Kirchenbücher Elberfeld auf DVD von Patrimonium-Transcriptum (Vol. 101-103)

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand von Euch sagen, ob diese CD-ROMs bzw. DVDs inbesondere der ev.-luth. Gemeinde (Vol. 101-103) in einer öffentlichen Bibliothek oder sonst irgendwo ausgeliehen werden können? Ich bin mir nicht mal sicher, ob meine Vorfahren zur ev.-luth. Gemeinde oder zur ev.-reformierten Gemeinde gehörten und möchte deshalb eigentlich auf Verdacht keine DVD für 50, 70 bzw. 149 EUR kaufen...


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    alternativ könntest du im Personenstandsarchiv NRW in Brühl (PSA) nachschauen, dort sind die Daten zentral vorhanden, z.T. bereits digitalisiert (ich glaube, die nutzen dort auch die DVDs von Patrimonium), sonst vieles auf Microfiche. Die Bestände kannst du dir unter der Homepage ansehen.


    Ich habe mir von Patrimonium-Transcriptum mal ne DVD über Ratingen bestellt. Qualität ist gut, man kann die Infos gut weiterverarbeiten, insbesondere Auszüge in eigene Texte importieren. DVD lohnt sich aber nur, wenn einige Generationen in dem Ort ansässig waren. Sonst ist eher das PSA geeignet, zumal erheblich kostengünstiger.


    Gruß
    Rainer

  • das PSA Brühl läßt seine Kirchenbücher durch die Fa. Patrimonium digitalisieren. Wenn eine neue DVD von Patrimonium erscheint, sind die Daten auch in Brühl auf dem Bildschirm.
    Gruß Krüll