Umgang mit unsicheren Abstammungen

  • Das ist ja interessant. Die Frage ist allerdings dabei. Meine Vorfahren kommen aus einer Gegend in der erst ab 1707 Kirchenbücher geführt wurden. Können in diesem Fall trotzdem die Namen auftauchen ?

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo,


    Auch ich habe einige Vorfahren die "zu früh" geboren wurden und später bei der Hochzeit als leibliche Kinder anerkannt wurden.Ich mache mir zwar auch Gedanken zu diesem Thema, nehme den eingetragenen Vater aber als Vater.Wer weiß schon welche Kinder wirklich Kuckuckskinder waren.Sonst würde die ganze Forscherei ja keinen Sinn machen wenn man alle Väter in Frage stellen würde.Auch eheliche Kinder waren nicht immer "ehelich".
    Ich versuche im Moment die ganzen Daten durch Urkunden- oder Kirchenbuchkopien oder Ortsfamilienbücher abzusichern.Aber wenn ich irgendwann mal keine Kirchenbücher mehr finden sollte,wäre das,glaube ich,auch nicht weiter tragisch.Man kann auch mit den Nachkommen der Vorfahren noch viel Spaß haben :D


    Noch eine kleine Geschichte zum Thema Ahnenliste bis zur Zeit der Pharaonen und des Kaisers von China...:


    Da ich für meine Kinder auch die Ahnen meines Ex-Mannes erforsche,habe ich meine Ex-Schwiegermutter befragt.Sie hat mir drei Rollen Papier geschickt auf dem der Stammbaum meines Ex-Mannes steht.Dieser enthält so illustre Namen wie:William,der Eroberer Duke of Normandy;Karl der Große (natürlich); 8 Könige von Schottland;Henry I ,König von Frankreich;Vladimir,Zar von Russland ....... und und und .....wahrscheinlich der komplette europäische Hochadel........ :thumbsup:


    Ich habe das ganze wieder zusammengerollt und weggepackt.Im Moment stecke ich da im 19.Jhd.fest und finde nicht einmal einen gewissen Johann Freiholtz aus "Prussia".Die andere Linie waren wohl Bauern von der Isle of Man.Mir fehlt da noch die Verbindung zum Adel ?( .


    Einen schönen Abend noch
    Evi

  • Hallo, mir war es lange Zeit technisch nicht möglich, eine Antwort zu verfassen. Also solche Schummelgenealogien findest Du unter Adressen wie http://fabpedigree.com/s052/f120829.htm, oder ähnlich. Sie fangen alle mit fabpedigree an. Am besten gibst Du in die Suchmaschine einen Deiner Ahnennamen und pedigree als Stichworte ein. Wie gesagt, von diesen Quatsch-Stammbäumen muss man nicht allzu viel halten.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Ich lasse solche "Fälle" erstmal links liegen, um sie mir später nochmal zu Gemüte zu führen... und dann stellenweise auch mit (mäßigem) Erfolg...


    LG Annika

  • Hallo,


    "tote Punkte"lasse ich erstmal liegen,irgendwann befasse ich mich wieder damit,
    machmal gehts dann doch weiter..oder auch nicht. :wacko: