Familie Hofmann aus Seitendorf (Zatonie)

  • Hallo,


    ich suche alle Informationen zur Fam. Hofmann aus Seitendorf (damals Sachsen).Ich habe einen Gottlieb (kath.), geb.1804 in meiner Ahnenreihe.Seitendorf wird ja gerade weggebaggert .Weiß jemand wo die Kirchenbücher sind ?


    Viele Grüße


    Jutta

  • Hallo Jutta!


    Solltest Du Seitendorf das heutige Zivotice Horni oder das Seitendorf das heutige Horni Zivotice meinen, da liegen die KB`s im Archiv Troppau.


    Troppau/Opava (Österreichisch Schlesien, teilweise Nordmähren) Zemsky Archiv V Opave/TroppauSnemovni ul. C 1
    CZ-74622 OPAVA
    Tel = 00420
    553 62 33 64

    Fax = 00420 553 623 476Öffnungszeiten: MO, MI: 7.30 - 17.30, DI, DO: 7.30 - 15.00
    Es ist zu empfehlen, rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren. Leider werden dem Forscher nur 10 Bücher pro Tag vorgelegt.
    Es ist darauf zu achten, daß der Teil k.k. Schlesiens östlich von Teschen 1921 nach Polen abgetreten wurde. Diese Matriken werden in Kattowitz aufbewahrt.
    Seit 2007 befinden sich hier auch die Duplikate der Diözese Olmütz, die 1688 beginnen und bis 1900 reichen. Sie werden NUR für jene Zeiträume dem Forscher vorgelegt, für die es keine Originalmatriken gibt.


    (Quelle: HP v. Hr. Ing. Gundacker www.ihff.at )

  • Hallo Jutta,


    die KB der kath. Kirche findest Du bei den Mormonen, es gibt 2 Anzeigen, das KBduplikat v. 1785 - 1870
    und das KB der kath. Kirche v. 1622 - 1919


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Danke Anne,


    bei den Mormonen habe ich schon online gesucht. Blöderweise finde ich meine Fam. da nicht. Irgendetwas stimmt immer nicht. Im Familienbuch meiner Großeltern steht :Martin August Brendler,Häusler und Weber in Seitendorf, geb.10.11.1817. Bei den Mormonen finde ich den Namen mit folgendem Geburtsdatum: 10.11.1812-sonst leider keine Angaben zur Heirat oder der Fam. Ich habe auch Franziska Brendler gefunden, aber da stimmen weder der Ehemann noch das Geburtsdatum. Meine Hofmann`s finde ich gar nicht. Bin ein wenig ratlos. Mit Jakob Kapelle aus Thräna geht es mir ähnlich. Habe nur gefunden :Meister aus Thräna, geb. ca. 1803-sonst keine Angaben. Macht es da überhaupt Sinn Filme bei den Mormonen einzusehen? :S


    An Seitendorf sind für mich die kath. Kirchenbücher wichtig.


    Viele Grüße


    Jutta

  • Hallo Jutta,


    die Online-Suche bei den Mormonen ist so eine Sache für sich. Da haben Mitglieder der Kirche Jesu Christi oftmals die Schriften nicht
    richtig entziffern können, Namen verhunzt und mal schnell aus einer 3 eine 8 oder aus einer 2 eine 7 und umgekehrt gemacht.
    Eben abgeschrieben und Fehler gemacht :rolleyes:
    Das hat aber nichts mit den Filmen zu tun, denn da wurden die Manuskripte verfilmt, d.h. das Kirchenbuch Seite für Seite aufgenommen.
    Also so, wie der Pfarrer es geschrieben hat, so liest Du es.
    Deswegen solltest Du keine Bedenken haben, Dir die Filme auszuleihen. Das sind die Originalbücher, die im Warschauer Staatsarchiv verfilmt wurden.


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo Jutta,


    ein Zufallsfund:


    15/1848 Seitendorf - 8.11.1848


    Johann August Hofmann, Einwohner und Pantoffelmacher in Seitendorf, weil. Gottlieb Hofmann, Häusler und Holzpantoffelmacher in Seitendorf ehel. ältester Sohn


    oo


    Maria Theresia Riedel, des Tobias Riedel, Häusler und Tischler in Seitendorf ehel. älteste Tochter 2. Ehe



    Liebe Grüße


    Birdie

  • Danke Birdie !


    ein Gottlieb Hofmann, geb. 1804 taucht in meiner Liste auf.
    Johann August Hofmann könnte ein Bruder meines Alois Hofmann gewesen sein.
    Zu einem Tobias Riedel habe ich hier was geschrieben ( Beitrag 16 ).


    Liebe Grüße,
    Jutta

  • Hi Jutta,


    der Johann August H. hat die Maria Theresia R. geheiratet. Fehlt Dir noch etwas bei Geburten ab 1841?


    Hochzeiten ab 1809 ohne 1860-1918 und Sterbefällen ohne 1860-1919? Weiß aber noch nicht, was ich am Freitag schon alles schaffe, könnte sich also etwas hinziehen.


    Liebe Grüße


    Birdie