KRAUSE aus Großraum Strehlen/Nimptsch

  • Hallo Forum,


    forscht zufällig jemand nach einer Familie KRAUSE in der Umgebung von Strehlen, Kreis Strehlen und Nimptsch, Kreis Strehlen in Niederschlesien?
    Ich habe einen Todeseintrag in der die Mutter der Verstorbenen eine geborene KRAUSE ist, geheiratet hat sie einen SELIG und sie wohnten in Silbitz, Kreis Strehlen im Kirchspiel Prauß.

  • Hallo Salich,


    schreib uns doch bitte den Vornamen und das Jahr dazu. Dann wäre gerade bei einem so "seltenen"
    Familiennamen wie Krause ein Bezug zu ziehen.
    Aber Krauses geibt es zu jeder Zeit an fast jedem Ort, wo deutsche wohnen.


    Viele Grüße aus Berlin
    Marion

  • Ach das Jahr, entschuldigung!!


    Also die Tochter der Johanna Helene KRAUSE aus Silbitz wurde 1819 geboren.
    Also sagen wir mal Johanna Helene KRAUSE wurde so zwischen um 1790 geboren?!?


    PS: Es hätte mir ja schon gereicht wenn überhaupt jemand einen Krause da gehabt hätte!

  • Hallo Salich,


    das ist doch ein Wort. Mache mich jetzt über den Ort mal kundig,wo er so liegt, wie er auf polnisch heißt, dann kann ich mit meiner Forscherkollegin schauen, ob es nach russ. Polen in den Jahren danach einen Bezug gibt.
    Habe ja auch so gepost ,wegen meiner Amalia Renn aus Grünberg.


    Viele Grüße
    Marion

  • Sag das doch, das hätt ich dir auch alle sagen können:
    Silbitz, Kreis Strehlen heute Zelowice. Ein sehr kleines Örtchen mit weniger als 300 Einwohnern.


    Was meinst du denn mit "russ. Polen"?

  • Lieber Salich,


    Polen wurde doch unter Preußen, Russland und Österreich aufgeteilt(1772,1793/1795). Ein großer Teil gehörte zu Russland. Dieses Gebiet bis ungefähr Kalisch war russisch.Die Leute sagen russ. Polen.Bis 1919 gab es auf der Landkarte kein Polen mehr.
    Ich habe den Ort gefunden. Ich brauche immer poln. Namen, weil in den Urkunden die poln. Namen der Orte stehen.Die Gegend dort heißt w Czechach. Da werden wir doch mal unsere Urkrauses vergleichen-vielleicht hast du Glück!
    Viele Grüße
    Marion

  • Hallo Salich,


    eine Verbindung zu der einen Krauseline ist unwahrscheinlich.
    Ich habe noch meine kath. Linie. Da habe ich nur 1 Geburtsort von der 2. Hochzeit. Nicht mal in der Sterbeurkunde der Mutter steht woher.


    Der mir bekannte Ort heißt Czakack, polnisch spricht man Tschaksk. Wo der Ort liegt weiß ich nicht, höchstwahrscheinlich in Polen.Aber auch bei Goggle noch nicht fündig geworden.Vielleicht finde ich beim Tod des Vaters noch etwas.
    Viele Grüße
    Marion

  • Hallo Marion,


    trotzdem danke für deine Bemühungen. meine Orte liegen auch alle in preußisch Polen, allerdings weiß ich auch nicht wie meine Leute da hingekommen sind, da sie quasi aus dem Nichts auftauchen, so sieht es zummindest aus.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Salich,


    ich habe ja jetzt die kath. aus russ. Polen im Visier. Diese Krauseline müsste aus Tschechien/Nordböhmen kommen. Es könnte allerdings auch Oberschlesien sein.
    Leider stehen da keine Geburtsorte und Namen in den Sterbeurkunden in den 40iger Jahren,habe Apolonia Krause zwar entdeckt und wenn ich nicht später, dem Geburtsort von Tochter Teresia im ev. KBgefunden hätte,wüßte ich auch nichts. Der Name ist ja auch...habe auch noch Hoffmanns...Vielleicht finde ich ja mal den Vater mit Herkunft-dann informiere ich Dich. Allerdings liegen die Herkünfte vor 1830. Es kann auch sein ,dass sie auf dem "Durchmarsch" Kinder bekommen haben!?


    Trotzdem bleib dran! Das ist ja das Spannende!
    Viele Grüße
    Marion

  • Also die Tochter der Johanna Helene KRAUSE aus Silbitz wurde 1819 geboren.
    Also sagen wir mal Johanna Helene KRAUSE wurde so zwischen um 1790 geboren?!?


    Silbitz, Kreis Nimptsch, gehörte zum ev. Kirchspiel Prauß und zum kath. Kirchspiel Nimptsch. Das Staatsarchiv Breslau hat ev. Kirchenbücher wie folgt: ~ 1873-1877, oo 1865-1869, # 1777-1809, 1817-1824, 1859-1872. Von den kath. Kirchenbüchern haben die Mormonen Filme von 1627 bis 1948.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Salich,


    also meine Krauses kommen definitiv aus Nordböhmen. In dem Sterbeeintrag des Josef Krause steht Weißbach in Böhmen. Da gibt es sogar eine Internetseite mit den Namen drumherum und von Krauselinien.
    Meine Teresa scheint nun wirklich unterwegs geboren worden zu sein.
    Du solltest auch die Patennamen mal checken. Vielleicht bringt es dich so auch auf die Spur der Herkunft und den Geburtsnamen der Mutter. Ich habe so herausbekommen,dass sie alle aus "der alten Heimat" waren. Meist sind mehrer Familien aufgebrochen und am gleichen Ort geblieben - zumindest für eine Generation.


    Viel Erfolg für Dich!
    Viele Grüße
    Marion

  • Hallo Salich,


    ja die sind direkt nach Zdunskawola gegangen. Der Siradzer Gutsherr hatte Werber nach Böhmen geschickt. Ich hatte es gelesen, dass in Böhmen geworben wurde, für junge Leute sehr interessant,Geld für ein Haus,Bauholz und ein Grundstück und Arbeit in den aufstrebenden Webereien. Viele Eltern sind im Alter nachgekommen, weiß ich aus Sterbeeinträgen. Es gibt auch im Siradzer Archiv viele interessante Sachen zu "Tschechen in Zdunskawola", so wurden die Böhmer dort bezeichnet.
    Als "russisch Polen " bezeichnet man den (seit 1772-1.Teilung) russisch besetzten Teil Polens.
    In preußischen bzw. deutschen Dokumenten heißt es einfach nur Russland.


    Viele Grüße
    Marion