Mein Opa LOCH Albert-Ernst als Panzergrenadier

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne Klarheiten über den einsatz meines Opas an der Ostfront, ich habe noch sein Wehrpass, Soldbuch und Erkennungsmarke.


    Im Oktober 1942 eingezogen und zur Pz.Gren.Ers.Btl.12, dann später zur Pz.Wkst.Kp.Pz.Rgt.36 und später zur Pz.=Ers.=Abt.35 Bamberg, es gibt in ganzem 13 verschiedenen einträge zur Zugehörigkeit zu Dienststellen des Heeres seite 12 und 13 des Wehrpasses, dabei die 3 obengenanten, das letzte war: 3./Pz.Aufkl.-Abt.4 vom 20-04-1945 zum 08-05-1945, heist es dass er bis zum ende Kämpfte?


    ab den 01-12-1943 war er Gefreiter und ab de 01-11-1944 als Obergefreiter.


    Zur Orden und Ehrenzeichen steht: E.K.2Kl 07-10-44 (Eiserne Kreuz Zweiter Klasse)


    und: Kurlandärmelstreifen am 01-05-45 (wass ist dass?)wo lag seine einheim (3./Pz.Aufkl.-Abt.4) um diese zeit?


    Bei den Schlachten kann ich nur wenig lesen, ein teil ist gott sei dank mit der Schreibmaschine geschrieben und reigeklebt worden aber den rest ist von hand geschrieben, unter anderem war er 01-08 bis 10-08 Schlacht bei Warschau, vom 09 bis 31-03-45 abwehrkampf in( oder um) Danzig, vom 01-04 bis 08-05-45 Abwehrkämpfe im Brückenkopf Weitselmündzig?? (kann ich schlecht lesen)


    Er war in Russiche Gefangenschaft aber wo? nicht in Tambov wie Vielen Elsässer, oma sagte in Siberien, kam 1946 nach hause.



    Mit Freundlichen Grüssen aus dem Elsass

  • Hallo baschele,
    sicher findet sich hier jemand im Forum, der als Historiker Dir mehr zu den letzten Tagen jener Wehrmachtseinheit sagen kann, in der Dein Großvater bis zum absoluten Ende diente.
    Als seine Einheit kapitulierte, kam er offensichtlich über unterschiedliche Stationen in ein Lager des NKWD (Narodnoj Kommissariat Vnutrennych Del = Volkskommissariat für innere Angelegenheit, Innenministerium) östlich des Urals (Sibirien). Seine dortigen Spuren sind sehr schwer zu verfolgen, ich habe mir aber Deine Daten notiert.
    Er wurde ja früh wieder entlassen, sicher weil er Elsässer und für die Russen daher eher "Franzose" war.
    Gibt es einen russischen Entlassungsschein?


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Detlef

  • Hallo,


    Die Elsässer waren für die Russen keine eschten Franzosen aber so eine art Landesveräter, wenn sich Elsässer den Russen ergebt haben sind sie schlechter als Deutsche behandelt worden, sie sagten wohl dass sie Franzosen waren aber dass war dann das was sie nicht sagen sollten, ein spezielles Lager gab es damals für Elsässer (auch Lothringer und Luxemburger) in TAMBOV in der Ukraine wo auch der bruder meiner Oma war, der hatte mir viel darüber erzählt. General De Gaulle hatte bescheidgewust und hatt durch Vertäge und Bezahlung so schnell wie möglich alle nach hause zurück geholt, die Ersten noch vor der Landung in der Normandie, vielen von den hatten das Glück und die Ehre im November 44 in das Elsass einmarchieren zu dürfen.


    Der letzte heimkehrer kam trotzdem erst 1955 nach hause. ALs Elsässer (und Franzose) bin ich trotzdem Stolz wass mein Opa in der Wehrmacht Geleistet hatt.



    Liee Grüssen aus dem Elsass

  • Hallo Baschele


    Etwas über Kurland Ärmelstreifen


    Dein Opa war warscheinlich in Kurland zu dieser Zeit und hat vielleicht eine Auszeichnung verdient, die auf den Ärmel mit Streifen genäht war.


    Grüss Dich


    Gérard

  • ich glaube eher,daß es mit den Ärmelstreifen eher wie mit dem " Gefriefleischorden " Deutsche Ostmedaille Winterfeldzug 41/42 ist. Nicht preönlicher mutiger Kampfeinsatz sondern " nur die Befolgung des Befehls : Du gehst dahin und bist dabei !" will sagen, jeder der dabei war erhielt sie.


    Um keine Irrtümer aufkomen zu lassen die Bezeichnung " Gefrier.... stammt nicht von mir,sondern von den Landsern ( natürlich nur ganz leise und hinter vorgehaltener Hand )


    Denn : die leistung des Einzelnen bestand lediglich darin aus eigener Kraft zu überleben,denn z.B. Winterfeldzug ist die Winterbekleidung bei den hinteren Verbänden auf "unerklärlichen Wegen und Weisen verschwunden". Die Front Kämpfte also in Sommerkleidung.