Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feffi

Mitglied

• »Feffi« ist der Autor dieses Themas

Vereine: nein

• Nachricht senden

1

Samstag, 26. Januar 2008, 10:43

Sachsens Kirchen-Galerie

hallo
habe hier eine interessante seite mit ortsbeschreibungen
aus sachsen bis ca. 1850 gefunden.
erwähnt werden auch die namen der pastoren und lehrer.
http://www.slub-dresden.de/sammlungen/di…4062409f8559fbc

und eine um 1900
http://www.slub-dresden.de/sammlungen/di…69ffe66f2ad75a8

mfg
thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feffi« (19. Dezember 2011, 05:45)

jsproede

Moderatorin

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. Januar 2008, 19:51

Hallo Thomas,

Der Link ist sehr intereressant. Ich freue mich immer online neue Informationen zu bekommen. Ich wohne in Unterfranken und habe zur Zeit nicht die Möglichkeit mal schnell Urlaub in Sachsen zu machen um in Archiven zu stöbern. Habe die Diskussion bei "Plaudereien" (E-Mails an Pfarrämter) verfolgt und den Eindruck gewonnen, daß manche diejenigen nicht schätzen, die versuchen sich Infos durch das Web zu holen. Ich würde gerne selber durch die Archive schleichen, doch momentan geht es einfach nicht. Um so mehr schätze ich es, wenn es Menschen gibt, die einem weiterhelfen (durch Lesehilfe, Infos über Orte u.s.w.).Interessant an der Vergangenheit ist auch die Beschäftigung mit der Geschichte der Region. Denn ob man immer die Linien seiner eigenen Ahnen verfolgt ist ja nicht sicher (Seitensprünge).

Viele Grüße

Jutta