Ort Merkwitz verzweifelt gesucht!

  • Suche den Ort Merkwitz,Geburtsort meines Ahnen 1834!


    Habe schon angeschrieben:


    Merkwitz / Oschatz - war nix.


    Merkwitz/Leipzig - war nix.


    Merkwitz /Wittenberg...auch nix.....


    .........gibt das noch mehr Merkwitz in Sachsen/Sachsen - Anhalt?? Oder wo ganz anders???


    Gab es um 1835 vielleicht noch andere Merkwitz,die heute anders heißen??


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Im Heiratseintrag des Ahnen steht leider nur Merkwitz/keine weitere Lokalisierung....


    grabo63 :danke:

  • Hallo,
    ist der OT Merkwitz von Schnellin nicht "grabow63"s Merkwitz/Wittenberg? Und ganz woanders?
    Da gibt es z. B. ein Merkwitz in Oberfranken.


    Gruße
    Detlef

  • Hallo,
    die PLZ habe ich nicht. War nur neugierig und habe die Ortsangabe bei Google unter "Merkwitz" gefunden. Suche doch mal gezielt bei Google "Merkwitz (Oberfranken)". Gleich der erste Link führt zu Lutz Würzburger, der mir als Ahnenforscher leider nur namentlich ein Begriff ist. Er führt m. E. "von Würzburger" als adlige Besitzer von Landgütern u. a. in Merkwitz (Oberfranken) an. Da steht auch seine eMail-Adresse.


    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo lieber Freund,


    Merkwitz bei Schnellin (PLZ 06901) ist Teil der Parochie Trebitz (PLZ 06909). Die Kirchenbücher liegen im Pfarrbüro Trebitz. Bei meiner Suche in eigener Sache dort im Zeitraum vor 1800 sind mir die Namen Kurth und Schüßler nicht aufgefallen. Das muß aber nicht bedeuten, dass dies auch für die Zeit ab 1800 so ist. Sage doch bitte etwas genauer, wonach zu suchen wäre - Taufe, Trauung oder Bestattung. Ich bin in den nächsten Tagen noch einmal dort und kann in den Namenslisten der Register nachsehen.


    Wenn mit Merkwitz / Sachsen ein sicherer Verweis gegeben ist, dann solltest du aber auch in Sachsen suchen. Das zuvor genannte Merkwitz ist seit 1815 ein Ort in der Provinz Sachsen des Staates Preußen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Opi Eckhard

  • Hallo Opi Eckhard


    Danke dir für das Angebot.


    Es ist wie folgt:


    Nun liegt mir seit kurzem eine Eintragung eines Ahnenpasses vor,danach ist der Geburtsort Großwig.


    Da gibt es auch 2x .


    Die Anfrage läuft nun in Großwig / Schmiedeberg,da das wie Quedlinburg Sachsen - Anhalt ist und ein Merkwitz in der Nähe.


    Das möchte ich erstmal abwarten.


    Danke Dir trotzdem!


    grabo63 :)

  • Hallo lieber Freund,


    Merkwitz bei Schnellin (PLZ 06901) ist Teil der Parochie Trebitz (PLZ 06909). Die Kirchenbücher liegen im Pfarrbüro Trebitz. Bei meiner Suche in eigener Sache dort im Zeitraum vor 1800 sind mir die Namen Kurth und Schüßler nicht aufgefallen. Das muß aber nicht bedeuten, dass dies auch für die Zeit ab 1800 so ist. Sage doch bitte etwas genauer, wonach zu suchen wäre - Taufe, Trauung oder Bestattung. Ich bin in den nächsten Tagen noch einmal dort und kann in den Namenslisten der Register nachsehen.


    Wenn mit Merkwitz / Sachsen ein sicherer Verweis gegeben ist, dann solltest du aber auch in Sachsen suchen. Das zuvor genannte Merkwitz ist seit 1815 ein Ort in der Provinz Sachsen des Staates Preußen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Opi Eckhard