Chyndle Josef, St. Magdalena/südl. Brixen - Südtirol?

  • Guten Abend geschätztes Forum,


    ich bin auf Suche nach meinen Vorfahren hängengeblieben.


    Der älteste Vorfahre, der mir bekannt ist (Quelle: Abschrift des Taufscheines), hieß Khindl (Khyndl?) Josef, geb. 2.4.1794 in Rentsch/Tschechien, heute Revnicov.


    Nun meine Fragen?


    1. Sind von diesem Khindl Josef weitere Vorfahren dort ansässig gewesen?


    2. Aus welcher Gegend sind diese Khindl zugezogen?


    3. Könnte eine Linie aus St. Magdalena (siehe auch Überschrift!) über Nordtirol und Oberösterreich (Haslach an der Mühl) nach Tschechien gelangt sein?


    Ich bin im Zuge meiner Recherche über diesen Chyndle Josef (1524 bei St. Magdalena geboren)gestoßen, leider kann ich diese Quelle nicht mehr finden. Von dort soll er dann in den Raum Innsbruck gezogen sein.



    Ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Bemühungen und verzeihen Sie, wenn ich mich nicht sehr fachmännisch ausdrücke, ich bin Anfänger.



    Zusatzfrage: Gibt es ein "Familienstammbuch" für den Namen KINDL? Interessant wäre ein Überblick über, Herkunft und Verteilung dieses Namens in all seinen Varianten.



    Gruß und Dank


    armin

  • Hallo Armin,


    herzlich willkommen im Forum! Über die Ausdrucksweise mach Dir mal keine Gedanken, da gibt es nichts zu beanstanden. Wenn Du Fragen hast, werden wir versuchen, Dir weiterzuhelfen. Bitte sieh Dir auch die Hinweise für die neuen Mitglieder und den Leitfaden an, dort findest Du viele hilfreiche Tipps.


    Zu Deinen Khindl kann ich nichts sagen. In der Schweiz (z.B. Davos und Chur) gibt es den Namen Chindt bzw. Kindt/Kind, das sind Vorfahren von mir . Ich weiß aber nicht, ob es da eine Verbindung nach Südtirol gibt.

  • Hallo Jens,



    vielen Dank für den lieben Willkommensgruß.


    Wie ich lesen kann, seid ihr hier im Forum per Du, das ist angenehm, da schließe ich mich an.