Zukunft alle Ratinger Kinder mit platten Daumen zur Welt kommen.


    Tatsächlich war aber Ratingen Jahrhunderte lang Sitz des Scharfrichters im Bergischen land.Er erpresste mit Daumenschrauben seine GeständnisseEin Dumeklemmer- Brunnen vor dem Rathaus erinnert an diese Geschichte. Und weil 1738 in Düsseldorf-Gerresheim die letzten 2 Frauen als Hexen verbrannt wurden (aus dem Hause Cürten) und mich mein Vater in Düsseldorf-Kaiserswerth zu deren überlebenden Nachfahren mitnahm und ich auch einen markanten Daumen habe,dachte ich mir den "Dumeklemmer"aus.


    Ich hätte mich ja auch "Hofer" nennen können, wo ich doch den "Freiheitskämpfer" drin habe.Aber bis nach St.Ingbert/Saar,weiter südlich sind meine Vorfahren nie gewandert.(Bisher keine Vorkommnisse)


    Es grüßt freundlich


    Dumeklemmer,der seine Geschichte leben will!


    :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Krüll,


    werde mal bei meinem Archiv vorbei gucken und meine Nase selber in ein Geschichtslexicon stecken.Damit ich mir ein Bild von der damaligen Lage machen kann.Ich hätte seine Daten nur als Bruder beachtet,aber ich bin regelrecht über den Freiheitskämpfer gestolpert.


    Danke für deinen Hinweis und Grüße nach Düsseldorf


    Dumeklemmer :thumbup: