Suche einige Seiten aus dem Deutsches Geschlechter Buch, Pommern 6 Band 137

  • Hallo liebe Mitforscher,


    meine Frage ist, ob jemand o.gen. Band hat und mir ein paar Seiten daraus vielleicht einscannen kann.
    Ich suche die Familie DUDY, sie steht ab Seite 105.


    Ich habe den Band 145 Pommern 7, falls jemend eine Auskunft braucht, bin ich gerne bereit, nachzuschauen.


    LG
    Clara
    :harpist:

    Einmal editiert, zuletzt von Clara ()

  • Hallo Clara was ist das für ein Band? Ich habe noch nie davon gehört, sind alle Fam. da aufgelistet? Meine Fam kann ich bis 1620 zurückverfolgen, taucht der Name Zastrow dort auch auf? Es würde mich interessieren welche Bücher das sind,wo kann man die bestellen oder einsehen? Gruß Gazelle

  • Hallo Clara,
    genau, was Gazelle sagt, also was das für Bücher sind, würde mich auch interessieren. Sind
    das solche Heftchen?
    Gruß, Doro

  • Hallo Doro, hallo Gazelle,


    ich kopiere mal hier rein, was in wikipedia steht:
    Das Deutsche Geschlechterbuch, bis 1943 Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien, ist ein genealogisches Handbuch mit den Stammlisten bürgerlicher Familien.


    Es ist das Pendant zum Genealogischen Handbuch des Adels und unterscheidet sich von diesem nur durch die betrachtete Bevölkerungsgruppe, hier die nichtadeligen (also bürgerlichen und bäuerlichen) Familien.


    Das Ziel des Deutschen Geschlechterbuchs ist es, die Familienforschung durch Veröffentlichung der Stammliste und des Familienwappens
    zu erleichtern. Viele der verschiedenen Bände sind geordnet nach
    Herkunftsregionen des ehemaligen Deutschen Reichs - z.B.
    „Westfälisches“ oder „Schlesisches“ Geschlechterbuch -, so dass eine
    Recherche hierbei über die Abstammung der Vorfahren aus einem
    bestimmten Teil des Reichs vorgenommen werden kann.


    Das „Hamburgische Geschlechterbuch“ mit seinen sechzehn Bänden
    (2007) als Teil des Deutschen Geschlechterbuchs ist ein in sich
    geschlossenes genealogisches Werk, wie es keine andere Stadt
    aufzuweisen hat und bildet in erster Linie die Träger der kulturellen
    und wirtschaftlichen Entwicklungen der Stadtrepublik, die Hanseaten ab.[1]


    Das Deutsche Geschlechterbuch erschien von 1889 bis 1943 unter dem Titel Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien und brachte es in dieser Zeit auf 119 Bände, die der Genealoge Bernhard Koerner im C. A. Starke Verlag
    bis zum Jahr 1943 in Görlitz herausgab. Mehr als 4.000 Familien sind
    behandelt. Nach einer Unterbrechung von 12 Jahren wurde die Reihe ab
    1956 mit dem Band 120 unter dem Namen „Deutsches Geschlechterbuch“
    fortgeführt. Im Jahr 2007 erschien Band 219.


    Die vergriffenen 119 Bände des Genealogischen Handbuchs sind seit
    Mitte Dezember 2007 vollständig digitalisiert und liegen jetzt in 16 CD-ROMs vor.


    Ich besitze Band 145.


    Der Name Zastrow kommt darin nicht vor.


    Doro, kommen Deine jeskes aus Stemnitz bei Schlawe? Ich habe einige Seiten im Buch, schreib mir doch ein paar Namen, wenn sie passen, scanne ich Dir die Seiten ein.
    Gruß Clara

  • Hallo Clara, gibt es für die einzelnen Bände so`ne Art Namensregister , oder woher weißt du , ob deine Vorfahren im Band
    sowieso unter Seite XYZ eingetragen sind? Ich suche Schülke, Klugmann, Wodaege in Neustettin und Streitzig.
    Gruß der Dirk

  • Hallo Dirk,


    es gibt in der Unibibliothek Rostock einmal ein Gesamt-Namenverzeichnis und dann die einzelnen Bände.
    Ich hatte Glück und wußte durch meine Mutter in welchem Band ich suchen muß und habe in dem Band einen
    Verweiß auf einen anderen Band gelesen, daher meine Anfrage nach dem Band 137.


    Wende Dich doch mal an die Unibibliothek, vielleicht wirst Du fündig. Wundere Dich nicht, die diversen Namen
    kommen in vielen Bänden vor, also etwas Zeit mitbringen.


    Gruß Clara

  • Hallo Clara,
    vielen Dank für deine Hilfe! :) Meine Jeskes kommen nicht aus der Gegend, die du angegeben hast. Sie kamen aus dem Kreis Belgard/Pommern.
    Aber falls dir doch zufällig etwas in die Hände fällt, hier einige Namen:


    Reinhard Jeske
    geb. 22.11.1868
    gest.?
    verheiratet mit Berta Treichel
    geb.7.10.1870
    gest.?
    Tochter:
    Herta Jeske
    geb. 11.09.1900
    gest. 26.11.1971


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Doro