Suche nach den Familien Richter und Krüger aus Schiroslaw/Westpreußen

  • Liebe Mitforscher!


    Ich suche die Eltern von Klara Richter aus Schiroslaw. Friedrich Richter und Pauline Krüger. Beurkundet wurde die Trauung in Osche 1874. Die Mormonen haben Osche erst ab 1850 verfilmt, sodaß ich das Heiratsdatum erfahren habe. Wer weiß noch eine andere Möglichkeit weitere Daten zu bekommen?


    Gruß Rosy

  • Falls noch unbekannt, lohnt sich ein Besuch auf http://www.westpreussen.de
    Im "Ortsverzeichnis" Osche (polnisch: Osie) eingeben. Der Ort lag im Kreis Schwetz.
    Ab 1853 ev. Kirche in Osche, zuvor Schwetz
    Die kath. Kirche gab es wohl schon länger in Osche.
    Im Ortsverzeichnis gibt es auch Hinweise auf die Aufbewahrung der Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen.
    Viel Erfolg!
    Willi

  • Hallo Willi!


    Vielen Dank für die Auskunft. Ich habe immmer nach den Geburtsdaten gesucht, aber wenn erst 1853 dort eine Kirche war, konnte ich auch keine finden. Die Seite Westpreußen.de habe ich schon oft besucht. Voher kommen die Daten und Quellen? Haben sich Forscher daran beteiligt? Würde mich mal interessieren. Habe durch Suchanzeige dort nach über 40 Jahren Verwandtschaft gefunden!


    Gruß Rosy

  • Guten Abend, Rosy,


    bitte doch mal Hans-Jürgen Wolf, dem Betreiber von http://www.westpreussen.de, um Auskunft, woher die vielfältigen Informationen stammen.
    Die Einwohnerdatenbank ist teilweise mit Hilfe von Forschern im westpreußischen Raum, darunter auch meine Forschungsergebnisse sowie Kirchenbuchabschriften, gewachsen. Es wäre schön, wenn jeder Forscher seine Ergebnisse Herrn Wolf zur Verfügung stellen würde, um so manche Sucharbeit mit Kosten- und Zeitaufwand zu ersparen.


    Gruß


    Willi

  • Habe ca 20 Richters in Westpreussen und Danzig in meiner Liste , eine Klara allerdings nicht, aber vielleicht suchen Sie ja noch andere...



    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau