Nurenberg

  • Ist jemand schonmal auf den Ortsnamen Nurenberg gestossen?


    Ich war heute bei einigen US-Genealogie-Seiten und wurde fündig über eine Friederike Wedler geb. am 7.12.1828 in Nurenberg.


    Oder ist dies ein Schreibfehler und es ist Nürnberg gemeint.


    Geheiratet hat sie in Freinwalde, vielleicht ist dieser Ort in der Nähe.

  • Hallo,


    ich kenne beide Orte nicht und keiner dieser ist im GOV verzeichnet. Ich würde auf Nürnberg und Freienwalde tippen, aber das ist ziemlich weit auseinander.


    Am Besten Du kontaktierst mal den Autor der Webseite und fragst Ihn wo der Ort liegt, dann klärt sich sicher das Rätzel

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • hallo,


    ich hätte folg. orte gefunden jedoch liegen diese beiden ca. 430 km von nürnberg entfernt;


    bad freienwalde bei brandenburg
    freiwalde bei brandenburg.


    grüße aus wien
    mireille

  • Es handelt sich um den falsch geschriebenen englischen Namen für Nürnberg, also Nuremberg.


    Freinwalde ist auch falsch geschrieben. Es dürfte sich um Freienwalde handeln, wahrscheinlich im Land Brandenburg.

  • Hey Franke,


    Ich wohne in Feucht bei Nürnberg und ich glaube auch dass damit Nürnberg gemeint ist. Im Englischen wirds ja auch Nuremberg geschrieben.
    Wenn du Karten von Nürnberg brauchst, sags einfach da wir ja äuserst gut ausgerüstet sind.


    viel Erfolg noch


    Grüße
    Verena


    :star:

  • Denn auch in anderen Ländern wird Nürnberg als Nurmberg, oder Nurimberg oder Nuremberg genannt....
    Viel Glück....


    Inka :computer:

  • Hallo zusammen


    Ich habe Friederike Wedler * 7.12.1828 in Nurenberg + 21.6.1890 unbek.bei den Mormonen gefunden.Es sind 2 verschiedene Einträge.Der Geburtsort ist einmal mit Nurenberg angegeben und einmal mit Norenberg.Beide Einträge haben das gleiche Geburtsdatum und das gleiche Sterbedatum.


    LG


    Franz Josef

  • Ja genau - es ist ganz einfach die englische Bezeichnung für Nürnberg ^^ siehe http://www.expedia.com > maps > find a map > Europe > Ort eingeben
    Manchmal tun sich die Amerikaner auch damit noch schwer und schreiben es zusätzlich nicht ganz richtig - siehe auch diverse Angaben bei familysearch.org..... :S
    http://www.nuernberg.de/internet/portal_e/index.html


    genauso wie zum Beispiel:
    Österreich = Austria
    München = Munich
    Bayern = Bavaria
    Köln = Cologne
    Thüringen = Thuringia
    Sachsen = Saxony
    usw.........