Frage zu - Bestände der "Zentralstelle für Genealogie Leipzig"

  • Hallo Sabse,


    Du kannst natürlich auch mal versuchen, ob im Staatsarchiv von Breslau irgendetwas vorhanden ist.
    Jüngere Personenstandsurkunden gibt es (mit einigen kleinen Lücken ) im Standesamt von Breslau,
    da schreibst Du Polnisch hin, den " Neuer Text " findest Du bei Links und Informationen, den Text
    kannst Du in Deinen Brief kopieren.
    Die Adresse:
    Urzad Stanu Cywilnego
    ul. Wlodkowica 20/22
    PL-50-072 Wroclaw


    An das Staatsarchiv kannst Du Deutsch schreiben, die Antwort kommt aber in Polnisch:


    Archiwum Panstwowe w Wroclawiu
    Pomorska 2
    PL-50-215 Wroclaw


    Viele Grüße
    Anne

  • Von St. Paul hat das Staatsarchiv Breslau Taufregister von 1931 bis
    1944 und Bestatttungsregister von 1931 bis 1945. Trauregister sind dort
    leider nicht.


    Die weitgehend erhaltenen Standesamtsregister verteilen sich auf das
    Standesamt Breslau und das Standesamt I in Berlin [4 eng beschriebene
    Seiten des Breslauer Verzeichnisses, 9 eng beschriebene Seiten des
    Verzeichnisses des StA I in Berlin]. Eine Anfrage beim Standesamt
    Breslau führt in einer kurzen Zeit zu einer Antwort, sind jedoch sehr
    teuer [Gebühr und Konsulatsgebühr pro Urkunde ca. 35 bis 40 Euro], eine
    Anfrage in Berlin dauert meist mehrere Monate und ist viel billiger [7
    Euro pro Urkunde], aber man muss im Zweifel beide Stellen anschreiben
    [oder besuchen].


    Die Kirchenbücher von Jackschönau = ab 1936: Schwertern, Kreis Öls,
    sind höchstwahrscheinlich vernichtet. Die Standesamtsregister werden,
    soweit sie über 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Breslau ab 01.10.1874
    mit kleineren Lücken, die jüngeren beim Standesamt Breslau bis 1937 mit
    kleineren Lücken aufbewahrt.


    Pöpelwitz gehörte zur Stadt Breslau,


    Die Kirchenbücher von Fürsten-Ellguth, Kreis Oels, sind
    höchstwahrschleinlich vernichtet. Die Standesamtsregister werden,
    soweit sie über 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Breslau ab 1878 mit
    größeren Lücken, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Öls bis 1925
    mit größten Lücken aufbewahrt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer


    Wiltschau


    Schönbankwitz

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Beiträge.


    @ Footsteps: vielen Dank für die Adressen. An das Staatsarchiv in Breslau habe ich bereits schonmal geschrieben. Habe den Brief von einer Nachbarin ins Polnische übersetzen lassen und sie hat mir dann auch die Antwort bzw. die Rechnung übersetzt. Nachdem ich die Gebühr von 32 Euro überwiesen hatte, erhielt ich die Abschrift des Geburtseintrages von Robert Eduard Titze (Standesamt Breslau), die Abschrift des Geb.-eintrages von Emilia Minna Frieda Bartschick (Standesamt Wiltschau) und die Abschrift des Heiratseintrages von Paul Eduard Titze und Emma Marie Rosalie Lorenz (Standesamt Breslau). Außerdem erhielt ich eine Kopie einer beglaubigten Abschrift des Standesamtes Jackschönau von 1932. Habe gerade beim nochmaligen durchgehen dieser Unterlagen auf der Heiratsurkunde den Vermerk entdeckt: "die Ehefrau ist am 14. Januar 1941 verstorben (Breslau IV Reg. 66/1941). Breslau, den 25. Januar 1941. der Standesbeamte..." Somit kenne ich nun das Sterbedatum von Emma Marie Rosalie Titze (geb. Lorenz). Ich werde nochmal ans Staatsarchiv schreiben und wegen der anderen Sterbedaten und des anderen Heiratseintrages anfragen. Vielleicht haben sie ja noch was für mich :) .


    @ Friedhard Pfeiffer: vielen Dank für die sehr hiflreichen Informationen. Werde das Standesamt I in Berlin anschreiben. Bezüglich Jackschönau habe ich ja tatsächlich schon Unterlagen vom Staatsarchiv Breslau erhalten :) . Außerdem hatten sie auch Standesamtsunterlagen von Wiltschau!Werde auch an das Staatsarchiv nochmals schreiben wegen der Sterbedaten.


    LG Sabse

  • Hallo, ich habe auf der Suche nach meinen Wurzeln und meinem im 2. Weltkrieg vermißten Großvater gerade dieses Forum gefunden.


    Mein vermißter Großvater hieß Karl Alfred Klose und ist am 4. März 1908 in Oberstephansdorf geboren.


    Das habe ich aus dem Familienstammbuch meiner Großmutter.


    Des weiteren steht da:


    Sohn des Hallenbesitzers Paul Klose und dessen Ehefrau Anna, geb. Baumert.


    Gibt es über diese beiden vielleicht irgendwelche Aufzeichnungen.


    Taufe ,Hochzeit oder ähnliches?


    Schon mal :danke:
    Gaby

  • Hallo Gaby,


    herzlich Willkommen im Forum :)


    die Bestände von Oberstephansdorf in Leipzig gehen leider nicht so weit :(
    eine Möglichkeit besteht, wenn Du an das Staatsarchiv in Breslau schreibst.
    Dort gibt es das Geburtsregister von 1898 - 1932 mit einigen Lücken, 1907-1908 sind aber da,
    dann Heiratsregister 1898-1937, ebenfalls mit Lücken und ein Sterberegister v. 1899.
    Du kannst Deutsch hinschreiben, bekommst die Antwort aber in Polnisch.
    Schreib bei Deiner Anfrage den polnischen Namen zuerst: Szczepanow,
    dann den deutschen in Klammern (Stephansdorf)- Oberstephansdorf gehört dazu!
    Die Adresse ist:
    Archiwum Panstwowe
    ul. Pomorska 2
    PL-50-215 Wroclaw


    Viele Grüße
    Anne

  • Massel Kreis Trebnitz

    Hallo Anne,


    leider bin ich auf der leipziger Webseite nicht richtig fündig geworden.
    Was liegt denn von Massel bei denen vor? Laut tel. Anfrage im Archiwum Panstwowe im Jahr 1996 sind alle Unterlagen, sowohl kirchlich, wie auch zivil am Ende des Krieges verloren gegangen. Im "Deutschen Geschlechterbuch", Band 178 habe ich damals dann nachgelesen, dass es nur Unterlagen von 1670-1726 gäbe.


    Bin für jede Info dankbar, herzliche Grüße
    C. Hübsch

  • Massel gibt es zwei:
    Massel, Kreis Kröben, Kirchspiel Rawicz
    Massel, Kreis Trebnitz, mit eigenem ev. Kirchspiel sowie eigenem Standesamtsbezirk und Zugehörigkeit zum kath. Kirchspiel Zirkwitz. Weder beim Standesamt I in Berlin noch bei polnischen Standesämtern oder Staatsarchiven sind Standesamtsunterlagen von Massel vorhanden. Der Verbleib der ab 1670 geführt gewesenen Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt [Sie sind aller Wahrscheinlichkeit nach vernichtet]. Allerdings liegen sie verfilmt von 1670 bis 1726 in Staatsarchiv Leipzig vor. Die ab 1800 geführten kath. Kirchenbücher von Zirkwitz sind vor Ort fast vollständig erhalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Es handelt sich um das zweite Massel (Kreis Trebnitz).
    Die Information mit Zirkwitz war mir neu.
    Allerdings bin ich auf der Suche nach ev. Kirchenbüchern oder anderen zivilen Unterlagen. Ich habe einige Kopien von Standesamtunterlagen und ev. Pfarramtsunterlagen aus Massel (von 1935). Die beziehen sich aber alle auf meine evangelischen Vorfahren. Da die ältesten Vorfahren, von denen ich Kenntnis habe, ca 1880 geboren wurden, wird es wohl sehr schwer werden, die Lücke zwischen 1726 und 1880 zu schließen.
    Herzliche Grüße
    C. Hübsch

  • Hallo ich bin neu hier!


    Kann mir jemand sagen welche Kirchenbuchkopien von der kath. Kirche Oppau Kreis Landeshut in Leipzig liegen?


    Wie ist der Ablauf wenn man die Filme einsehen möchte: Anmeldung, Kopien, etc.


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

  • Kirchenbücher liegen in Leipzig keine. Sie haben nur Filme von Kirchenbüchern. Von Oppau haben sie ~ 1693-1797, oo 1678-1766, # 1678-1785. Die vor Ort vorhanden Kirchenbücher haben die Mormonen bis 1920 verfilmt.
    Sie können die Filme in Leipzig und bei einer der Forschungsstellen der Mormonen nach [telonischer] Vorbestellung an Lesegeräten studieren und Kopien ziehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    könntet ihr bitte nachschauen, was Leipzig zu Kaulwitz Kreis Namslau hat? Welche Jahre? Bei den Mormonen sind die Bücher sehr luckenhaft. Die polnischen Archive haben gaaaar nichts. Standesamtunterlagen aus Schmograu kann ich auch nirgendwo finden. Wie ich sehe sollte in Leipzig doch etwas vorhanden sein (?) Ich bin "ein bisschen" verzweifelt :-(


    Herzliche Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka ,
    in Leipzig findest du von Kaulwitz
    evang. KB
    Taufen 1698-1780
    Heirat 1698-1780
    Bestattungen 1698-1781


    Nachtrag: o.g. Bestände katholisch!!! nicht evang. siehe Beitrag Hr. Pfeiffer

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

    Einmal editiert, zuletzt von biankab ()

  • Kaulwitz, Kreis Namslau, hatte ein ev. Kirchspiel und hat ein kath. Kirchspiel. Der Verbleib der ab 1743 geführt gewesenen ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie sind höchstwahrscheinlich vernichtet. Die kath. Kirchenbücher [~ ab 1668, oo und # ab 1698] sind vor Ort erhalten. Von diesen hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher bis 1780/1781.
    Schmograu, Kreis Namslau, gehörte zum Standesamtsbezirk Schmograu-Kaulwitz. Hiervon haben nur die Sterberegister 1938 bis 1945 den Krieg überstanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,
    kann mir bitte jemand sagen welche Bücher zu Klein-Mahlendorf und Nitterwitz, beide Kreis Grottkau in Leipzig als Film vorliegen
    Danke
    Grüße Mike Zölfl

  • Zu Klein-Mahlensdorf und Nitterwitz gibt es keine Kirchenbücher und Standesamtregister. Denn
    Klein-Mahlendorf und Nitterwitz, beide Kreis Grottkau, gehörten zum kath. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Ottmachau. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Ottmachau mit Ausnahme der Geburtsregister und der Heiratsregister 1937, der Sterberegister 1943 bis 1945, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln aufbewahrt.
    Die Kirchenbücher sind vor Ort wie folgt erhalten: ~ ab 1838, oo ab 1903, # ab 1903. Das Staatsarchiv Leipzig hat nach verfilmte Kirchenbücher: ~ 1590-1775, oo 1590-1766, # 1590-1807.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer