Deutsches Geschlechterbuch - Familie Werth

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich haben folgende Hochzeit in meinen Unterlagen:


    Kujath, Sophie, * ca. 1808, + Abbau Stadt Landeck 09.01.1857, [] Landeck 10.01.1857
    Sie ist eine verwitwete Gutsbesitzerfrau Werth und eine geborene Kujath gem. Trauregister.
    Sie wird in der Geburts-und taufurkunde von August Julius ausdrücklich als geb. Kujath bezeichnet.
    Sie starb an Wassersucht und hinterließ den Witwer mit 5 mind. Kindern
    oo I. Lottin 26.08.1835 Carl Kujath, II. ... Werth
    Quellen: Sterberegister ev. Kirche Landeck 1857 Nr. 2



    Sie heiratet einen Kujath, ist sebst eine geborere Kujath, war zwischenzeitlich mit den Gutsbesitzer Werth verheiratet.


    Zu der Familie Werth soll es einen Eintrag im Deutschen Geschlechterbuch geben. Hat jemand Zugriff darauf?


    Danke fürs Nachschauen.

  • Lieber Michael,


    das DGB steht in vielen Stadtbüchereien bzw.wird von denen auch über Fernleihe besorgt.


    Aber: der Name Wert ist leider nicht gerade selten.
    Ich habe eine ältere Ausgabe der Register-CD. Danach kommt der Name Werth in 43 Bänden vor.
    Mit Fernleihe wird's da etwas schwierig.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Lieber Herbert,


    Danke für den Hinweis mit der Stadtbücherei.
    Mit dem Namen hatte ich es mir einfacher vorgestellt. Gibt es eine Möglichkeit die Suche etwas einzugrenzen?

  • Leider nein, im Register stehen nur die Familiennamen mit Nummer des Bandes und der Seitenzahl.


    Aber unter Kujath reduziert sich die Zahl der Bände auf 11, unter Kujath-Dobbertin auf 5. Bei Kujath gibt es einen Band mit Angabe der Stammfolge (Bd. 116), bei K-D einen Band (Bd. 195) mit zwei Stammfolgen.


    Stammfolgen zu Werth gibt es in den Bänden 24 und 35, also keine Übereinstimmung mit Kujath.


    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
    Ein Hinweis: einige Bände sind regional strukturiert, die nicht zutreffenden Regionen kannst Du bei der Suche natürlich ausschließen.


    Und nochmals mein Hinweis: meine Register-CD ist nicht auf dem aktuellen Stand, die neuesten Bände sind nicht drauf.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo,


    Band 116 liegt mir gerade vor.


    auf Seite 107


    GERTRUD Elisabeth Margarete HAFFE *31.10.1881 oo in Schneidemühl (St M) 10.10.1900 mit
    Ernst Hermann KUJATH-DOBBERTIN *Dobbertin (ev. K Wirsitz) 4.8.1868, Rittergutsbesitzer auf Dobbertin vgl Kujath VI b


    Seite 301 ff Geschlecht Kujath bis Seite 321 alles zu Kujath u.a. auch Hinweise auf Dobbertin



    Peter

  • Hallo woddy,


    Danke für Deine Mühe. Diesen Band Kujath, Kujath-Dobbertin (aus Hasenfier/Hasenfierde) habe ich vorliegen. Der ist für meine Forschung sehr interessant, auch wenn mir noch eine Verbindung zu meiner Linie fehlt. Über die Familie Gollnik hat noch eine zweite Kujath eingeheiratet: Juliana Barbara geb. Kujath. Zu dieser suche ich auch noch die Vorfahren.


    In meiner hier geposteten Anfrage ging es mir um die Familie Werth. In einem Kujath-Stammbaum taucht eine geborenen Kujath auf und heiratet einen Kujath. Diese Sophie war zuvor mit einem Werth verheiratet und ist verwitwet. Ich hoffe, die Vorfahren dieser Witwe herauszubringen. Da Werth Gutsbesitzer waren, kam mir die Idee mit dem Deutschen Geschlechterbuch.


    Regional geht es übrigens um Pommern, wahrscheinlich Kreis Neustettin.

  • Hallo Michael,


    zu Gollnick ist auch was gelistet in Verbindung Kujath im Kreis Neustettin.
    Sind dir diese bekannt? Ein Karl Gollnick und ein Gustav Ernst Heinrich Golnick.


    Dann auf Seite 425 noch ein Hinweis Gollnick aus dem raum Neustettin eine Louise GOLLNICK oo mit Otto Ludwig WITTE.


    Werth in Verbindung zu Kujath nichts.


    Peter