Ich suche den Ort Willesweiler

  • Hallo


    Wer kennt den Ort Willesweiler? :?: Meine Ur-Ur-Großmutter Maria Regitz ist man 06.02.1874 in Willesweiler geboren. Ich dachte es wäre Wellesweiler bei Neunkirchen. Aber das scheint nicht so zu sein. Vielleicht liegt der Ort ja auch in Lothringen, wobei ich sagen muss, dass mein Ur-Ur- Großvater Peter Muskalla am 15.12.1862 in Vieille-Verrerie geboren sein soll. Vielleicht kann mir einer helfen. :help:


    Im vorraus vielen Dank


    :danke:

  • Hallo Detlef


    Vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich galube nicht, :( dass es sich um Wittlensweiler handelt. Mein Ur-Ur-Großvater wurde in der Nähe von Kleinrossseln geboren. Auch wohnte die Familie Muskalla - Regitz in der näheren Umgebung (SB-Burbach, Neunkirchen). Auch die Kinder der Fam. wurden in SB-Burbach und Neunkirchen geboren. Außer Mein Ur-Großvater wurde in Dillingen/Saar geboren.


    ?(


    :danke:

  • Hallo,


    1.)hab mal eine Radtour mit meinen franz. Postkollegen durch das "krumme Elsass"gemacht,dort enden viele Orte umgekehrt auf -willer.So kenne ich von dieser Tour den Ort Weiterswiller.Aber das Vieille-Verrerie ist mir nicht untergekommen. Dieser Ort Weiterswiller liegt Abfahrt Pfahlsburg, Richtung Petit Pierre im nördlichen Vogesen Nationalpark.


    2.)Etwas oberhalb von Nunkirchen und Losheim ,nördliche Richtung,liegt der Ort Weiersweiler.Alles ist noch nahe bei Dillingen.Orte mit Endung-weiler ziehen sich von der Saar bis in die Pfalz (Hunsrück).


    Vielleicht hilft es dir


    Gruß


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo Dumeklemmer


    Vielen Dank für Deine Antwort. Mein erster Gedanke bei Willesweiler war, dass es sich um Wellesweiler bei Neunkirchen handelt. Auf dem Standesamt in Neunkirchen ist die Geburt nicht verzeichnet. Ich denke es handelt sich auch nicht um Weiersweiler, weil mein Ur-Großvater der einzige ist, der in Dillingen/Saar geboren ist. Aber ich werde trotzdem beim zuständigen Standesamt von Weiersweiler nach fragen.


    Hallo Detlef :danke:


    Habe gerade alle Möglichkeiten bei viamichelin ausprobiert. Keine Option passt. Willesweiler muss in der Nähe von Vieille-Verrerie liegen. Darum wäre es ja logisch gewesen, :] dass es Wellesweiler gewesen ist. In der Kante von Welleseiler und Umgebung taucht der Name Regitz öfter auf. Mein Ur-Ur-Großvater ist in Vieille-Verrerie geboren. Vieille-Verrerie liegt ungefähr 1km von Kleinrosseln (F).


    :danke:

  • Hallo Footsteps


    Danke für Deinen Tip. Aber ich habe mich schon mit Rolf Freytag in Verbindung gesetzt. Aber leider konnte er mir auch nichts über Willeseiler sagen. :( Vielleicht hilft mir mal der Zufall. Aber eine Möglichkeit gäbe es noch. Wer hat zufälliger Weise das Buch von Daniel Deutsch: Die Bevölkerung von Kleinrossel und alte Glashütte vom 16. - 20. Jahrhundert. Vielleicht finde ich dort einen Hinweis. :whistling:


    :danke:

  • Hallo,


    die Suche nach dem Ort dürfte sich erledigt haben: 'Lumpi-Maus' ist nicht mehr im Forum registriert.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)