Anonym surfen im Internet

  • Ich habe den Fehler gefunden. Man mußte noch ein Plugin beim Firefox installieren.


    Hier eine Anleitung für alle, welche anonym im Internet unterwegs sein wollen. Dabei aber beachten 100% Sicherheit gibt es nicht und vertrauliche Daten sollte man über dieses Netzwerk auch nicht schicken, da ja auch Server sich dazwischen befinden können, welche den Datenstrom abhorchen ;-)


    Bei Vidalea die Software laden (kostenlos) http://vidalia-project.net/download.php


    Diese Software enthält Tor (anonymisiert die Daten), Privoxy (anonymisiert die DNS Anfragen), Vidalea (hilft die Programme zu verwalten)


    Dann unter Start > Alle Programme > Privoxy > Edit Config die Datei Main Configuration
    öffnen und die allererste Zeile den Befehl eintragen (incl. Punkt): forward-socks4a / localhost:9050 . Damit wird die Kommunikation zwischen Tor und Privoxy sichergestellt.


    Zuletzt noch das Plugin für Firefox installieren, womit man Tor an/abschalten kann: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2275


    Einen guten Beitrag hierzu findet Ihr auch bei Fudder.de


    Gruß
    Hans-Werner


    P.S. Test möglich unter wieistmeineIP

  • Hallo Hans-Werner,


    Das hört sich ja toll an , aber kannst du das einem nicht so PC-technisch versierten Menschen auch mit anderen Worten erklären ?(


    Ich habe mir die Seite angesehen , verstehe aber leider nur Bahnhof. :thumbsup:


    Was passiert , wenn ich den check mache ?


    Herzlichen Dank


    Evi

  • hallo.


    meine frage wäre: wie ist es mit der geschwindigkeit ?
    ich hatte anfang des jahres es auch mit verschieden auslandsproxys versucht. das ergebnis war --> "mit ne 56k keitung (also analog) wäre ich schneller gewesen" 8o




    gruß Python

  • Es geht. Manchmal aber auch recht langsam. Es geht ja über mehrere Server, welche auch private Rechner sein können.


    Ich nutze Firefox und hierzu gibt es ein Add-On. Kann dann einfach per Klick im Browser bestimmen, ob ich über Tor surfen möchte oder nicht. So kann man schnell wechseln.


    Gruß
    Hans-Werner

  • Hier eine Anleitung für alle, welche anonym im Internet unterwegs sein wollen. Dabei aber beachten 100% Sicherheit gibt es nicht und vertrauliche Daten sollte man über dieses Netzwerk auch nicht schicken, da ja auch Server sich dazwischen befinden können, welche den Datenstrom abhorchen ;-)


    Dann unter Start > Alle Programme > Privoxy > Edit Config die Datei Main Configuration
    öffnen und die allererste Zeile den Befehl eintragen (incl. Punkt): forward-socks4a / localhost:9050 . Damit wird die Kommunikation zwischen Tor und Privoxy sichergestellt.

    Das stimmt nicht ganz. Es ist sehr wohl möglich, mit TOR sicher Daten zu übertragen, allerdings hängt es davon ab, welchen Exit-Node man gerade erwischt hat. Dieser kann nämlich in seinen Server-Einstellungen bestimmte Funktionen an-bzw. abstellen. Hierzu gehört auch das "shttp", was zum Beispiel bein Einloggen bei Web.de für die E-Mail gebraucht wird.


    Bei Privoxy unter "Edit ->Config" muß man in der Regel nichts ändern ( forward-socks4a / localhost:9050), dieser Eintrag ist dort schon vorhanden. Das einzige was man machn muß, die Einstellungen bei Firefox überprüfen, HTTP = localhost Port 8118, SSL-Proxy Port 8118 und Socks-Host 9050. Des weiteren, sollte man mit seinem PC hinter einem Router sitzen, muß bei disem das " Port-Forward" ( Port-Weiterleitung) auf die oben genannten Ports eingestellt werden.


    Das mit den da ja auch Server sich dazwischen befinden können, welche den Datenstrom abhorchen stimmt auch so nicht. Es ist nicht möglich die Daten aus zu horchen. Der Quellcode des Tools gibt diese Möglichkeit nicht her. Es gibt noch ein anderes Tool (Der Name fällt mir gerade nicht ein), es ist von der Uni Dresden entwickelt worden, nachdem einige Strafanzeigen gestellt wurden, hat es an der Uni mehrere Hausdurchsuchungen gegeben, und die Uni hat dann eine Hintertür in das Tool eingebaut.


    Die trifft aber nicht auf TOR zu, da TOR Open Source ist, und dies sehr schnell auffallen würde.


    Im übrigen sollte man, wenn man nicht sehr gut englisch kann, sich mit dem Internet ( sprich Netzwerktechnik usw.) auskennt, die Finger von den Einträgen in der Privoxy-Config lassen. Da kann man schnell was kaputt machen, und nachher wundert man sich, warum nichts mehr geht.


    In den neuren Versionen von TOR gibt es jetzt auch ein Kontroll-Penel wo es einen Button mit der Aufschrift Eine neue Identität verwenden zu finden ist. In Zusammenhang mit z.B. http://www.wieistmeineip.de/ kann man dann sehr gut sehen, mit welcher IP man gerade im Internet ist.


    Zu der Geschwindigkeit, es kommt immer drauf an, mit welcher IP man gerade unterwegs ist, in der Regel sind deutsche/Europa besser (schneller), ebenso einige aus den USA. Es gigt auch welche aus Südamerika die schnell sind, welche extrem langsam sind die aus China. Da sollte man wenn möglich die Finger von lassen. Die meisten haben uhause einen PC stehen, und lassen diesen als TOR-SERVER laufen, und haben eine DSL-Leitung. Hier liegt es auch daran, das der Download-Stream immer höher ist, als der Upload-Stream. Es gibt aber auch einige sogenannte Exit-Nodes die direkt in einem Rechenzentrum stehen, der CCC-Club Hamburg betreigt z.B. ein paar davon.


    Alles in allem, mit etwas Geduld ( die sollte man schon bei TOR haben) ist dies eine recht sichere Sache, zumal es fast unmöglich ist dort etwas zurück zuverfolgen.


    Gruß,
    BadDog


    PS: Wenn dazu noch Fragen sind, werde ich versuchen diese zu beantworten.