Chyndle Josef, St. Magdalena/südl. Brixen - Südtirol?

  • Guten Abend geschätztes Forum,


    ich bin auf Suche nach meinen Vorfahren hängengeblieben.


    Der älteste Vorfahre, der mir bekannt ist (Quelle: Abschrift des Taufscheines), hieß Khindl (Khyndl?) Josef, geb. 2.4.1794 in Rentsch/Tschechien, heute Revnicov.


    Nun meine Fragen?


    1. Sind von diesem Khindl Josef weitere Vorfahren dort ansässig gewesen?


    2. Aus welcher Gegend sind diese Khindl zugezogen?


    3. Könnte eine Linie aus St. Magdalena (siehe auch Überschrift!) über Nordtirol und Oberösterreich (Haslach an der Mühl) nach Tschechien gelangt sein?


    Ich bin im Zuge meiner Recherche über diesen Chyndle Josef (1524 bei St. Magdalena geboren)gestoßen, leider kann ich diese Quelle nicht mehr finden. Von dort soll er dann in den Raum Innsbruck gezogen sein.



    Ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Bemühungen und verzeihen Sie, wenn ich mich nicht sehr fachmännisch ausdrücke, ich bin Anfänger.



    Zusatzfrage: Gibt es ein "Familienstammbuch" für den Namen KINDL? Interessant wäre ein Überblick über, Herkunft und Verteilung dieses Namens in all seinen Varianten.



    Gruß und Dank


    armin

  • Hallo Armin,


    herzlich willkommen im Forum! Über die Ausdrucksweise mach Dir mal keine Gedanken, da gibt es nichts zu beanstanden. Wenn Du Fragen hast, werden wir versuchen, Dir weiterzuhelfen. Bitte sieh Dir auch die Hinweise für die neuen Mitglieder und den Leitfaden an, dort findest Du viele hilfreiche Tipps.


    Zu Deinen Khindl kann ich nichts sagen. In der Schweiz (z.B. Davos und Chur) gibt es den Namen Chindt bzw. Kindt/Kind, das sind Vorfahren von mir . Ich weiß aber nicht, ob es da eine Verbindung nach Südtirol gibt.

  • Hallo Jens,



    vielen Dank für den lieben Willkommensgruß.


    Wie ich lesen kann, seid ihr hier im Forum per Du, das ist angenehm, da schließe ich mich an.


    Hintan schick ich gleich ein Lob, das Forum ist toll durchorganisiert und sehr übersichtlich.



    Gruß


    armin

  • Bei den Mormonen findest du Khindl aus Schirmdorf / Semanín - Heimatkreis: Zwittau / Svitavy - Heimatlandschaft: Schönhengstgau.Keine Ahnung ob das mit Rentsch was zu tun hat.


    http://www.zwittau.de/orte/schirmdorf/schirmdorf.htm http://www.verwaltungsgeschichte.de/sud_zwittau.html


    www.familysearch.org


    1. Adalberth Khindl - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Christening: 11 JAN 1756 Schirmdorf, Boehmen Koenigreich, Austria
    2. Anna Maria Khindl - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Christening: 25 OCT 1751 Schirmdorf, Boehmen Koenigreich, Austria
    3. Anna Maria Khindl - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Christening: 03 AUG 1753 Schirmdorf, Boehmen Koenigreich, Austria
    4. Barbara Khindl - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Christening: 05 SEP 1753 Schirmdorf, Boehmen Koenigreich, Austria
    5. Catharina Khindl - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Christening: 12 JAN 1745 Schirmdorf, Boehmen Koenigreich, Austria
    6. Catharina Khindl - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Christening: 12 SEP 1748 Schirmdorf, Boehmen Koenigreich, Austria
    7. Catharina Khindl - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Christening: 14 AUG 1754 Schirmdorf, Boehmen Koenigreich, Austria
    8. Elisabeth Khindl - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Christening: 29 MAR 1755 Schirmdorf, Boehmen Koenigreich, Austria
    9. Eva Khindl - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Christening: 21 MAY 1753 Schirmdorf, Boehmen Koenigreich, Austria
    10. Ferdinand Khindl - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Christening: 21 MAY 1747 Schirmdorf, Boehmen Koenigreich, Austria
    11. Franciscus Ignatius Khindl - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Christening: 31 JUL 1749 Schirmdorf, Boehmen Koenigreich, Austria
    12. Francisca Apollonia Khindl - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Christening: 13 JAN 1753 Schirmdorf, Boehmen Koenigreich, Austria
    13. Joannes Thomas Khindl - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Christening: 20 DEC 1750 Schirmdorf, Boehmen Koenigreich, Austria
    14. Joseph Khindl - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Christening: 14 AUG 1750 Schirmdorf, Boehmen Koenigreich, Austria
    15. Mathias Khindl - International Genealogical Index / CE
    Gender: Male Christening: 04 FEB 1757 Schirmdorf, Boehmen Koenigreich, Austria


    Hier noch die Aufteilung des Namens im heutigen österr.Telefonbuch:


    Burgenland (15) Kärnten (20) Niederösterreich (136) Oberösterreich (44) Salzburg (22) Steiermark (103) Tirol (120) Vorarlberg (7) Wien (106)




    Weißt du vielleicht etwas über den Beruf dieses Ahnen? Der könnte vielleicht einen Hinweis auf eine Wanderung bringen!


    Im Bezug zu Tirol kämen z.B.Glasmacher,Bergarbeiter,Steinmetze usw. in Frage.