treffehn/trafeen/tropheen

  • hallo miteinander,


    unter meinen vorfahren taucht der name treffehn auf. er ist nicht besonders häufig. nun habe ich mich durch die quedlinburger adressbücher gearbeitet und bin dabei auf zwei namen gestossen, die trafeen bzw. tropheen geschrieben werden. das merkwürdige ist auch, dass alle treffehns nur im 19. und 20. jahrhundert zu finden sind. die beiden anderen tauchen auch schon früher auf. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass es sich um vorläufer des namens treffehn handelt? da sich die antwort vermutlich aus der namensbedeutung am besten ableiten lässt habe ich das jetzt einfach mal in dieses forum gesetzt.


    danke schon mal im vorraus.


    grüssle


    lexxus

  • Hallo Lexus,


    ich denke nicht, dass Treffehn etwas mit Tropheen zu tun hat. Mit dem mittelhochdeutschen Wort <trophe> wurden einfache arme Menschen bezeichnet. Treffehen wird in den Verzeichnissen nicht konkret abgehandelt, hat jedoch etwas mit <treffen> zu tun.


    Hier könnte es sich um einen Berufsübernahme im Sinne eines Schmiedes etc. oder eines Landsknechtes handeln. Zur Option Landsknecht wäre auch ein Satzname vorstellbar: „Treffe_ ihn.“


    In Anlehnung zu den Berufsübernamen wird im Verzeichnis zu Treffkorn ein Drescher und mit Treffeisen ein Schmied angeboten.


    Gruß
    Reinhard

  • hallo strobel,


    vielen dank erst einmal für deine antwort :danke: .


    so richtig überzeugen tut sich mich aber nicht, weil ich irgendwie meine, dass ein name doch nicht seine komplette bedeutung beibehalten muss, oder sehe ich das falsch? um das mal an einem beispiel deutlich zu machen, was ich konkret meine: vorhin in einem anderen thread tauchte der name fick auf, der ursprünglich von friedrich herrührt. wenn man ersteren hört/liest denkt man heutzutage ja schon eher *hüstel* "der arme mensch, der damit rumlaufen muss 8o ", natürlich hatte ich beim lesen sofort den friedrich im hinterkopf :whistling: :D . wie auch immer, ich meine auch, dass an ein oder zwei stellen die namen trafeen bzw. tropheen eine jahre/jahrzehnte vor den treffehns im selben haus zu finden waren. ich bin gerade dabei die liste noch mal aufmerksamer nach den trafeens/trophens durchzuarbeiten. vielleicht ergibt sich daraus noch ein näherer hinweis.


    grüssle


    lexxus