Familienname Bialojan

  • Liebe Forscherfreunde,


    welche Bedeutung hat der Familienname BIALOJAN?


    Mir ist er aus dem Raum Lyck (Ostpreussen) bekannt.




    Gruß


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Halo Hartmut,


    bialo ist das polnische Wort für Weiß. Der Suffix -jan ist die Verbabletung eines Adjektives. Es handelt sich also wohl um einen weißenden, vielleicht um einen Anstricher.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Herzlichen Dank für die Deutung!




    Gruß


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Hartmut,


    es handelt sich um ein Kompositum aus Bial... und Jan. Mehrere Namensdeutungen sind möglich:
    BIALO ist entweder Ortsname (Bialla Bialken in Ostpreußen) oder Eigenschaftsname (slawisch: bel, polnisch: bial = weiß).
    JAN ist die Kurzform von JANNASCH, JANNECK, JANNACK, JANNUSCH(EK) = Jan = Johann.
    Bialojan ist also entweder der Jan (Johann) aus Bialla Bialken oder der weißhaarige (= hellblonde) Jan.
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S.59 und 262)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef05,



    herzlichen Dank für die Deutung.


    Gruß


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.