1. Weltkrieg - Regiment?

  • Hallo,
    wie zuverlässig sind denn die Soldatenfotos der Fotografen zur Zeit des 1. Weltkriegs? Ich habe ein Foto meines Urgroßvaters in Uniform. Jemand in einem anderen Forum meinte die Uniform passt nicht zusammen. Die Aufnahme wurde ca. 1914/1915 in Diedenhofen gemacht.
    Hier ist das Foto.
    LG Birgitt

  • Hallo Birgitt,
    hmm, wüsste jetzt nicht was an der Uniform nicht passen sollte!? Es handelt sich um den vereinfachter feldgrauen Rock 1914.
    Wurde zwischen September 1914 und März 1915 gefertigt (und auch noch danach getragen).
    Wenn auf der Schulterklappe ein "30" steht, dann dürfte es sich evtl. um das Infanterie-Regiment Graf Werder (4. Rheinisches) Nr.30 handeln.
    Garnison war in Saarlouis, da das Inf.-Rgt. Nr.30 zur 34. Infanterie-Division (in Metz) gehörte, kann das Bild evtl. bei der Ausbildung oder
    Weiterbildung in Diedenhofen gemacht worden sein (in Diedenhofen, Mörchingen, etc... wurden auch oft Lehrgänge abgehalten).
    In Diedenhofen selbst waren nur diese zwei Regimenter/Abteilingen stationiert: Husaren-Rgt.Nr.13 und die Festungs-Maschinengewehr-Abt. Nr.11.
    Denke das man diese beiden aber ausschliessen kann! Eine Husaren-Uniform (Attila) trägt er definitiv nicht! Vielleicht wurde ja das mit "nicht
    passend" gemeint!?
    Gruss Jens

  • Hallo Jens,
    vielen Dank! Also ist es doch *echt*. Vielleicht hatte ich auch etwas falsch verstanden. Kann man den Rang erkennen? Das Foto ist ja leider in schlechter Qualität. Weißt du ob es irgendwelche Namenslisten von den Regimentern gibt?
    LG Birgitt

  • Hallo Birgitt,
    ich weiss ja nicht ob das Inf.-Rgt. Nr. 30 wirklich stimmt - die Zahl sieht (unverbindlich) nach einer "30" aus!
    Bitte schaue nochmal genau nach oder stelle eine Detailvergrösserung der Schulterklappe nochmal ein. ;-)
    Ach ja, ich denke das er zum Zeitpunkt des Fotos den normalen Mannschafts-Rang hatte.


    Anhand der Grauabstufungen des Faustriemens, wäre evtl. das 1. Batallion möglich, vermutlich 1. Kompanie.
    Aber das ist nur eine grobe Schätzung, da man dieses an alten S/W-Bilder Farben nie 100% sicher beurteilen kann!!!
    Troddeln und Faustriemen


    Leider wurden die meisten preussischen Militär-Archiv wären des 2. Weltkrieges zerstört, daher kann es sehr
    schwierig werden etwas genaueres noch zu erfahren. Evtl. noch wenn er Ende des 1. Weltkrieges Offizier wurde,
    (also mindestens Leutnant) dann kann man mit etwas Glück evtl. noch etwas in der preussischen Rangliste oder
    evtl. in einer Regiments-Geschichte was finden (evtl.!). ;-)


    Wo ist den Dein Urgrossvater überhaupt geboren bzw. lebte er im wehrfähigen Alter?
    Gruss Jens

  • Hallo Jens,
    hach das ist ja mal super, wenn jemand Ahnung hat. Ich habe leider überhaupt keine, weder vom Militär noch recht viel von den Weltkriegen. Ich habe mir die Troddel mal angesehen. Wenn sie blau oder rot oder grau gewesen wären, hätte man mehr den Unterschied in den Abstufungen gesehen - selbst in SW. Es kann wahrscheinlich nur 1 oder 3 Kompanie sein.


    Ja das macht mich dann auch noch stutzig. Mein Urgroßvater ist in der Nähe von Büddenstedt geboren, dass ist LK Helmstedt. Das liegt genau zwischen Braunschweig und Magdeburg. Er lebte aber bei Magdeburg. Warum ist er dann bei einem Regiment, das die Friedensgarnison in Saarlouis hat?


    Ich versuche soviel als möglich aus dem Foto herauszulesen, weil ich so gut wie gar keine Informationen über ihn habe. Er und meine Urgroßmutter waren nur verlobt. Mein Großvater kam unehelich zur Welt, denn mein Urgroßvater ist 1916 in Kowel gefallen. Wir wissen aber er war bei der Infanterie. Ich weiß kein Geburtsjahr von meinem Urgroßvater namens Willi Kliem, denn den Ort gibt es nicht mehr (Buschhaus). Meine Urgroßmutter ist 1892 geboren. Wenn sie gleich alt gewesen wären, dann müsste er 1914 etwa 22 Jahre gewesen sein.


    So jetzt habe ich einen Roman geschrieben ;-)


    Ich danke Dir jedenfalls sehr für deine Bemühungen.


    LG Birgitt

  • Hallo Birgitt,
    naja ob ich Ahnung habe ist relativ - wegen meiner eigenen Ahnenforschung habe ich mir einiges an Literatur zu dem Thema zugelegt! ;)
    Mit der Kompanie ist jetzt auch nicht so bedeutend - mein Grossvater hat innerhalb des Regimentes auch desöfteren die Kompanie gewechselt,
    während des Krieges wurden Verluste in der Kompanien mit Soldaten aus den anderen Kompanien oft ausgeglichen.


    Hmm, der Geburtsort bzw. Wohnort Magdeburg passt ja jetzt eigentlich nicht zum IR30! Die Magdeburger-Region gehörte zum IV. Armee-Korps
    dann wären ja eigentlich folgende Infanterie-Regimenter passender: http://de.wikipedia.org/wiki/I…8Deutsches_Kaiserreich%29
    Infanterie-Regiment Fürst Leopold von Anhalt-Desau (1. Magdeburgisches) Nr.26, Magdeburg. IV Armee Korps
    Infanterie-Regiment Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2. Magdeburgisches) Nr.27, Halberstadt. IV Armee Korps
    Füsilier-Regiment General-Feldmarschall Graf Blumenthal (1. Magdeburgisches) Nr.36, Halle a. S.; II Bernburg. IV Armee Korps
    3. Magdeburgisches Infanterie-Regiment Nr.66, Magdeburg. IV Armee Korps


    Es gab aber noch eine magdeburger Inft.-Regiment im XVI. Armee-Korps in Metz: http://de.wikipedia.org/wiki/3…8Deutsches_Kaiserreich%29
    4. Magdeburgisches Infanterie-Regiment Nr.67, Metz. XVI Armee Korps


    Aber auf dem Bild bzw. auf der Schulterklappe ist auf jeden Fall die letzte Zahl ein Null, das passt aber auch zu keinem der genannten! 8o
    Sorry, da kann ich Dir jetzt leider auch nicht mehr weiterhelfen! Vielleicht wurde auch das Foto bei seiner Grundausbildung gemacht,
    da kann es schon mal sein das er woanders ausgebildet wurde???? Nur als Beispiel mein Grossvater (aus dem Rhein-Lahn-Kreis) wurde in
    Hessen als Infanterist ausgebildet und war dann bis zum Ende des Krieges in einem lothringischen Infanterie-Regiment (aus Metz)!
    Ist zwar regional noch alles recht nah beisammen - aber wer weiss was zu Kriegszeiten alles möglich war!
    Es wurden ja auch grosse Verluste bei einigen Regimenter auch durch ganz andere Einheiten (aus anderen Regionen) aufgestockt.


    Also leider kann ich Dir keine weitere gesichert Auskünfte mehr geben, alles bisher ist nur ein Mutmassung. Schade! :(
    Vielleicht findest Du ja noch weitere Fotos, Briefe oder Karten von ihm? (Ist das Foto hinten beschrieben oder hat einen Truppenstempel?)


    Also dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei der weiteren Recherche! :D
    Gruss Jens


    p.s.: Hast Du hier schonmal geguckt!?
    http://www.denkmalprojekt.org/search/suche.htm

  • Hallo Jens,
    nee ich habe nur das eine Foto/Karte und sonst gar nichts. Hinten steht noch ganz schlecht lesbar Feldpost darauf und ein paar persönliche Worte und der Name des Fotografens in Diedenhofen.


    Ja danke den Link vom Denkmalprojekt hatte ich auch schon gefunden - Fehlanzeige. Auch beim Volksbund nichts.


    Na ja ich gebe die Hoffnung nicht auf. Im Augenblick schreibe ich alle Kirchengemeinden der Umgebung an.


    Grüsse Birgitt