Organisation Todt

  • Hallo alle miteinander, ich habe folgendes Problem.
    Mein Großvater war bei der Organisation Todt und ich habe über das Bundesarchiv- Zentralnachweisstelle versucht an Unterlagen über Dienstantritt, Truppenteile, Beförderungen und dergleichen heranzukommen. Die dortigen Nachforschungen verliefen ergebnislos. Daraufhin wurde mein Schreiben an die "deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht" weitergeleitet. Aber auch hier konnten keine Feststellungen getroffen werden. Bei meinem anderen Opa wurden mir sämtliche bekannten Truppenteile zwischen 1939 -45 mitgeteilt. Gibt es eventuell für die Organisation Todt einen anderen Ansprechpartner?
    Es grüßt der Dirk

  • Hallo Dirk,


    wenn die WASt und die mittlerweile aufgelöste ZNS keine Unterlagen über deinen Großvater über seine Dienstzeit bei der Organisation Todt haben, sieht es leider schlecht aus, noch an Informationen zu kommen, da vermtl. der größte Teil der Personalunterlagen vor Kriegsende vernichtet wurde.


    Empfehlen kann ich dir aber noch eine Anfrage beim


    Bundesarchiv Berlin
    Finkensteinallee 63
    12205 Berlin


    Tel.: (0 30) 8 43 50 - 0
    Fax: (0 30) 8 43 50 - 24 6


    Evtl. gibt es dort noch Partei oder OT Unterlagen über deinen Großvater.


    Ansonsten kannst du es, evtl. noch, falls dein Großvater den Krieg überlebt hat, über die Entnazifizierungsunterlagen versuchen. Diese liegen meist archiviert im Staatsarchiv welches für den damaligen Wohnort deines Großvaters zuständig war auf.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,
    danke für deine Tips und ich werde es auf jedenfall im Bundesarchiv in Berlin versuchen. Weißt du welches Staatsarchiv für die Entnazifizierungsunterlagen der Bewohner von Danzig und Umgebung zuständig ist?
    Gruß der Dirk

  • Hallo Alex,
    danke für deine Tips und ich werde es auf jedenfall im Bundesarchiv in Berlin versuchen. Weißt du welches Staatsarchiv für die Entnazifizierungsunterlagen der Bewohner von Danzig und Umgebung zuständig ist?
    Gruß der Dirk


    Hallo Dirk,


    Danzig gehörte doch nach dem Krieg nicht mehr zu Deutschland! Demnach dürfte das Staatsarchiv für den Wohnort deines Opas nach dem Krieg (ca. 1946) zuständig sein.
    Wenn du mir sagst wo der war, kann ich dir auch sagen wo sich die Unterlagen befinden könnten.


    Gruß Alex

  • Die Organisation gehörte zum Geheimdienst "Admiral Canaris"wurde aus Tarnungsgründen während des Krieges unter dem Namen "BAUTRUPP" eingesetzt.


    Ihr Nachfolger ist unser heutiger MAD ursprünglich aus GRUPPE GEHLEN genannt.Viele oder sollte ich Einige der damaligen ( nicht negativ gemeint) wurden bei der Gründung übernommen. Frag doch mal beim MAD ob die dir was sagen können,vielleicht wissen die ja was und teilen dir das mit


    Gruß christian1001

  • Nein, Christian, da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden. OT hat z. B. die Westwallbunker gebaut. Im Laufe des Krieges wurden dann sogar "Ostarbeiter" bei der OT eingesetzt. Das war wirklich ein Bautrupp, allerdings gewaltigen Ausmaßes.
    General Gehlen war Leiter der Abteilung: fremde Heere Ost des militärischen Nachrichtendienstes , er war daher den Amerikanern sehr willkommen, mit seinem Wissen über die Rote Armee.
    Gruß Krüll

  • Hallo Alex, mein Opa hat nach 1946 in einem kleinen Dorf im Kreis Güstrow - Mecklenburg gewohnt. Hast du die dazugehörige Adresse des Archivs? Ansonsten soll mein Opa beim Bau der Wolfsschanze mitgewirkt haben , also dann wohl doch eher ein Bautrupp. Beim Bau wurden sicherlich auch Häftlinge mit herangezogen, die doch dann nicht von den Todt- Leuten bewacht wurden oder täusche ich mich da?
    Gruß der Dirk

  • Hallo Krüll


    du hast mit Gehlen recht auch Adenauer wollte das wissen von Gehlen nutzen deshalb wahrscheinlich rief er ihn wohl auch und beauftragte ihn mit dem Aufbau unseres heutigen BND


    Gruß Christian1001

  • Also diese Organisation war mit dem Bau der Westwalllinie sowie der hunsrückhoehenstrasse usw beauftragt.
    Nähre Info´s siehe Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_Todt
    http://www1.historisches-centrum.de/zwangsarbeit/todt.html
    http://www1.historisches-centrum.de/zwangsarbeit/todt1.html



    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Alex, mein Opa hat nach 1946 in einem kleinen Dorf im Kreis Güstrow - Mecklenburg gewohnt. Hast du die dazugehörige Adresse des Archivs? Ansonsten soll mein Opa beim Bau der Wolfsschanze mitgewirkt haben , also dann wohl doch eher ein Bautrupp. Beim Bau wurden sicherlich auch Häftlinge mit herangezogen, die doch dann nicht von den Todt- Leuten bewacht wurden oder täusche ich mich da?
    Gruß der Dirk


    Hallo Dirk,


    dann denke ich, dass die Unterlagen im


    Landesarchiv Greifswald
    Martin-Andersen-Nexö-Platz 1
    17489 Greifswald
    Fon: 03834 5953-0
    Fax: 03834 5953-63


    · Uwe Rodig
    · Dr. Martin Schoebel


    befinden. Vielleicht schreibst du einmal eine E-Mail dorthin und fragst nach den Entnazifizierungsunterlagen für den Kreis Güstrow.


    Wegen dem Bundesarchiv, benutz mal diese Adresse


    Bundesarchiv
    Postfach 450 569
    12175 Berlin
    Telefon 03018/7770-0
    Telefax 03018/7770-111


    Gruß Alex

  • Hallo Krüll


    du hast mit dem Bären fast recht.


    Fast aus dem Grund : Ich verwechselte Todt mit dem Regiment Brandenburg.Dies unterstand dem Geheimdienst.


    Ach ja, man wird Alt ?( :O