Kämpfe

  • Hallo Zusammen,



    eine Freundin von mir ist eine geborene KÄMPFE!!!!!


    Sie würde gerne wissen, wo diese Name herkommt und was dieser bedeutet.


    Sie selber kommt aus einem OT von Bad Münstereifel.


    Gruß Uschi

  • Meine Vermutung ist, dass das nichts mit "Kämpfen" zu tun hat, obwohl einem das wahrscheinlich als erstes einfällt.
    "Kamp" bezeichnet als Flurbezeichnung ein bestimmte Art von Land (kann leider im Moment nicht genau sagen, was genau) und ist in Verbindung mit Zusätzen auch als Hof- oder Hausname geläufig. z.B. "Auf dem Kamp", Fortkamp aber vermutlich auch "Kuhlenkampf", was dann bedeutet, dass der fragliche Kamp in einer Kuhle (Senke) lag. Eine ältere Form von Kamp ist in alten Urkunden auch "Kampf" und ich denke, der Name "Kämpfe" entspricht eher dem häufigen Namen "Kemper", als dass er von den "alten Kämpen" aus den Rittergeschichten abgeleitet wäre.
    Flurnamen gehören neben den Ableitung von Eigennamen und Eigenschaftsnamen zu den häufigsten Hofnamen, aus denen unsere Nachnamen abgeleitet worden sind.

  • Habe da auch was zu gefunden. Kämpf(e), Kaempf, Kemp(f) - Berufsbezeichnung für einen der sich oder als Stellvertreter eines anderen einen Zweikampf übernimmt, der für Miete gerichtlichen Zweikampf ausficht.

  • Hallo,


    abweichend von der Überlegung von Rotraud, kommt man im Index zu einem anderen Schluss.


    Dort grenzt man die ähnlich klingenden Familiennamen, wie Kampf klar von Kämpfe ab. Die Schreibweise Kampf wird dort von den bereits von Rotraud erwähnten Herkunfts- oder Wohnstättenamen abgeleitet. Kämpfe hingegen bezieht sich dort auf die mittelhochdeutsche Berufsbezeichnung <kempfe>.


    Wie Thoralf schon ausgeführt hatte, wurden so im Mittelalter Leute bezeichnet, welche Zweikämpfe für sich oder andere bestritten, heute würde man sie als Berufskämpfer bezeichnen. Diese Leute traten auch häufig auf Jahrmärkten auf.


    Ich habe mir natürlich auch die relative Darstellung der 875 Telefoneinträge des Namens angesehen. Interessant ist dabei, dass der Name in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und in den Ländern entlang der Landesgrenzen sehr wenig verbreitet ist.


    Viel Spaß beim Grübeln
    Reinhard