Das Frühjahr 1866 in Schlesien

  • Hallo Forum,


    ich habe hier einen Eintarg aus einem Kirchenbuch in Schlesien:
    1866: ERTELT, Wilhelm, Musketier 4.Comp. des 11. Inf. Reg. No.51, Sohn des Schneidermesisters ERTELT in Silbitz, starb am 29. April, Nachmitt. 2Uhr im Garnisons-Lazarett zu Breslau in Folge der Durchschneidung des Kehlkopfes und der Arm-Venen, alt 24 1/2 Jahre.


    Jetzt frage ich mich, was war denn da im April 1866 los? Der Deutsche Krieg mit Österreich fing doch erst im Sommer an, oder?! Oder hat der junge Soldat sich mit den falschen Leuten in Breslau angelegt??

  • An sowas in die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Aber ob sich jemand Armvenen UND den Kehlkopf selbst durchschneidet... ich weiß ja nicht. Das is doch ziemlich heftig.
    Vorallem wie fängt man da an?? Erst Kehlkopf oder erst Venen? Is glaub ich beides ungünstig zur Ausführung des nächsten Schrittes!


    Außerdem wurde an anderer Stelle ein Selbstmörder schon recht deutlich gekennzeichnet. Auch wenn das, wenn ich mich recht entsinne, nicht der gleiche Pastor war, denke ich doch dass man das hier auch so gemacht hätte.

  • Hallo Salich,


    schieben wir mal die abenteuerlichen Selbstmord-Theorien beiseite, die Du mit Recht bezweifelst. 1866 führte die Rivalität zwischen Preußen und Österreich zum Siebenwöchigen Krieg (= Deutschen Krieg).


    Zitat aus Wikipedia:
    In der Schlacht von Königgrätz (tschech. Hradec Králóve) trafen im Deutschen Krieg die Truppen Preußens beim Dorf Sadowa am 3. Juli 1866 auf die Armeen Österreichs und Sachsens. In einem Gelände von etwa 10 km Breite und 5 km Länge bekämpften sich über 400.000 Soldaten in einer der blutigsten Schlachten des 19. Jahrhunderts. Durch den Sieg in dieser kriegsentscheidenden Schlacht wurde Preußen Führungsmacht in Deutschland und Bismarck setzte damit die kleindeutsche Lösung durch. Die Schlacht war einer der Wegbereiter für die Reichsgründung 1871.


    Das erklärt zumindest die Truppenpräsenz. Vermutlich ist Ertelt Opfer eines Scharmützels kurz vor Beginn des eigentlichen Krieges gewesen oder Partisanen zum Opfer gefallen. Einen unmilitärischen Mord wird man allerdings auch nicht ausschließen können.


    Gruß
    Detlef