Kemena und Gruenig in Rixdorf (Berlin-Neukölln)

  • Mein Großvater ist 1901 in Rixdorf, Berliner Str. 86 bei Kemena geboren. Obwohl die Elteren in der Manteuffelstr. gewohnt haben.
    Die Hebamme hieß Emma Gruenig geborene Schultze und wohnt im gleichen Haus, aber wohl nicht bei Kemena.
    Alle Namen sagen mir nichts - hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    hatte die Hebamme vielleicht ein paar Geburtszimmer?
    Und daher die Geburt nicht in der elterlichen Wohnung.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo Michael,


    im Berliner Adressbuch von Berlin, Abschnitt Vororte / Rixdorf, Berliner Str. 86 ist eingetragen
    Grünig, A. Hebamme, auch im Einwohnerverzeichnis steht sie mit Vornamen-Initial "A.", passt nicht ganz zu Emma.
    Kemena: Fehlanzeige :!: in der Berliner Str., der einzig entfernt ähnliche Eintrag: Kammer, O., Lackirer
    Kemena, Heinrich, Schuldien(er?), wohnt SW, Bergmannstr. 28,29 pt. (Einziger Eintrag!).


    Die Berliner Str. heißt seit 1947 Karl-Marx-Straße. Die Bergmannstr. gehört nicht zu Rixdorf/Neukölln sondern zu Kreuzberg.


    Seltsam. Irgendwas scheint an deiner Information nicht zu stimmen ?(


    Hier der link zu den Berliner Adressbüchern :computer: http://adressbuch.zlb.de
    falls du auch nach deinem Großvater in der Manteuffelstr. suchen willst. Die Manteuffelstraße gabs damals viermal, "deine" dürfte die in Kreuzberg sein.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

    Einmal editiert, zuletzt von wurblzap ()

  • Hallo Jörg,


    Danke für Deine Informationen.


    Bei der fraglichen Geburt handelt es sich um meinen Großvater. Er ist vor der Ehe geboren worden und erhielt später den Namen (keine Adoption) des späteren Ehemannes der Mutter.


    Es ging immer das Gerücht, er wäre der uneheliche Sohn eines (sehr) vermögenden Unternehmers im bereich Zigaretten.


    Vormund war ein Zigararrenhändler aus Berlin- Friedrichhain! Ob der als vermögend einzustufen war, weiß ich natürlich nicht. Aber es gab einen Hersteller von Zigaretten mit dem Namen Eilebrecht-Kemena, allerdings nicht in Berlin sondern in der Pfalz.


    Nun könnte es sein, daß der Vaters des Kindes (evtl. ein Kemena) für die Geburt eine Wohnung im Haus der Hebamme gemietet hat. Weitere Spekulation: Ein Geschäftsfreund des Vaters, wurde Vormund des Kindes.


    Auch wird es evtl. in der Manteuffelstr (Kreuzberg ist richtig) für die Eltern der jungen Mutter probelmatisch gesesen sein. Aber die Mutter hat dann später mit Kind und Mann in der Manteuffelstr. gewohnt, bis sie im Krieg ausgebombt wurden.


    Von wann ist denn Dein Adressbuch? Ich kann den link nicht öffnen, könnte meine firewall sein?

  • Hi Michael,


    bei mir funktioniert der link einwandfrei :thumbup: , vielleicht ist die Sicherheitsstufe deiner firewall etwas hoch? Ich arbeite mit dem Feuerfuchs und bin hochzufriede, daher weiß ich auch nicht wie sich andere browser verhalten.


    Der link führt zur Zentral- und Landesbank Berlin und direkt in die "Abteilung" Adressbücher, es sind die images der Bücher von 1799 - 1943 in verwertbarer Form hinterlegt. Aus meiner Sicht: Für jeden der in Berlin forscht eine unschätzbare Quelle, ich habe schon etliches hilfreiches gefunden.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    ich habe auch firefox, aber die firewall im Büro lässt den Zugriff nicht zu (soll man ja auch nicht machen). Habe inzwischen zuhause reingeschaut! Ist ja prima, was es da gibt.


    Vielen Dank für Deinen Hinweis.